Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software gesucht die Dateinamen nach Sonderzeichen durchsucht

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: fraubi89

fraubi89 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2013 um 09:51 Uhr, 3658 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Hab wieder mal eine Frage!
Bin auf der Suche nach einer Software die mir Dateien in einem Bestimmten Ordner nach Sonderzeichen durchsucht im Dateinamen?

Weiß irgendjemand so ein Tool?

Danke im Voraus!

Lg
Daniel
Mitglied: hmarkus
12.03.2013 um 09:54 Uhr
Hallo,

das ist überhaupt kein Problem. Wenn man weiß, welches Betriebssystem man benutzt, dann kann man sowas schnell selbst schreiben.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.03.2013 um 09:58 Uhr
Achso Sorry dachte das wäre klar weil ich im Microsoft Bereich gepostet hab!

Windows bitte danke!
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
12.03.2013 um 10:09 Uhr
Ach so, ich hatte nur "Tools und Utilities" gelesen.

Dann beschreib mal bitte genauer, was Du erreichen möchtest. Sollen die Dateien und Verzeichnisse dann auch gleichzeitig umbenannt werden? Muss das Ganze nur einmal laufen? oder möchtest Du generell verhindern, dass Dateien oder Verzeichnisse mit Sonderzeichen angelegt werden?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.03.2013 um 10:19 Uhr
Also hintergrund ist der!
Ich stelle momentan sehr viele Kunden auf Cloud Speicherlösungen um, genauer gesagt auf Office 365 Sharepoint Online!
Leider hatte ich jetzt schon ein paar mal das Problem das ich Dateien nicht rauf kopieren konnte weil der Name zu lang war oder Sonderzeichen drinnen hatte usw. was natürlich bei vielen Dateien lästig ist!

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Tool mit dem ich Dateien und Ordner nach Sonderzeichen durchsuchen kann im Namen um vor dem upload diese schon zu korrigieren!
ich würde das ganze natürlich öfters brauchen also wäre ein Tool sehr hilfreich!
Umbenennen muss nicht sein, mir würde schon genügen vorerst wenn ich eine Ausgabe bekomme wo der Pfad drinnen steht und der Dateiname mit dem Sonderzeichen ...
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
12.03.2013 um 10:29 Uhr
Ich weiß nicht, ob das hilft, ich habe ein Perlskript (welches ich unter Linux benutze). Das benutze ich, um mp3-Dateien umzubenennen, insbesondere um Leerzeichen zu entfernen und Umlaute zu ersetzen. Es kann allerdings angepasst werden und grundsätzlich läuft Perl natürlich auch unter Windows. Das Skript benennt alle Dateien im Ordner um und wird ohne Argumente aufgerufen.
01.
#!/usr/bin/perl 
02.
 
03.
use strict ; 
04.
use warnings ; 
05.
use File::Copy ; 
06.
 
07.
opendir THISDIR, "." ; 
08.
my @files = readdir THISDIR ; 
09.
my ( $old, $new ) ; 
10.
foreach $old ( @files ) { 
11.
        $new = $old ; 
12.
        $new =~ s/ - /-/g ; 
13.
        $new =~ s/ /_/g ; 
14.
        $new =~ s/ä/ae/g ; 
15.
        $new =~ s/Ä/Ae/g ; 
16.
        $new =~ s/ö/oe/g ; 
17.
        $new =~ s/Ö/Oe/g ; 
18.
        $new =~ s/ü/ue/g ; 
19.
        $new =~ s/Ü/Ue/g ; 
20.
        $new =~ s/ß/ss/g ; 
21.
        $new =~ s/,/./g ; 
22.
        $new =~ s/'/./g ; 
23.
        $new =~ s/\(//g ; 
24.
        $new =~ s/\)//g ; 
25.
        $new =~ s/&/und/g ; 
26.
        #print " alter Dateiname: $old \n" ; 
27.
        #print " neuer Dateiname: $new \n" ; 
28.
        next if $old eq $new ; 
29.
        move ( $old, $new ) ; 
30.
}
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.03.2013 um 10:37 Uhr
Danke erstmal! Werde ich mir ansehen bzw. testen!
Lieber wäre mir trotzdem ein Tool mit einer Ausgabe usw ...
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
12.03.2013, aktualisiert um 10:43 Uhr
Zitat von fraubi89:
Danke erstmal! Werde ich mir ansehen bzw. testen!
Lieber wäre mir trotzdem ein Tool mit einer Ausgabe usw ...
Man muss nur die letzten vier Zeilen ändern, also das Kommentarzeichen am Printbefehl rausnehmen und die letzten beiden Zeilen auskommentieren
01.
 ...... 
02.
        print " alter Dateiname: $old \n" ; 
03.
        print " neuer Dateiname: $new \n" ; 
04.
        #next if $old eq $new ; 
05.
        #move ( $old, $new ) ;
Es werden hier aber erfahrungsgemäß noch andere, mehr auf Windows bezogene, Vorschläge kommen

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.03.2013 um 11:10 Uhr
Hallo fraubi89!

Schau Dir mal Sonderzeichen in Dateinamen entfernen an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: fraubi89
12.03.2013 um 11:49 Uhr
Ok danke! schau ich mir auch an!
Mal schauen ob jemand noch etwas mit einer GUI anzubieten hat!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Monitoring Software gesucht (19)

Frage von MichiBLNN zum Thema Monitoring ...

Router & Routing
gelöst Router Software gesucht (6)

Frage von traller zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...