yoshi1385

Software Firewall auf Brückenrechner

Hallo zusammen,

ich stehe zur Zeit vor folgendem Problem:
Ich möchte ein kleines Netzwerk innerhalb eines großennetzwerks durch eine zusätzliche Firewall schützen.
Ok hört sich etwas verrückt an aber ich versuche mal die Topologie aufzuzeigen:

Internet => bestehende Firewall=> großes Netzwerk => Brueckenrechner(zwei Netzwerkkarten eine in jedem Netz)=> kleines Netzwerk

Das kleine Netzwerk ist nur auf an einer Stelle verfügbar und das Netz soll so gut wie Autonom gehalten werden.
Auf dem Brückenrechner soll nun alles mögliche wie WSUS, Antivirenscanner und auch Firewall installiert werden.

Hat jemand ne Idee für ne Firewall? Ich selbst habe absolut keine Erfahrugen mit Software Firewalls.

Danke schon mal und vlt versteht mich ja jemand face-smile

Member: Phalanx82
Phalanx82 Sep 14, 2010 at 14:28:16 (UTC)
Hi,

Firewall auf der ein WSUS läuft und ein Virenscanner? O.o Du willst nicht wirklich einen
Windows Rechner mit den beiden Dingen bestücken und dann noch erwarten den als
gescheite Firewall einsetzen zu können oder?

Also entweder du setzt auf den Rechner eine Firewall wie pfSense oder Monowall auf,
oder eben ein Windowss mit WSUS, Virenscanner, am besten nochn Exchange, nen FTP,
nen Torrent Client, eMule Server und ein Share mit Privatfotos auf das jeder Zugriff hat....

Findest du den Sarkasmus?

Firewall gut und schön, du willst also das kleine Netz vom großen abschirmen, warum
auch immer... Ist ja auch egal. Aber was willst du mit nem WSUS und nem Virenscanner
auf der Kiste? Was solln der Virenscanner scannen? Selbst wenn du dir eine "Firewall"
mit ner Windows Kiste bastelst... da drauf wird ja dann nich produktiv gearbeitet, also wo
sollen da Viren drauf kommen das du dort einen Scanner brauchst? Oder meinst du etwa
eine Deployment Console für Virenscanner die an Clients ausgerollt werden sollen?

WSUS kann ich noch halbwegs nachvollziehen, du willst die Clients im kleinen Netz wohl
mit Updates versorgen, obwohl die keinen direkten Zugriff auf die Windows Update Seite
haben, geschweige denn aufs Internet an sich wohl... Aber dafür nimm dann bitte einen
extra Rechner...

Mfg.
Member: mkuchen
mkuchen Sep 15, 2010 at 06:10:02 (UTC)
Moin moin,

es gibt da eine nette kleine Lösung, die sich da schimpft: IPFire - mit verschiedenen Addons wie CUPS oder auch Samba kannst du so dein kleines Netz bauen, inkl Netzwerkdruckern, Fileserver etc.
Member: aqui
aqui Sep 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:29 (UTC)
Entweder eine kleine separate Hardware verwenden:

was die technisch beste Lösung ist !
Ansonsten als SW kannst du mit einem kostenlosen VMware Player eine Monowall auf diesem "Brückenrechner" laufen lassen, denn die freie FW M0n0wall gibt es als fertiges VmWare Image:
http://m0n0.ch/wall/downloads.php (Generic PC VM)
Damit hättest du eine kostenneutrale Lösung. Es ist aber immer ein Sicherheitsrisiko eine FW als Software auf so einem Rechner laufen zu lassen. Wenn dir das aber genügt, ist kein Problem und im Handumdrehen aufgesetzt. Musst du letztlich mit deinem Sicherheits "Bauchgefühl" entscheiden. Eine separate HW wie oben ist da immer der sicherere Weg wie du vermutlich selber weisst. Funktionell gehts aber auch mit der VM, keine Frage !
Was den "Brückenrechner" anbetrifft findest du ggf. hier noch weitere Tips:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Yali0n
Yali0n Sep 16, 2010 at 07:04:49 (UTC)
Hi!

Warum kompliziert wenns auch einfach gehen würde?

Hier findest du eine preiswerte Hardware-Firewall mit PFsense drauf.

Die kommt zwischen die Netze und für WSUS und Virenscannerupdates einfach explizit nur diese Ports auf eure "großen" WSUS-Server und euer Virenscannermanagement freigeben.

Der Vorteil ist, dass nicht 2 WSUS oder Virenscannerconfigs betrieben werden müssen und hierfür auch keine Lizenz verbraucht wird.

Nachteil: Ist keine komplette Insel, wobei du bei einer solchen ja theoretisch nur einen Switch und keinen Brückenrechner bräuchtest face-wink

Gruß
Yali0n
Member: yoshi1385
yoshi1385 Sep 16, 2010 at 10:06:00 (UTC)
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Also ich habe meinen Chef jetzt auch von einer Hardware Firewall überzeugt alles andere ist Mist, hat er nun auch eingesehen face-smile
Member: aqui
aqui Sep 17, 2010 at 15:15:16 (UTC)
Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!