neomatic

Software für Festplattenverschlüsselung

Guten Morgen liebe Community,

es geht um Notebooks, die von Technikern genutzt werden. Da sich auf den Notebooks Daten befinden, die besser nicht in fremde Hände gelangen sollten, setze ich mich im moment mit dem Thema Festplattenverschlüsselung auseinander. Hier würde mich interessieren, wer von euch auch die Notebooks verschlüsselt und welche Software ihr einsetzt.

Gruß

Neomatic

Member: Stelli
Stelli Jul 07, 2011 at 08:29:16 (UTC)
Wir benutzen Truecrypt.

Hier wird am Anfang eine Boot-CD erstellt mit dem Kennwort das wir in der Administration festlegen. Anschließend wird mit dem Techniker das Kennwort geändert. Wenn wir nun irgendwann das notebook zurück bekommen können wir die Boot-CD mit unserem zuerst festgelegten Kennwort wieder benutzen um ihn zu entschlüsseln, oder das Kennwort zurückzusetzen etc.

Bei Truecrypt wird die komplette Festplatte (boot und Daten partition) verschlüsselt und es ist nur durch eine Passworteingabe VOR dem Windowsbootvorgang zu entschlüsseln.

Wir haben bisher keinerlei Probleme und sind super zufrieden damit und das beste Truecrypt ist auch noch kostenfrei.

Gruß
Stelli
Member: Alforno
Alforno Jul 07, 2011 at 08:30:14 (UTC)
Hallo Nematic,

ich habe die gesamte Platte meines Notebooks mit TrueCrypt verschlüsselt.
Läuft tadellos.

mfg
Alforno

Edit: zu spät face-smile
Member: Mike0185
Mike0185 Jul 07, 2011 at 08:31:19 (UTC)
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 07, 2011 at 08:52:16 (UTC)
Tach auch

Same Same --> TrueCrypt
Anfangs ein paar keinere Probleme gehabt aber der Support ist super.

Mfg
-s-v-o-
Member: kopie0123
kopie0123 Jul 07, 2011 at 08:52:28 (UTC)
Hey,

ich kann dir nur SafeGuard empfehlen. In der Enterprise Version hast du zusätzliche Funktionen wie AD-Integration oder Gruppenschlüssel.

Gruß
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 07, 2011 at 08:55:26 (UTC)
Bää, vor lauter TrueCrypt lesen habe ich es auch noch geschrieben face-wink
Ich meinte SafeGuard face-wink

Mfg
-s-v-o-
Member: sxxt60
sxxt60 Jul 07, 2011 at 09:09:53 (UTC)
Hallo,

in unserem Unternehmen setzen wir für XP und Win 7 Clients großflächig Safeboot (gehört zu McAffe) ein.

Gruß,
Florian
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 07, 2011 at 10:10:47 (UTC)
Zitat von @-s-v-o-:
Bää, vor lauter TrueCrypt lesen habe ich es auch noch geschrieben face-wink
Ich meinte SafeGuard face-wink

Mfg
-s-v-o-

Moin,

Du schaffst es nicht mal, Dein eigenes Posting zu korrigieren?

Hat den schmalzigen Rauch eines Posthuntings ^^

Gruß

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 07, 2011 at 10:19:00 (UTC)
@ 2hard4you

Schau mal in den Spiegel. Ich habe wenigstens etwas über dieses Thema geschrieben.
Von dir kam nur eine dumme Bemerkung.

Ich entschuldige mich trotzdem. Hätte ich eigentlich machen können. Sorry

Mfg
-s-v-o-
Member: Neomatic
Neomatic Jul 07, 2011 at 12:18:28 (UTC)
Danke für eure Posts.

Dann werde ich mal auf einem Laptop TrueCrypt und Safeguard testen.

Gruß

Neomatic
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2011 at 09:09:10 (UTC)
Windows -> truecrypt für komplette Partitionen
Linux -> cryptfs und truecrypt (auch komplette Partitionen).

Es geht mir kein Notebook außer Haus ohne verschlüsselte Festplatten.

Teilweise setze ich das sogar an desktops ein, damit man im Fall des Falles kein Problem mit vertraulichen Daten auf defekten Festplatten hat.
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Jul 14, 2011 at 21:10:18 (UTC)
Hallo Neomatic,

geht es dir um die Verschlüsselung der gesamten Festplatte !? Also als Schutz im Diebstahl

Nun ja es gibt Freeware und es gibt auch Utimaco SafeGuard Produkte. Ich kenne SafeGuard ganz gut und bin überzeugt das es auch etwas für Dich ist.

Wieviele Notebooks möchtest Du verschlüsseln? Die Frage bezieht sich darauf ob Du die Notebooks von einer zentralen Stelle administrieren möchtest oder ob die Clients auch als Standalone laufen könnten.....

Schau mal hier ggfs. reicht dir die Information: http://www.sophos.de/products/enterprise/encryption/safeguard-enterpris ...

Du solltest Dir ggfs. auch die Frage stellen sind es nur Dateien oder aber die gesamte Festplatte!?! Wenn es nur um Dateien geht und nichts anderes, dann würde ich was anderes einsetzen und keine komplette Festplattenverschlüsselung............

LG
Kummerkasten

PS: Bei Fragen frag einfach

Nachtrag:

Wenn Du ein System hast welches über die PBA und oder POA gekommen ist und sich im LAN oder aber local befindet ist die Festplattenverschlüsselung eh bereits erledigt. Da eine Festplattenverschlüsselung nur etwas ist wenn das Geräte aus ist und angeschaltet wird und oder die Festplatte ausgebaut wird und es versucht wird diese dann zu lesen.
Also kurz gesagt Diebstahlschutz.

Also sobald du durch die Anmeldung an der Festplattenverschüsselung vorbei bis dann sind die Daten in plain......... Daher sollte man bei sensiblen Daten welche im Netz oder auch local verwendet werden dies explizit absichern.