Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software zur Erkennung größerer Kopiervorgänge von Fileservern

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: datasearch

datasearch (Level 2) - Jetzt verbinden

11.10.2008, aktualisiert 17.10.2008, 3470 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

es soll eine Lösung entwickelt werden, die größere Kopiervorgänge von Fileservern erkennt und, wenn möglich, auch verhindert. Dabei soll die bestehende Rechte/Freigabestruktur nicht beeinträchtigt werden.

Das Ziel ist zu verhindern, das Nutzer einfach komplette Projekte oder ganze Freigaben von Dateiservern auf externe Festplatten oder Laptops kopieren. Es soll aber weiterhin möglich sein, mit USB Datenträgern usw. zu Arbeiten. Also das sperren der USB-Ports usw. ist keine Option. Die Benutzer sollen normal arbeiten können und sobald ein größerer Kopiervorgang stattfindet, soll die Software Alarm schlagen und diesen, wenn möglich, verhindern.

Alle Switche, Router und Server unterstützen SNMP. Vieleicht gibt es ja Tools, die den Datenverkehr am Switch prüfen und bei überschreitung eines Wertes für eine bestimmte Zeit eine Meldung auslösen? Ich wüsste sonst nicht, wie so etwas realisiert werden könnte.

Ich weiß, das es für Datenbanken oder Webserver solche Lösungen gibt. Ich soll nun eine Lösung für Fileserver finden. wenn es denn so etwas gibt.

Ich bin für jeden sinnvollen Komentar dankbar.
Mitglied: bitstash
17.10.2008 um 14:56 Uhr
Hallo,

selbst wenn so eine Sperre vorhanden wäre, könnten die User unter der Vorraussetzung das es sich um viele kleine bis mittelgroße Dateien handelt dennoch alles einzeln kopieren. Da würde solch eine Barriere nicht greifen. Auch bei riesigen Dateien stell ich mir das sehr schwer vor. Der Lesevorgang im Normalbetrieb ist ja auch nichts anderes als wenn ich die Dateien kopiere. Wie soll der Fileserver unterscheiden, ob jemand die Datei zum Arbeiten oder Kopieren liest? Die Lösung für Datenbanken und Webserver ist wohl eine Trafficlimit-Lösung? Bringt meiner Meinung nach auch nichts.

Man soll den Usern zum Arbeiten also den vollen Lesezugriff gestatten, ohne ihnen zu gestatten die volle Datei zu lesen. Funktioniert irgendwie nicht. Ich wüßte da jetzt auch keinen Lösungsansatz.

Vielleicht wäre ein Compass-System für dich geeignet, über das die User Zugriff auf die Dateien und Projekte haben. Dort könntest du dann wiederum den Export der Dateien sperren.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...