108399

Software Deployment über mehrere Netzwerke

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Software Deployment Lösung welche folgende Features verfügen muss:

Client Agent:
Das Software Deployment sollte im Server - Client Prinzip stattfinden. Das heisst: Auf dem Client soll ein Agent installiert sein, welcher den Server auf neue Aufgaben abfragt. Das ganze müsste aber auch über verschiedene Netzwerke funktionieren (Server an Public IP - Client in seperaten Netzwerk).

Gruppen Verwaltung:
Die Clients sollten in Gruppen angeordnet werden können, z.B. Test sowie Produktiv.

Packet Verteilung:
Nebst der normalen Paketverteilung (Adobe Reader, etc.) sollten auch Windows Updates gesteuert werden - dies ist aber nur optional.

Nun ist halt die Frage, ob es überhaupt so etwas gibt - oder sich das auf irgendeine weise umsetzen lässt.

Freue mich auf eure Inputs face-smile

NACHTRAG: Es ist keine Globale Domäne vorhanden, es soll auch keine verwendet werden da die Netzwerke bewusst getrennt sind.

Gruss
Extremo

Mitglied: Fidel83
Fidel83 13.09.2012 um 11:42:14 Uhr
Hallo

Windows Updates sollten über einen WSUS am besten bereitgestellt werden. Ansonsten kann Software mit dem MDT bereitgestellt werden.

http://technet.microsoft.com/en-us/solutionaccelerators/dd407791.aspx

LG
Mitglied: 108399
108399 13.09.2012 um 11:47:32 Uhr
Hallo

Danke für deine Antwort!

WSUS ist leider keine Option, da die Netzwerke nicht oder nur teilweise über eine Domäne verfügen. MDT muss ich mir anschauen, ob dies in meine Szenario klappt.

Gruss
Extremo
Mitglied: goscho
goscho 13.09.2012 um 12:06:23 Uhr
Hallo Extremo,
Altiris von Symantec sollte für dich das richtige sein.
Ist allerdings alles andere als "kostengünstig".
Mitglied: sk
sk 13.09.2012 um 12:53:36 Uhr
Dann werfe ich mal WPKG (kostenlos) ins Rennen...
Mitglied: 108399
108399 13.09.2012 um 12:59:00 Uhr
Zitat von @sk:
Dann werfe ich mal WPKG (kostenlos) ins Rennen...

Hallo

Danke für deine Antwort!

WPKG und OPSI habe ich mir beide schon mal angeschaut, bei WPKG ist mir aufgefallen, dass es (scheinbar) keine grafische Oberfläche zur Bedienung hat und über diverse Scripts gesteuert werden muss. Lieg ich da richtig mit meiner Annahme?

WPKG nehme ich mal als Alternative, falls sich nichts anderes finden lässt.

Gruss
Extremo
Mitglied: dog
dog 13.09.2012 um 13:24:00 Uhr
Also von allen die ich mir bisher angeschaut habe hat mir Novell Zenworks Configuration Management am Besten gefallen.

Altiris habe ich nach 1h und beginnendem Haarausfall wieder verworfen (ohne irgendwas verteilt bekommen zu haben). Dazu ist die Oberfläche völlig zusammengwürfelt und chaotisch.
Mitglied: sk
sk 13.09.2012 um 14:58:25 Uhr
Zitat von @108399:
bei WPKG ist mir aufgefallen, dass es (scheinbar) keine grafische
Oberfläche zur Bedienung hat und über diverse Scripts gesteuert werden muss. Lieg ich da richtig mit meiner Annahme?

Ja da liegst Du richtig bzw. es gab wohl mehrere Projekte, dafür eine Weboberfläche zu programmieren. Die sind aber eingeschlafen.
Da die Konfig in Textfiles vorliegt, wäre es aber ohnhin kein Problem, eine eigene Webanwendung entsprechend den spezifischen eigenen Anforderungen dafür zu entwickeln. Wir haben selbiges bspw. für SSS () getan und verwalten damit zentral die Software für rund 20 Schulen.

Gruß
sk
Mitglied: 108399
108399 13.09.2012 um 15:02:35 Uhr
Zitat von @sk:

Ja da liegst Du richtig bzw. es gab wohl mehrere Projekte, dafür eine Weboberfläche zu programmieren. Die sind aber
eingeschlafen.
Da die Konfig in Textfiles vorliegt, wäre es aber ohnhin kein Problem, eine eigene Webanwendung entsprechend den spezifischen
eigenen Anforderungen dafür zu entwickeln. Wir haben selbiges bspw. für SSS
()
getan und verwalten damit zentral die Software für rund 20 Schulen.

