tomtombon

Software-Firewall und Antivir-Prog, Welche?

Moinsen.

Ich bin dabei mein Heimnetz neu zusammenzuschustern.
Da mein Rechner eh komplett neu gemacht wird, und mir die momentane Zusammenarbeit zwischen den restlichen Rechnern nicht so passt, will ich eine neue Kombi ausprobieren von Firewall und AntiVir.
Jetzt lief auf den anderen Rechnern ZoneAlarm und AVG AntiVir.
Ich hatte ZoneAlarm schlechter in Erinnerung, aber für echte Kommunikation ist es einfach nur nervig.
Für EinzelplatzRechner aber gar nicht schlecht.
Versteckt die Rechner so, das man sie nur mit viel Mühe (Eingabe IP/Name reicht nicht..) findet.

Wollte jetzt wieder für den Rest die Sygate-Firewall nehmen.
Und war am Überlegen XP-AntiVir dazu zu nehmen.
Standardmäßig habe ich auf allen Rechnern auch noch Spybot installiert, mehr als Empfehlenswert!

Was sind eure Vorschläge?
Was zusätzlich an Software, oder halt Alternativen.
War von NortonAntiVirus nicht so ganz überzeugt.
Von der NEtzwerkVariante (Corporate 9.0) noch weniger.

Bin gespannt auf Antworten
face-wink

Tom

Mitglied: 10545
10545 15.10.2005 um 19:27:24 Uhr
Hallo Tom,

zuerst einmal folgende Frage:

Da mein Rechner eh komplett neu gemacht
wird, und mir die momentane Zusammenarbeit
zwischen den restlichen Rechnern nicht so
passt, will ich eine neue Kombi ausprobieren
von Firewall und AntiVir.

Was genau meinst Du mit "momentane Zusammenarbeit zwischen den restlichen Rechnern nicht so passt" ?

Dann eine Frage zu Deiner Netzstruktur: Ich denke mal, Du nutzt eine Arbeitsgruppe (AVG würde wohl auf dem Server nicht laufen face-wink ), ist ein (boxed-)Router vorhanden, oder nutzt Du einen Rechner als Router/ICS? (Im übrigen gehe ich von Windows aus?)

Dann bedenke immer, dass eine Softwarefirewall immer nur den Rechner "schützen" (da gibt es weitgeteilte Meinungen, bitte jetzt keine Diskussionen darüber face-wink ) kann, auf dem sie auch installiert ist.

Wenn Du eine LAN-weite Reglementierung Deines Netzwes haben möchtest, dann wäre die Kombination einer HW-FW/Subnetze eher geeignet.

Grundsätzlich sehe ich den Einsatz von SW-FW´s im LAN immer als "Türwächter" des Client´s,: "Ja", "Nein" oder bedingtes "Ja" ? insofern ist die Sygate schon ziemlich geeignet!

Als AV-Schutz empfehle ich übrigens (uneingeschränkt) Kaspersky (Personal).

Gruß, Rene

PS: Viel wertvoller, als der (gefährliche) Verlass auf "Software-Bodyguards", ist der Verstand und die umfangreiche Konzeption der IT-Struktur.
Mitglied: 18697
18697 15.10.2005 um 20:16:42 Uhr
Mitglied: 17740
17740 16.10.2005 um 10:15:53 Uhr
Da muss ich @Rene recht geben.

Kaspersky ist Norton um Längen überlegen, Preislich auch günstiger und die Erkennreate auch besser.
Als Alternative wäre da noch McAfee.
Mitglied: the-falcon
the-falcon 16.10.2005 um 13:24:31 Uhr
Hio

ZoneAlarm hatte ich auch mal in schlechterer Erinnerung, war aber erstaunt, wie leicht man NormalUsern das Handling erklären konnte. Wird nur dann nervig, wenn du oft neue Programme oder so hast.
Von Nortons AntiVirus bin ich gar nicht überzeugt, die Netzwerkversion geht sogar oft nicht so wie sie soll.
Gute Erfahrungen habe ich in unserem Firmennetzwerk mit G DATAs AVK Client/Server System gemacht.
Freundliche und übersichtliche Oberfläche mit schnellem einfachen Handling.
Einzig und allein der Unterschied ist hier halt, dass du Kosten hast (im Gegensatz zu AntiVir, was für privat kostenlos ist).

Gruß
falcon
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 16.10.2005 um 20:53:37 Uhr
@Rene

Das soll heißen das ich, wenn ich von einm anderen Rechner was wollte nicht an diesen dran kam ohne die FW zu deaktivieren zB.
Ich sitze mit dem kleinen Netz hinter einem boxed-Router, ja.
Mein Vermieter ist bei IBM und arbeitet zwischendurch hier, deshalb habe ich mich auf ihn verlassen als er ihn angeschafft hat face-smile
Hat auch mehr Geld was er darin investieren kann face-wink

Für mich sind FW/AV auch Hauptsächlich Programme die meinen Rechner von "innen" schützen sollen wenn jemand, ich meine hier nicht IE, nach Hause telefonieren will, bzw sich verbreiten will.

Und ich will auch keine Kosten haben, ich finde die XP-AV Lösung schon ganz gut.
Und zu Hause bin ich ja privat, oder?? face-wink