Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was für ein Software gibt es um ein benutzerfreundliches Interface auf einem Datenbank zu implementieren?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Tolerius

Tolerius (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 09:18 Uhr, 2875 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin jetzt beauftragt, die Anlageüberwachungskarten zu digitalisieren. Es geht darum:

Mitarbeiter bei der Bandarbeit sollen je Schicht 2-8 abgefertigte Produkte untersuchen und bestimmte Werte auf Überwachungskarten eintragen. Es geht gerade per Papier und Stift und daher ist es auch bei der Dokumentation und Archivierung ein enormer Aufwand.

Meine erste Frage wäre, ob es eine bessere Idee ist mit Excel zu bearbeiten statt mit einem Datenbank. Falls nein, was für einen Datenbank wäre am sinnvollsten? Es geht um 10 bis 20 Werte/Produkt und die Werte, die eingetragen werden, werden nicht so oft umgeschrieben oder geändert.

Das zweite Problem bei mir ist, dass die Mitarbeiter ein Benutzerfreundliches Interface benötigen um die Werte einzutragen. Was ich am Kopf gehabt war so was:
Auf dem Computerbildschirm an der Prüfstelle steht: Tiefe Gewinde Freistich: (Der Wert wird hier eingetragen)
Sobald der Mitarbeiter eintippt clickt er das Nächste-Kästchen an um weitere Werte einzutragen. Sobald er Nächste-Taste anclickt, soll der Wert im Datenbank beispielsweise auf Zeile X und Spalte Y eingetragen. Weitere Werte für denselben Produkt soll auf Zeile X Spalte Y+(1....n) eingetragen, wobei n=Anzahl der Meßgrößen ist. Für den nächsten Produkt soll die gleiche Geschichte bei Zeile X+1 und Spalte Y anfangen.
Selbstverständlich wird unterschiedliche Zugriffsrechte benötigt.

Ich weiß, dass ich ein Bißchen Chaotisch formuliert habe aber ich wäre sehr dankbar, falls ihr helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,
Tolerius
Mitglied: manuel-r
19.05.2010 um 09:28 Uhr
Typischer Anwendungsfall für eine Datenbank mit zugehörigem Frontend.
Möglichkeiten gibt es da viele. Man kann das über Access und ein passendes Eingabeformular lösen oder auch über ein Web-Frontend mit SQL-Server im Backend. Wenn man will und kann geht auch Web-Frontend mit Access-DB im Backend. Oder irgendwas in VB geschriebenes, das Daten in eine (Access-)DB einträgt. Oder oder oder.
Definitiv der falsche Ansatz wäre Excel. Das ist nämlich per Definition eine Tabellenkalkulation. Ja, ich weiß: Es gibt sogar Leute, die ihre Briefe in Excel schreiben

BTW:
Es heißt DIE Datenbank
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.05.2010 um 09:28 Uhr
Das hängt jetzt davon ab was du ausgeben willst. Du kannst sowas mit Access (oder auch einem freien Programm mit ähnlicher Funktion - Open Office bietet m.W. auch ein DB-Frontend an) recht einfach lösen. Oder du schreibst dir schnel ne kleine Anwendung - Java, PHP,.. - whatever du willst.

Dann im Hintergrund ne kleine MySQL-DB legen und die Sache ist erledigt...

Allerdings solltest du in beiden Fällen ein paar Grundkenntnisse bei Datenbanken haben - sonst wird das Layout mit großer Sicherheit übel und später schiesst du dir selbst ins Knie wenn du mal was auswerten willst (oder fürs Backup/Restore...)
Bitte warten ..
Mitglied: Tolerius
19.05.2010 um 10:53 Uhr
Herzlichen Dank für die Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: stefan1183
29.05.2010 um 14:31 Uhr
Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon als gelöst markiert, wollte aber trotzdem noch meinen Senf dazugeben

Da es ja wirklich nur eine kleine Anwendung sein soll, könnt ich mir das auch gut über die Express-Versionen von Microsoft vorstellen. Speziell MS SQL 2008 Express und Visual Web Developer 2008 Express. Die Expressversionen sind kostenlos, da sie nicht alle möglichen Funktionen anbieten.
Kannst dir da ne kleine Datenbank anlegen und über den Webdeveloper ne Weboberfläche basteln. Da hast du auch direkt die Möglichkeiten, Benutzerrechte über ein Login anzulegen. Die Seite dann auf eurem Server im IIS laufen lassen.

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Hosted Exchange Interface oder Software
Frage von 97561Exchange Server2 Kommentare

Moin zusammen, welche Lösungen setzt ihr ein bzw. kennt ihr für die Verwaltung von Hosted Exchange Umgebungen? Wir suchen ...

Entwicklung
Gibt es eine Software um Fflüchtlinge zu registrieren?
gelöst Frage von 121691Entwicklung7 Kommentare

Hallo, wir haben zur Zeit das Problem das wir ein erst Lager für Flüchtlinge bekommen haben. Die Menschen die ...

Netzwerke
PfSense Netzwerkgeschwindigkeit von Interface zu Interface
Frage von christianWNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit der pfSense aktuelles Release (Hardware Apu1C) folgendes Problem. Wenn ich auf Rechner die an ...

Router & Routing
Proxy Software für Unternehmen? Gibt es noch eine geeignete?
Frage von nutzloser-userRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Community, heute bin ich auf der Suche nach einer Proxy Lösung zur Filterung von Webseiten und Caching von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...