Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software per GPO installieren - Zeit einstellen für die Installation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aivilon

aivilon (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2012 um 15:33 Uhr, 3575 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen

Per GPO Software deployen krieg ich hin. Nur stellt sich mir eine Frage...

Kann ich die Richtlinie so konfigurieren, dass sie erst um eine gewisse Zeit bei allen Servern (die, welche auch die GPO zugeteilt bekommen) aktualisiert wird?

Bsp: Nur um 00:00


Grüsse
Aivilon
Mitglied: sputnik
01.06.2012, aktualisiert um 16:58 Uhr
Da ist meines Wissens nicht möglich, da in diesem Fall auf den Rechnern keine Agents laufen, die sowas steuern könnten.

Ein Neustart der Server per Task sollte aber möglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
01.06.2012 um 17:58 Uhr
Zitat von sputnik:
Da ist meines Wissens nicht möglich, da in diesem Fall auf den Rechnern keine Agents laufen, die sowas steuern könnten.

Ein Neustart der Server per Task sollte aber möglich sein.

Ich klär im geschäft mal ab ob es theoretisch möglich sein könnte, die automatische gpo updates zu deaktivieren. Dann könnte ich mit scheduled tasks arbeiten...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.06.2012 um 16:53 Uhr
Moin.

Klär doch mal eben über den Sinn des Unterfangens auf. Die Software wird doch erst beim Neustart installiert, wozu also einen Zeitpunkt festlegen? Oder möchtest Du, dass, falls der Server mitten am Tag neu gestartet werden muss, er die Software nicht installiert, weil es da unpassend ist?
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
05.06.2012 um 08:35 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Klär doch mal eben über den Sinn des Unterfangens auf. Die Software wird doch erst beim Neustart installiert, wozu also
einen Zeitpunkt festlegen? Oder möchtest Du, dass, falls der Server mitten am Tag neu gestartet werden muss, er die Software
nicht installiert, weil es da unpassend ist?

Ne. Einer bei mir im Geschäft sagte, dass das ganze Unterfangen problematisch sein könnte. Es könnte sein, dass der Server nach der Aktualisierung der GPOs einen Neustart durchführt. Was natürlich fatal ist im produktiven Betrieb.

Ich teste jetzt gerade, ob es nach einer Aktualisierung zu einem Neustart kommt. Weiss da eventuell jemand von euch grad mehr dazu?

Grüsse
aivilon
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.06.2012 um 11:04 Uhr
Auf gar keinen Fall kommt es nach der Aktualisierung der GPO zu einem Neustart.
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
07.06.2012 um 10:09 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Auf gar keinen Fall kommt es nach der Aktualisierung der GPO zu einem Neustart.

ja, das ist mir schon bewusst. Aber kommts auch zu keinem, wenn die Software einen braucht?

aber wie auch immer. Dieser Lösungsabsatz wurde in der Besprechung abgelehnt. Jetzt gehts hald ans Batchen...

Danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.06.2012 um 10:43 Uhr
Moin.

Du lässt mich noch teilweise im Unklaren. Wenn eine Policy aktualisiert wird, startet der Server nicht neu, soweit klar. Wenn Du ihn danach neu startest, wird er versuchen, die Software zu installieren. Erfordert die Installation einen Neustart, wird neu gestartet, ist doch klar.

Was meinst Du also mit "Aber kommts auch zu keinem, wenn die Software einen braucht?" Von welchem Zeitpunkt sprichst Du?
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
07.06.2012 um 10:56 Uhr
Sorry hatte das irgendwie nicht ganz verstanden.
den Satz kannst du vergessen. Dachte dass die Software beim Updaten der GPO installiert wird. Darum kam ich zu dieser Frage
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO Software Deployment Pfade ändern (6)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Automatische Software Installation .MSI (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Installation von MSI Paket über GPO nicht möglich: Fehler 1602 (1)

Frage von patriwag zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Software auf Clients per Skript de-installieren (10)

Frage von ArnoNymous zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...