migosch83

Software per GPO (Server2008R2) auf Win7Pro Client funktioniert nicht.

Hallo und erstmal schönen guten Tag ins Forum.

Ich habe an unserem Firmenserver folgendes Problem.

Software auf WinXP Client per GPO verteilen funktioniert.

Selbe GPO auf Win7Pro Client funktioniert nicht.

Auf dem Win7 Client sieht man beim Start kurz die Software welche installiert werden soll (also da wo sonst bitte warten.. steht). Das überspringt er und ohne Softwareänderung hat man sich dann anzumelden.

Interessant ist auch das "normale" Richtlinien zb über die admin.vorlagen gehen. Siehe Bitte warte... in "was gerade passiert"..

Folgende Lösungsversuche und Tests habe ich schon gemacht und diese haben nix gebracht.

-Verteilung per Benutzer und nicht per Computer.
-Netzwerkwartezeit auf 120 sec. (sowohl in Regedit als auch als Policy)
-Policy eine Kaskade in der OU nach oben gerückt (war beio anderen eine möglichkeit zumindest die GPO zu verbreiten)
-eigentlich verbreite ich nur über der Gruppen die nur auf die Software bezogen sind und somit kann ich genauer steuern welche PC welches software bekommt. Aber habe auch schon an alle authentifizierten User probiert. Geht auch nicht.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim WIN7 System? Bin mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht wo ich noch suchen soll. Scheinbar gibt es eingie mit Problemem zu WIn7 aber die Lösungen fehlen..

Danke schonmal für die Hilfe

Migosch

Member: lenny4me
lenny4me Jan 25, 2013 at 09:35:05 (UTC)
Hallo,

was steht denn im Ereignislog der W7 Clients?

Grüße
Member: migosch83
migosch83 Jan 25, 2013 at 09:48:41 (UTC)
Ich frage mal ganz doof, weil ich das bis jetzt noch nicht brauchte... Wo lese ich den aus?
Member: eumel1979
Solution eumel1979 Jan 25, 2013, updated at May 21, 2014 at 09:20:14 (UTC)
Hi,

hast doch noch kollegen? Mich beschleicht das Gefühl, dass du absolut keine Ahnung hastface-wink
Und dann "doktorst" du am Server rum???

So what;

windowstaste+r--> eventvwr.msc

#off Topic
vielleicht sollte ich anfangen am herzen zu operieren.

Gruß eumel
Member: migosch83
migosch83 Jan 25, 2013 at 10:18:13 (UTC)
Also ich habe zwischenzeitlich mal per ergebnissatz am client und gpresult ausgelesen.

Die Softwarerichtlinie wurde gefunden aber nicht ausgeführt (habe ein Ausrufezeichen an den Softwareinstallationen)

Danke für den eventvwr... darüber konnte ich zumindest schonmal fehler 1612 ermitteln und scheinbar hat der client kein Zugriff auf die Freigabe.

Was komisch ist, denn sowohl XPClients können innstallieren als auch auth. User haben Leserechte.

Dein Kommentar werte ich erstmal nicht als Angriff. Es gibt im Leben immer Sachen die man mal lernen muss und eine Richtlinien Verteilung in abgetrenntem OU kann man nicht wirklich doktern nennen.

Wenn ich kein Problem hätte würde ich mcih doch nciht ans Forum wenden. face-wink

Hoffe du kannst einem jungen Padawn dennoch weiterhelfen!!

Gruß migosch
Member: lenny4me
lenny4me Jan 25, 2013 at 10:24:32 (UTC)
Hallo,

http://www.youtube.com/watch?v=nnQR1Afg6Bk

Guggst Du hier.

Grüße
Member: migosch83
migosch83 Jan 25, 2013 at 10:42:27 (UTC)
Habe doch gesagt das ich das ganze schon für XP realisiere.

