dersebastian

Software gesucht - Direktes Scan2PDF

Hallo Admins,

ich habe hier einen Kodak i30. Die mitgelieferte Software bietet eine Scan2PDF-Funktion, allerdings nur in schwarzweiss. Am Gerät selber gibts es allerdings einen Button, über den ich direkt eine beliebige Software aufrufen kann. Da könnte man natürlich jetzt eine beliebige Scan2PDF-Software nehmen, allerdings suche ich eine, die DIREKT und ohne Bestätigung durch den User scannt und als .pdf in ein Verzeichnis speichert. Idealerweise natürlich auch gleich ins Netzwerk, das wäre aber zweitrangig, kann auch auf dem lokalen Rechner passieren.

Googlen half mir leider nicht wirklich, da die Tools die ich gefunden habe alle mit zusätlichem Klicken verbunden sind, und das ist ausgeschlossen.

Wäre klasse, wenn da jemand nen Vorschlag hätte. Das Tool dürfte evtl. auch ein paar Euro kosten (wenn's denn sein muss ;)).

Member: miniversum
miniversum Sep 27, 2007 at 16:52:02 (UTC)
Nim dir nen kostenlosen PDF drucker der immer ins selbe verzeichnis speichert.
Dann brauchst du noch irfanview und startest es bei Knopfdruck so:
i_view32.exe /print="NamedesPDFdruckers" /scanhidden
Wenn du willst auch noch mit fester dpi zahl:
i_view32.exe /print="NamedesPDFdruckers" /scanhidden /dpi=(150,150)

miniversum
Member: DerSebastian
DerSebastian Sep 28, 2007 at 07:29:03 (UTC)
Das ist schonmal ein wertvoller Tipp, danke Dir face-smile
Als PDF-Software werde ich Jaws einsetzen, damit ist das möglich. Klasse.

edit: So, habe das jetzt mal ausprobiert, aber kann es sein, dass mit dem /scanhidden-Parameter was nicht ganz stimmt? Wenn ich jetzt diesen MagicButton auf dem Scanner drücke öffnet sich zwar IrfanView, aber der Scanprozess wird nicht gestartet.

Ich starte über das Programm eine Verknüpfung die so aussieht:

Ziel: C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe /print="Jaws PDF Creator" /scanhidden
Ausführen in: C:\Programme\IrfanView\

Hab ich vielleicht was vergessen?
Member: miniversum
miniversum Sep 28, 2007 at 17:37:38 (UTC)
Hast du es einmal manuell versucht über die Oberfläche zu scannen?
Ich denke einmal muss man es machen das Irfanview die Einstellungen kennt, also welches Gerät der Scanner ist und welchen Bereich (ganzes Blatt).

miniversum
Member: DerSebastian
DerSebastian Oct 02, 2007 at 07:57:27 (UTC)
Sooo, hab mich heute wieder damit beschäftigen können und den Fehler gefunden.
Der Button Manager ruft auch wenn man eine Verknüpfung angibt nur das Ziel (in dem Fall halt die i_view32.exe ohne Parameter) auf. Hab auch nix gefunden wie man das ändern kann und mir deswegen einfach ne kleine Batch-Datei beschrieben, die beim Drücken aufgerufen wird und eben IrfanView MIT den entsprechenden Parametern aufruft face-smile
Member: miniversum
miniversum Oct 02, 2007 at 11:47:33 (UTC)
Freut mich das es geklapt hat. Ich nutze das ganze ncith über nen Botton sondern nur über ne einfache verknüpfung am Desktop. Da gehts dann so. Hätte mich gewundert wenns ncith gehen würde.

miniversum