maddobs

Software (gern auch kostenpflichtig) für kleines Werbeunternehmen gesucht

Hallo ihr lieben Administratoren,

wie der Titel bereits sagt, suche ich eine Software die eigentlich nur einen sehr einfachen Zweck übernehmen soll. Dazu einige Infos:

Es geht um eine Firma mit aktuell 8 Mitarbeitern, diese machen überwiegend Telefonakquise. Bisher wurde Anfang der Woche immer
händisch pro Mitarbeiter ein DIN A4 Blatt ausgefüllt, in das jeder Mitarbeiter seine 4 Blöcke (jeder Tag ist in 4 Blöcke a 1,75h unterteilt)
ausfüllt und dahinter noch ein paar Spalten mit dem jeweiligen Inhalt füllt (wieviele Telefonate wurden geführt, Kommentare, Anmerkungen etc.).
So wurde die Woche dann quasi durchgeplant.

Das Ganze sollte sich ja bestimmt relativ easy mit einer (nicht zu unübersichtlichen Software) regeln lassen, von der jeder Mitarbeiter mit eigenem Acc
seine Daten einpflegt und auch Zugriff auf alle anderen Mitarbeiter hat (oder im Bedarfsfall auch nur der Chef den Zugriff bekommt).

Soviel zur Aufgabe. Das Programm soll also gar nicht mehr können, möglichst übersichtlich sein und (wenn möglich) sollte sich die
Oberfläche ähnlich wie eine Tabelle konfigurieren lassen. So, dass im Idealfall dieses alte A4 Blatt einfach auf jedem Rechner ausgefüllt wird und alles möglichst für jeden sichtbar ist.
Im Prinzip ist das Ganze ja eigentlich nur ein erweiterter Kalender... Wichtig sind
eben die Zugriffe querbeet durch die Firma, so dass alle Mitarbeiter jederzeit sehen können wer woran sitzt und was sonst noch so gemacht wird.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Vorschläge.

Beste Grüße

Matthias

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 25, 2016 at 17:31:11 (UTC)
Moin,
wenn Ihr Euer Geld überwiegend mit "Telefonaquise" betreibt, sind Deine Stichworte für Meister Google CRM, am besten in Verbindung mit einer guten CTI-Lösung ... ein wenig Geld ausgeben sollte dafür schon notwendig sein, ein wenig Sachverstand, um solche Systeme zum Laufen zu bringen ebenfalls.

LG, Thomas
Member: Maddobs
Maddobs May 25, 2016 at 17:39:09 (UTC)
Moin und erstmal Danke!

Ich glaube, dass da schon ein CRM genutzt wird, dem Chef ging es bei der Sache meiner Einschätzung nach eher weniger um das genaue Tracken, Protokollieren und Auswerten der Telefonate, sondern vielmehr echt um so ein grundsätztlich grobes "Schwarzes Brett" für die Wochenpläne mit ein paar Extraspalten, leicht zu konfigurieren und zu bedienen.
Sonst hast du natürlich vollkommen recht, eine direkte Integration mit dem CRM wäre definitiv die solidere Lösung - aber ich glaube, das will er nicht.

Danke und LG
Member: Kraemer
Kraemer May 25, 2016 at 17:46:04 (UTC)
Moin,
Wenn's wirklich nicht mehr ist, würde sich eine in Excel gestrickte Lösung anbieten.

Gruß Krämer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 25, 2016 at 17:48:01 (UTC)
dem Chef ging es bei der Sache meiner Einschätzung nach eher weniger um das genaue Tracken, Protokollieren und Auswerten der Telefonate, sondern vielmehr echt um so ein grundsätztlich grobes "Schwarzes Brett"
Welche Rolle spielst Du denn bei dem ganzen Gemehre? Sag jetzt aber nicht, Du betreust den Laden face-smile??

LG, Thomas
Member: Maddobs
Maddobs May 25, 2016 at 18:01:28 (UTC)
Ich habe bisher nur beim Rechnerkauf beratend geholfen, das Ganze ist noch in den Starlöchern und der Chef ist ein guter Freund, daher mein "Engagement". Wollte einfach mal sondieren, was es so an Soft/Groupware gibt und schauen, ob hier evtl. paar gute Vorschläge kommen. Gegoogelt habe ich natürlich auch schon... Allerdings stößt man da ja überwiegend nur auf Outlook Calendar und diverse andere Dinge, die ich nicht so cool fand... Bin also nach wie vor für Ideen dankbar. Excel war übrigens auch schon ne Überlegung die wir hatten. Wenn sich nichts findet, wirds wahrscheinlich auch darauf hinauslaufen.
Member: MG-One
Solution MG-One May 26, 2016 at 09:13:18 (UTC)
Mit FileMaker kannst du so ziemlich alles realisieren und einfach gestalten. Ansonsten ist sowas wie wrike.com eventuell eine Alternative. Das geht zwar mehr Richtung Projektmanagement, aber so wie ich dich verstehe geht es dir ja vor allem um eine Art Dashboard auf dem grobe Ziele abgebildet werden. Würde also passen.
Mitglied: 117471
117471 May 26, 2016 at 11:07:13 (UTC)
Outlook-Kalender?!?