Gruß
sk

Wurde bereits auf deine Webseite aufmerksam (http://www.smart-software-synchronisation.de/) leider scheint Ihr da jedoch ein Problem zu haben (Default nginx Page). Hast du von dem Tool ein paar Screenshots? Oder bringst du die Website wieder zum laufen? face-smile

Gruss
Extremo
Mitglied: sk
sk 13.09.2012 aktualisiert um 15:36:51 Uhr
Zitat von @108399:
Wurde bereits auf deine Webseite aufmerksam (http://www.smart-software-synchronisation.de/) leider scheint
Ihr da jedoch ein Problem zu haben (Default nginx Page).

Du hast mich mißverstanden: Ich/wir sind nur Nutzer dieser Software - nicht der Entwickler. Wir hatten uns 2005 oder 2006 nach ausführlichem Vergleich diverser kommerzieller und kostenfreier Lösungen für SSS entschieden, weil es nicht nur kostenlos war, sondern auch den geringsten Einarbeitungs- und Implementierungsaufwand bedeutete sowie problemlos an unserere speziellen Anforderungen anpassbar war. Der Entwickler hatte uns damals auch eine spezielle Funktion in eine (leider nie veröffentlichte) Beta eingebaut. Geplant war das Ganze nur als Interimslösung, aber sie trägt (noch) bis heute.
Die Homepage ist nicht erst seit gestern down. Ich hatte im Februar 2011 diesbezüglich beim Entwickler angefragt. Damals hieß es, dass das Projekt nicht tot sei und die HP nur im Umzug wäre. Da sich seither aber nichts geändert hat, gehe ich leider davon aus, dass der Entwickler das Projekt SSS wohl doch aufgegeben hat und empfehle daher das sehr ähnliche WPKG.

Gruß
Steffen
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.09.2012, aktualisiert am 14.09.2012 um 12:49:30 Uhr
Moin.
WSUS ist leider keine Option, da die Netzwerke nicht oder nur teilweise über eine Domäne verfügen
Wsus setzt keine Domäne voraus. Einzig die Konfiguration der Clients regelt man am einfachsten über GPOs - Sie kann aber auch problemlos geskriptet werden bzw. über regfiles verteilt werden.
WSUS kann zusammen mit LUP genutzt werden, um beliebige Updates zu verteilen (MSI/MSP/exe mit silent-Schaltern).

Das sollte Deine Lösung sein.
Das ganze müsste aber auch über verschiedene Netzwerke funktionieren
Was ist das Problem? Gibt es keinen Router, habt Ihr keine Firewallregeln? Das ist doch eine völlig normale Anforderung.
Mitglied: ganymed
ganymed 14.09.2012 um 12:17:42 Uhr
Ich habe nach langem suchen in diesem Jahr auf der CeBIT InstallDesk gefunden. Hat zwar auch kleine Nachteile ist aber wesentlich günstiger als Altiris oder ACMP. Verwende das jetzt schon einige Zeit und komme gut damit klar.
Musst nur mal testen ob es deinen Ansprüchen genügt. Müsste eigentlich auch Domainunabhängig funktionieren.

ganymed
Mitglied: 108399
108399 17.09.2012 um 14:34:37 Uhr
Moin Moin

> WSUS ist leider keine Option, da die Netzwerke nicht oder nur teilweise über eine Domäne verfügen
Wsus setzt keine Domäne voraus. Einzig die Konfiguration der Clients regelt man am einfachsten über GPOs - Sie kann aber
auch problemlos geskriptet werden bzw. über regfiles verteilt werden.
WSUS kann zusammen mit LUP genutzt werden, um beliebige Updates zu verteilen (MSI/MSP/exe mit silent-Schaltern).
Du hast total recht, bitte entschuldige - ich ging von einer falschen Annahme aus.

Das sollte Deine Lösung sein.
> Das ganze müsste aber auch über verschiedene Netzwerke funktionieren
Was ist das Problem? Gibt es keinen Router, habt Ihr keine Firewallregeln? Das ist doch eine völlig normale Anforderung.
Nun keins mehr - Natürlich haben wir Firewalls im Einsatz und können die Regeln anpassen.

Ich habe mir nun einen WSUS mit LUP aufgesetzt, nach anfänglichen Schwierigkeiten (Zertifikate etc.) scheint nun alles Wunderbar zu funktionieren.

Besten Dank für deinen Tipp!

Gruss
Raphael