Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

Software an Firmen-Clients verteilen... nxt Step

Mitglied: FrankGro

FrankGro (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5028 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Unterstützung bezüglich meiner Anfrage zum Thema WSUS. Der Server läuft imo stabil und die Verteilung auf die Clients scheint derzeit auch problemlos zu laufen.


Wie das auf Baustellen halt ist, nun kommt der nächste Schritt und da würd ich wieder gerne eure Erfahrungen und Meinungen einholen. Nach dem zentralisierten Sammeln und Verteilen von Microsoft Updates suche ich nach Lösungen, andere Software nach vergleichbarem Prinzip im Firmennetz zu verteilen.

ad hoc fallen wir da folgende Programme ein:

- Adobe Acrobat Reader
- apple iphone / ipad
- Dropbox / zukünftige Alternative: TeamDrive
- Mozilla Firefox
- Mozilla Thunderbird
- Opera
- Skype

bei den Mozilla Produkten habe ich gelesen, dass die Firmenphilosophie eine Gruppenaktualisierung ausschließen soll. Ebenso apple. Für den Acrobat Reader soll es für alte Versionen eine Software geben und bei den anderen... keine Ahnung...


Ich denke doch mal, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin, darum meine Frage an euch: wie regelt ihr das?

ich freue mich auf eure Rückmeldungen und viele Grüße
Frank
Mitglied: cardisch
15.09.2011 um 14:59 Uhr
Hallo Frank,

Stichwort:
Softwareverteilung.
Grob gesagt gibt es MSI-Files zum verteilen per GPO und kostenpflichtige Programme, die auch Exe-Dateien verteilen können.
Die kosten aber (so weit wie ich das recherchiert habe) ca 30-50€ pro CLient/Jahr.
Dann gibt es noch die Möglichkeit mittels eines "Recorderprogramms" Änderungsdateien aufzuzeichnen, bzw. MSI-Files selbst zu erstellen und das ganze so an die Clients zu verteilen.

VOn nun an obliegt es dir , welchen Pfad du einschlagen möchtest

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
15.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

das ist kein "Problem", sondern fast wöchtenliche Thematik im Moment hier im Forum.

Daher wäre die Suche von Vorteil gewesen, aber hier z.b.:

http://www.administrator.de/forum/autoupdates-unter-userrechten-install ...

Da findest du denke ich alles was du brauchst ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.09.2011 um 15:07 Uhr
- Adobe Acrobat Reader

Dafür gibt es genug Dokumentation und ein Tool zur Anpassung des MSIs:
http://www.adobe.com/devnet/acrobat/enterprise_deployment.html

- apple iphone / ipad

Dafür gibt es auch Guides:

http://manuals.info.apple.com/en_US/Enterprise_Deployment_Guide.pdf
http://www.afp548.com/filemgmt_data/files/iTunes%20for%20Windows%20Depl ...

- Dropbox

Ist datenschutzrechtlich ohnehin ein No-Go in Deutschland.

- Mozilla

Hat keinerlei Intention das Deployment irgendwie zu erleichtern.
Für Firefox gibt es extra alternative Distributionen für Firmen (FrontMotion)

- Skype

Dort gibt es ein MSI für Firmenkunden:
http://www.skype.com/intl/en/business/download

Die Verteilung muss dann über GPO oder Zusatzsoftware (opsi, SCCM, ...)
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
15.09.2011 um 15:49 Uhr
ich mach das mit wpkg,
ist ein opensource produkt.
http://wpkg.org/

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: FrankGro
15.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von Xaero1982:
Moin,

das ist kein "Problem", sondern fast wöchtenliche Thematik im Moment hier im Forum.

Daher wäre die Suche von Vorteil gewesen, aber hier z.b.:

http://www.administrator.de/forum/autoupdates-unter-userrechten-install ...

Da findest du denke ich alles was du brauchst ...

VG

hi xaero
vielen dank für den link. wahrscheinlich habe ich heute zu kompliziert gesucht.
viele grüße
frank
Bitte warten ..
Mitglied: FrankGro
15.09.2011 um 19:32 Uhr
hallo dog

das sind ja interessante aussagen.

apple meinte noch zu mir am telefon, das wäre gänzlich unmöglich.
dropbox würd ich am liebsten sofort bei uns vom netz nehmen und statt dessen die teamdrive version verwenden, die man auf dem eigenen server installiert,

der rest ist hausaufgabe für mich
Bitte warten ..
Mitglied: FrankGro
15.09.2011 um 19:34 Uhr
Zitat von micneu:

hallo michael. was aktualisierst du alles damit?

viele grüße
frank
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
26.09.2011 um 09:32 Uhr
viel.... das alles aufzählen ist eine ganz schön lange liste...
einiges mache ich auch über eigene scripte, so bin ich noch etwas flexibler.

gruß michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Shop Software für Firmen Intranet
gelöst Frage von FabixxWebentwicklung5 Kommentare

Hallo liebe Administrator Gemeine! Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich. Kurz worum es geht: Wir haben ...

Windows Server
Software verteilen mit WSUS
Frage von Thor01Windows Server8 Kommentare

Hallo, ich möchte Software mit WSUS verteilen. Bin gerade dabei mir "LUP" anzusehen. Ist LUP das Maß der Dinge ...

Windows Installation
Software um Windows Images zu verteilen
Frage von AndroxinWindows Installation8 Kommentare

Moin, ich stehe demnächst vor der Aufgabe, ca. 500 baugleiche PCs in kürzester Zeit mit exakt der selben Konfiguration ...

Windows Tools
Software über sccm verteilen
Frage von Ghost108Windows Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, Habe hier bereits öfter gelesen, dass einige Software über das sccm verteilen. Dies würde ich gerne auch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 9 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen24 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...