Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software an Firmen-Clients verteilen... nxt Step

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: FrankGro

FrankGro (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4884 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Unterstützung bezüglich meiner Anfrage zum Thema WSUS. Der Server läuft imo stabil und die Verteilung auf die Clients scheint derzeit auch problemlos zu laufen.


Wie das auf Baustellen halt ist, nun kommt der nächste Schritt und da würd ich wieder gerne eure Erfahrungen und Meinungen einholen. Nach dem zentralisierten Sammeln und Verteilen von Microsoft Updates suche ich nach Lösungen, andere Software nach vergleichbarem Prinzip im Firmennetz zu verteilen.

ad hoc fallen wir da folgende Programme ein:

- Adobe Acrobat Reader
- apple iphone / ipad
- Dropbox / zukünftige Alternative: TeamDrive
- Mozilla Firefox
- Mozilla Thunderbird
- Opera
- Skype

bei den Mozilla Produkten habe ich gelesen, dass die Firmenphilosophie eine Gruppenaktualisierung ausschließen soll. Ebenso apple. Für den Acrobat Reader soll es für alte Versionen eine Software geben und bei den anderen... keine Ahnung...


Ich denke doch mal, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin, darum meine Frage an euch: wie regelt ihr das?

ich freue mich auf eure Rückmeldungen und viele Grüße
Frank
Mitglied: cardisch
15.09.2011 um 14:59 Uhr
Hallo Frank,

Stichwort:
Softwareverteilung.
Grob gesagt gibt es MSI-Files zum verteilen per GPO und kostenpflichtige Programme, die auch Exe-Dateien verteilen können.
Die kosten aber (so weit wie ich das recherchiert habe) ca 30-50€ pro CLient/Jahr.
Dann gibt es noch die Möglichkeit mittels eines "Recorderprogramms" Änderungsdateien aufzuzeichnen, bzw. MSI-Files selbst zu erstellen und das ganze so an die Clients zu verteilen.

VOn nun an obliegt es dir , welchen Pfad du einschlagen möchtest

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
15.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

das ist kein "Problem", sondern fast wöchtenliche Thematik im Moment hier im Forum.

Daher wäre die Suche von Vorteil gewesen, aber hier z.b.:

http://www.administrator.de/forum/autoupdates-unter-userrechten-install ...

Da findest du denke ich alles was du brauchst ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.09.2011 um 15:07 Uhr
- Adobe Acrobat Reader

Dafür gibt es genug Dokumentation und ein Tool zur Anpassung des MSIs:
http://www.adobe.com/devnet/acrobat/enterprise_deployment.html

- apple iphone / ipad

Dafür gibt es auch Guides:

http://manuals.info.apple.com/en_US/Enterprise_Deployment_Guide.pdf
http://www.afp548.com/filemgmt_data/files/iTunes%20for%20Windows%20Depl ...

- Dropbox

Ist datenschutzrechtlich ohnehin ein No-Go in Deutschland.

- Mozilla

Hat keinerlei Intention das Deployment irgendwie zu erleichtern.
Für Firefox gibt es extra alternative Distributionen für Firmen (FrontMotion)

- Skype

Dort gibt es ein MSI für Firmenkunden:
http://www.skype.com/intl/en/business/download

Die Verteilung muss dann über GPO oder Zusatzsoftware (opsi, SCCM, ...)
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
15.09.2011 um 15:49 Uhr
ich mach das mit wpkg,
ist ein opensource produkt.
http://wpkg.org/

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: FrankGro
15.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von Xaero1982:
Moin,

das ist kein "Problem", sondern fast wöchtenliche Thematik im Moment hier im Forum.

Daher wäre die Suche von Vorteil gewesen, aber hier z.b.:

http://www.administrator.de/forum/autoupdates-unter-userrechten-install ...

Da findest du denke ich alles was du brauchst ...

VG

hi xaero
vielen dank für den link. wahrscheinlich habe ich heute zu kompliziert gesucht.
viele grüße
frank
Bitte warten ..
Mitglied: FrankGro
15.09.2011 um 19:32 Uhr
hallo dog

das sind ja interessante aussagen.

apple meinte noch zu mir am telefon, das wäre gänzlich unmöglich.
dropbox würd ich am liebsten sofort bei uns vom netz nehmen und statt dessen die teamdrive version verwenden, die man auf dem eigenen server installiert,

der rest ist hausaufgabe für mich
Bitte warten ..
Mitglied: FrankGro
15.09.2011 um 19:34 Uhr
Zitat von micneu:

hallo michael. was aktualisierst du alles damit?

viele grüße
frank
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
26.09.2011 um 09:32 Uhr
viel.... das alles aufzählen ist eine ganz schön lange liste...
einiges mache ich auch über eigene scripte, so bin ich noch etwas flexibler.

gruß michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Software auf Clients per Skript de-installieren (10)

Frage von ArnoNymous zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (9)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...