sansibarius

Software für Empfangsbildschirm (Public Display)?

Wir suchen eine Soft- und Hardwarelösung für einen Empfangbildschirm.

Habe schon viel gegoogelt, aber bin nicht wirklich schlau geworden.
In unserer KMU soll der Monitor im Empfangsbereich hängen, und Verschiedenes in einer Endlosschleife anzeigen, zB Firmenwerbung (statische Seiten, Animationen, Videos, Webseiten, Webcam), ein paar externe News-Schnipsel (RSS?), Wetter, Datum/Zeit und natürlich tagesaktuelle Besucher und Veranstaltungen (zeitgesteuert, die aktuellen immer zuoberst, nach Ende des Termins diesen löschen.

Das einfachste ist wohl eine Powerpoint-Präsentation zu erstellen, täglich die aktuellen Besucher einzufügen und endlos auf dem Monitor zeigen.
Gibts noch andere zahlbare Software-Lösungen mit etwas mehr Möglichkeiten und Komfort, so eine Art Mini-CMS zum Beispiel? Die verschiedenen Inhalte könnten jederzeit geändert werden, von verschiedenen Personen mit einer Vorschau-Funktion auf dem PC und dann Anzeige auf dem Monitor? Das würde natürlich Richtung Server-Installation und Userverwaltung zeigen, damit es nicht nur eine Einzelplatzlösung ist.

Wer hat sowas schon im Einsatz?

Danke und Gruss

Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 16.07.2010 um 10:46:33 Uhr
Also, wenn da nur ein Monitor hängt und keinerlei Eingabegeräte vorhanden sind:
Wir hatten mal so etwas ähnliches auch gemacht und zwar in Powerpoint.
War für ein Hotel.
Da wurden angezeigt:
Uhrzeit
Wetter
Aktuelle Zimmerpreise
Veranstaltungen
etc.
Das kann ständig aktualisiert werden.
Bis heute funktioniert das bestens.

Gruss
Tsuki
Mitglied: manuel-r
manuel-r 16.07.2010 um 10:54:56 Uhr
Wenn ich das zu machen hätte, dann würde ich wohl (gerade wegen der sich ständig ändernden Inhalte) auf ein kleines Web-CMS setzen. Damit die Seiten dann automatisch wechseln im Header aller Seiten mittels META REFRESH nach Zeit x auf die nächste Seite verweisen. Dazu könnte man per kleinem Script alle Online-Seiten des CMS aus der dahinterliegenden Datenbank abfragen und die nächste Seite zufällig auswählen. Einmal abgeschossen sollte das dann ewig laufen...

Manuel
Mitglied: 56844
56844 16.07.2010 um 11:41:33 Uhr
Mahlzeit,

dazu gibt es einen ganz interessanten Artikel im Linux Magazin.
Ausgabe 08/10
Ich habe es nur überflogen, aber im Prinzip geht es um die Software "Xibo"
Vielleicht ist das ja ganz brauchbar.
Leider kann ich die Homepage im Moment nicht erreichen face-sad

Gruss UTI
Mitglied: 25110
25110 16.07.2010 um 12:05:59 Uhr
Hallo,

sieh Dir mal die Lösung von Trinity-Solutions, Digital-Composer an.
Preise sind mir nicht bekannt.

mfg
Mitglied: sansibarius
sansibarius 14.09.2010 um 15:37:55 Uhr
Besten Dank für eure Tips und Hinweise.
Habe vieles angeschaut und gemerkt, dass vieles zu komplex und/oder zu teuer ist für uns als KMU, da wir weder einen Flughafen noch eine U-Bahnstation oder ein Kongresszentrum betreiben....

Für die wechselnden Werbe-Infos gibts sogar OS-Lösung, zB Xibo der Concerto oder wenns sein muss sogar auch das gute alte Powerpoint.
Was ich jetzt noch suche, ist eine kleine Besucher-Verwaltung.
Ich stelle mir etwas in PHP/MySQL vor, auf einem internen Webserver.
Alle Mitarbeiter können auf der Webserver-Seite die Besucher selbst eintragen und auch überprüfen, ob der Besuch schon erfasst wurde, um Doppelspurigkeiten zu vermeiden. Also zB 20.09.2010 - 09.00 bis 10.00 - Muster und Partner AG, Frau Meier und Herr Müller

Auf einer HMTL-Seite werden dann die jeweils aktuellen Besuche aufgeführt, zB eine Stunde vor Anfang bis eine Stunde nach Anfang oder wenns wenig Besucher sind auch einfach pro Tag.
Diese HTML-Seite kann ich dann ins Layout mit den übrigen Firmen- und Werbeinfos einblenden.

Kennt jemand sowas oder hat es schon selbst gemacht? Eventuell lässt sich sowas auch auf einem OS-CMS zusammenbauen, zB Drupal oder Joomla.

Danke für eure Tips.
Gruss
Sansibar