Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Software per GPO installieren - Zeit einstellen für die Installation

Mitglied: aivilon

aivilon (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2012 um 15:33 Uhr, 3625 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen

Per GPO Software deployen krieg ich hin. Nur stellt sich mir eine Frage...

Kann ich die Richtlinie so konfigurieren, dass sie erst um eine gewisse Zeit bei allen Servern (die, welche auch die GPO zugeteilt bekommen) aktualisiert wird?

Bsp: Nur um 00:00


Grüsse
Aivilon
Mitglied: 48507
01.06.2012, aktualisiert um 16:58 Uhr
Da ist meines Wissens nicht möglich, da in diesem Fall auf den Rechnern keine Agents laufen, die sowas steuern könnten.

Ein Neustart der Server per Task sollte aber möglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
01.06.2012 um 17:58 Uhr
Zitat von 48507:
Da ist meines Wissens nicht möglich, da in diesem Fall auf den Rechnern keine Agents laufen, die sowas steuern könnten.

Ein Neustart der Server per Task sollte aber möglich sein.

Ich klär im geschäft mal ab ob es theoretisch möglich sein könnte, die automatische gpo updates zu deaktivieren. Dann könnte ich mit scheduled tasks arbeiten...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.06.2012 um 16:53 Uhr
Moin.

Klär doch mal eben über den Sinn des Unterfangens auf. Die Software wird doch erst beim Neustart installiert, wozu also einen Zeitpunkt festlegen? Oder möchtest Du, dass, falls der Server mitten am Tag neu gestartet werden muss, er die Software nicht installiert, weil es da unpassend ist?
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
05.06.2012 um 08:35 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.

Klär doch mal eben über den Sinn des Unterfangens auf. Die Software wird doch erst beim Neustart installiert, wozu also
einen Zeitpunkt festlegen? Oder möchtest Du, dass, falls der Server mitten am Tag neu gestartet werden muss, er die Software
nicht installiert, weil es da unpassend ist?

Ne. Einer bei mir im Geschäft sagte, dass das ganze Unterfangen problematisch sein könnte. Es könnte sein, dass der Server nach der Aktualisierung der GPOs einen Neustart durchführt. Was natürlich fatal ist im produktiven Betrieb.

Ich teste jetzt gerade, ob es nach einer Aktualisierung zu einem Neustart kommt. Weiss da eventuell jemand von euch grad mehr dazu?

Grüsse
aivilon
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.06.2012 um 11:04 Uhr
Auf gar keinen Fall kommt es nach der Aktualisierung der GPO zu einem Neustart.
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
07.06.2012 um 10:09 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Auf gar keinen Fall kommt es nach der Aktualisierung der GPO zu einem Neustart.

ja, das ist mir schon bewusst. Aber kommts auch zu keinem, wenn die Software einen braucht?

aber wie auch immer. Dieser Lösungsabsatz wurde in der Besprechung abgelehnt. Jetzt gehts hald ans Batchen...

Danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.06.2012 um 10:43 Uhr
Moin.

Du lässt mich noch teilweise im Unklaren. Wenn eine Policy aktualisiert wird, startet der Server nicht neu, soweit klar. Wenn Du ihn danach neu startest, wird er versuchen, die Software zu installieren. Erfordert die Installation einen Neustart, wird neu gestartet, ist doch klar.

Was meinst Du also mit "Aber kommts auch zu keinem, wenn die Software einen braucht?" Von welchem Zeitpunkt sprichst Du?
Bitte warten ..
Mitglied: aivilon
07.06.2012 um 10:56 Uhr
Sorry hatte das irgendwie nicht ganz verstanden.
den Satz kannst du vergessen. Dachte dass die Software beim Updaten der GPO installiert wird. Darum kam ich zu dieser Frage
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gpo Software installation verbieten
gelöst Frage von nullpeilerWindows Server11 Kommentare

Hallo Admins, ich test gerade GPOs und ihre Auswirkungen. Gesetz des falles alle User haben an einem Client lokale ...

Windows Server
Software Prozesse über GPO beenden
gelöst Frage von dakoerryWindows Server7 Kommentare

Guten Tag kann mir einer helfen, möchte gerne alle PC´s in einer Server 2012 R2 Domain einen bestimmten Prozess ...

Windows Netzwerk
Netzwerkdrucker via GPO installieren
gelöst Frage von banane31Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier im Moment ein wenig aufm schlauch und das was ich bei Google gefunden habe, ...

Windows Server
Logfiles für GPO Installationen erstellen
gelöst Frage von lordofremixesWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, nach langem Hin und Her habe ich jetzt die komplette Softwareinstallation auf einem Windows Server 2012R2 per ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...