Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was für ein Software gibt es um ein benutzerfreundliches Interface auf einem Datenbank zu implementieren?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Tolerius

Tolerius (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 09:18 Uhr, 2844 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich bin jetzt beauftragt, die Anlageüberwachungskarten zu digitalisieren. Es geht darum:

Mitarbeiter bei der Bandarbeit sollen je Schicht 2-8 abgefertigte Produkte untersuchen und bestimmte Werte auf Überwachungskarten eintragen. Es geht gerade per Papier und Stift und daher ist es auch bei der Dokumentation und Archivierung ein enormer Aufwand.

Meine erste Frage wäre, ob es eine bessere Idee ist mit Excel zu bearbeiten statt mit einem Datenbank. Falls nein, was für einen Datenbank wäre am sinnvollsten? Es geht um 10 bis 20 Werte/Produkt und die Werte, die eingetragen werden, werden nicht so oft umgeschrieben oder geändert.

Das zweite Problem bei mir ist, dass die Mitarbeiter ein Benutzerfreundliches Interface benötigen um die Werte einzutragen. Was ich am Kopf gehabt war so was:
Auf dem Computerbildschirm an der Prüfstelle steht: Tiefe Gewinde Freistich: (Der Wert wird hier eingetragen)
Sobald der Mitarbeiter eintippt clickt er das Nächste-Kästchen an um weitere Werte einzutragen. Sobald er Nächste-Taste anclickt, soll der Wert im Datenbank beispielsweise auf Zeile X und Spalte Y eingetragen. Weitere Werte für denselben Produkt soll auf Zeile X Spalte Y+(1....n) eingetragen, wobei n=Anzahl der Meßgrößen ist. Für den nächsten Produkt soll die gleiche Geschichte bei Zeile X+1 und Spalte Y anfangen.
Selbstverständlich wird unterschiedliche Zugriffsrechte benötigt.

Ich weiß, dass ich ein Bißchen Chaotisch formuliert habe aber ich wäre sehr dankbar, falls ihr helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,
Tolerius
Mitglied: manuel-r
19.05.2010 um 09:28 Uhr
Typischer Anwendungsfall für eine Datenbank mit zugehörigem Frontend.
Möglichkeiten gibt es da viele. Man kann das über Access und ein passendes Eingabeformular lösen oder auch über ein Web-Frontend mit SQL-Server im Backend. Wenn man will und kann geht auch Web-Frontend mit Access-DB im Backend. Oder irgendwas in VB geschriebenes, das Daten in eine (Access-)DB einträgt. Oder oder oder.
Definitiv der falsche Ansatz wäre Excel. Das ist nämlich per Definition eine Tabellenkalkulation. Ja, ich weiß: Es gibt sogar Leute, die ihre Briefe in Excel schreiben

BTW:
Es heißt DIE Datenbank
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.05.2010 um 09:28 Uhr
Das hängt jetzt davon ab was du ausgeben willst. Du kannst sowas mit Access (oder auch einem freien Programm mit ähnlicher Funktion - Open Office bietet m.W. auch ein DB-Frontend an) recht einfach lösen. Oder du schreibst dir schnel ne kleine Anwendung - Java, PHP,.. - whatever du willst.

Dann im Hintergrund ne kleine MySQL-DB legen und die Sache ist erledigt...

Allerdings solltest du in beiden Fällen ein paar Grundkenntnisse bei Datenbanken haben - sonst wird das Layout mit großer Sicherheit übel und später schiesst du dir selbst ins Knie wenn du mal was auswerten willst (oder fürs Backup/Restore...)
Bitte warten ..
Mitglied: Tolerius
19.05.2010 um 10:53 Uhr
Herzlichen Dank für die Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: stefan1183
29.05.2010 um 14:31 Uhr
Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon als gelöst markiert, wollte aber trotzdem noch meinen Senf dazugeben

Da es ja wirklich nur eine kleine Anwendung sein soll, könnt ich mir das auch gut über die Express-Versionen von Microsoft vorstellen. Speziell MS SQL 2008 Express und Visual Web Developer 2008 Express. Die Expressversionen sind kostenlos, da sie nicht alle möglichen Funktionen anbieten.
Kannst dir da ne kleine Datenbank anlegen und über den Webdeveloper ne Weboberfläche basteln. Da hast du auch direkt die Möglichkeiten, Benutzerrechte über ein Login anzulegen. Die Seite dann auf eurem Server im IIS laufen lassen.

Gruß

Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Verständnisfrage DMZ, warum nicht LAN2 Interface? (4)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Tools
Netzwerkkarte pro Software bestimmen (19)

Frage von SirTobi27 zum Thema Windows Tools ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...