astillon

Software freigeben unter w2k3

hallo liebe community
meine frage steht ja eigentlich schon oben. wie schaffe ich es, software, welche auf einem w2k3 server installiert ist, für alle clients innerhalb der domain freizu geben?
am liebsten wäre es mir, wenn die user einfach nur einen link anklicken müssten und die software startet. windows terminalserver hab ich schon als mögliche antwort gefunden, jedoch weiß ich nicht, ob sich dann die user auf den server noch einmal separat anmelden müssen (machen sie ja schon beim start des clients => domäne)... oder ob sie dann kompletten zugriff auf den server haben etc.
übliche freigabe wie bei dateien geht nicht,oder? dann wird mir immer gesagt, dass eine bestimmte dll fehlt und ich die software neu installieren könnte, um den fehler zu beheben

Member: kopie0123
kopie0123 Jul 13, 2011 at 13:57:32 (UTC)
Hey,

du kannst nicht einfach die Software auf dem Server installieren und dannkönnen alle Clients diese nutzen. Da liegt glaube ich ein grundsätzliches mißverständnis vor!

Manche Software lässt sich auch aus einem Netzlaufwerk starten. Deine scheinbar nicht face-smile Du musst sie entweder auf jedem Client installieren oder wie schon angesprochen mit terminalservern bereit stellen. Oder per Anwendungsvirtaulisierung.

Gruß
Mitglied: 64748
64748 Jul 13, 2011 at 14:01:46 (UTC)
Hallo astillon,

das hängt von der Software ab. Vielleicht schreibst Du, was für Programme das sind, die Du auf dem Server "installiert" hast.

Installiert deswegen in Anführungszeichen, weil die Software dort nicht installiert, sondern nur bereitgestellt wird. Wenn Du Programme ausführen willst, die auf dem Server installiert sind, dann musst Du den Server als Terminalserver betreiben. Der User meldet sich via RDP an und kann auf dem Server arbeiten, als wenn er direkt dort angemeldet wäre.

Es gibt Programme (meist sehr einfache), die kannst Du direkt von einer Freigabe aus starten. Andere müssen vom Netzlaufwerk gestartet werden. Für größere Softwarepakete gibt's häufig die Möglichkeit der "Serverinstallation", dann kann die Software auf den Clients ausgeführt werden.

Also, welche Programme sind es die Du auf dem Client ausführen möchtest?

Ach so, zu Deiner letzten Frage, wenn's per Freigabe nicht geht, dann verbinde das Verzeichnis mal als Netzlaufwerk, das könnte funktionieren.

Markus
Member: astillon
astillon Jul 13, 2011 at 14:18:52 (UTC)
erst einmal danke für das schnelle antworten face-smile
das programm ist installiert :D
das programm ist von e design , kl-mega.
Member: astillon
astillon Jul 13, 2011 at 14:32:58 (UTC)
kl-megla sry :p
aber ich hab mir was zurecht gebaut. hab das programm in einen freigegebenen ordner gepackt, die konfigurationsdatei geändert und nun gehts :D
das programm gefällt mir jetz schon nicht, da man bei der installation kein Pfad zur installation angeben kann. er installiertt standart mäßig auf C:\programmordner\ , und noch nichtmal C:\Programme (standart) nimmt er.

in der ini file kann man selber hinein schreiben, wo das programm nachschauen muss, um sich seine sachen zu holen

somit empfinde ich das problem als gelöst :D
danke euch