Somit ist mir grundsätzlich klar wie eine Software Installation per GPO funktioniert und auch wie die Fregibae (zumindest für XP) asuzusehen hat.
Das Video hilft mir insofern also nicht weiter.

"Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben." <- das ist mein Problem auf Win7 Client. Und wenn man im Inet sucht bin ich da nicht der einzige. Bloß eine echte Lösung habe ich noch nciht gefunden.

Da mir dieses Forum als das professionellste scheint.. stelle ich meine frage also hier face-wink
Member: migosch83
migosch83 Jan 25, 2013 at 11:06:55 (UTC)
So Problem gelöst. Dank des Logs konnte ich mich auf die Freigabe konzentrieren.

Und nur für andere... ich habe lediglich den Freigabepfad verkürzt. Oder weil die erste Freigabe in einer 2ten lag. Geholfen hat:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/gruppenrichtliniende/t ...

Danke für eure Hilfe

Werde weiter fein mitlsen damit im nächsten Thread die "dummen" Fragen weg bleiben face-wink

Gruß migosch
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2013 at 11:57:31 (UTC)
Moin.

Interessehalber: War das MSI in sysvol drin? Wie lautete der alte Pfad, wie der neue?
Member: migosch83
migosch83 Jan 28, 2013 at 07:35:25 (UTC)
Sorry das ich erst jetzt antworte...

Also die GPO ist in Sysvol. Die MSI liegt ja nur im Freigabeordner und in der GPO in Sysvol wird darauf nur verknüpft. ODer habe ich das flasch verstanden???

Der alte Pfad hieß D:\1.FREIGABE\fhgdio\fjkddk\2.Freigabe\hier lag die MSI
der neue heißt D:\2.Freigabe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 at 07:57:36 (UTC)
Interessant. Du meinst wirklich, der Pfad war zu lang?
Wie lang war denn D:\1.FREIGABE\fhgdio\fjkddk\2.Freigabe\xyz.msi insgesamt (also inklusive der MSI-Datei)?
Das wundert mich, weil ich auch einige "längere" Pfade habe und nie Probleme.
Member: migosch83
migosch83 Jan 28, 2013 at 08:52:37 (UTC)
Also so ganz läuft alles noch nicht.

Sysvol ist freigegeben. Da liegt aber keine MSI Datei als solche drin... müsste das denn?? Dachte da liegen nur die GPO Aufträge drin.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 at 10:35:04 (UTC)
Nein, die MSI kann auf anderen freigaben liegen.
Sag mal Bescheid, woran es gelegen hat, wenn es denn mal läuft.
Member: migosch83
migosch83 Jan 28, 2013 at 11:58:56 (UTC)
Hm es kristallisiert sich immer mehr auf Freigabenprobleme des Sysvol hinaus. Bei der Ursprungs MSI hat es ja dann geklappt. Alle weiteren werden durch Probleme beim lesen des Sysvol Ordner geblockt. Unterschiede zwischen den GPOs ist nicht festzustellen. ICh dreh mich vermutlich gerade im Kreis...

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\...\SysVol\...\Policies\...\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.

Noch Ideen ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 at 13:32:51 (UTC)
Jetzt wird's mir etwas zu konfus: Die Policy wurde doch laut Ursprungsposting angewendet - es erschien doch sichtbar kurz, dass die INstallation versucht wurde. Ist das nicht mehr der Fall?
Member: migosch83
migosch83 Jan 28, 2013 at 14:05:54 (UTC)
Vielleicht sollte ich den jetzt hier zu machen.

Ja war der Fall. Ist es nicht mehr. Die erste habe ich wie beschriben installiert bekommen. Jetzt habe ich o.g. Problem und kann nichtmal mehr "normale Vorlagen" ausrollen, da das Sysvol Problem besteht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2013 at 22:40:14 (UTC)
Ok, das ist ein neues Problem. Da es clientseitig ist, auf jeden fall DNS-Einträge des Clients prüfen und den Client von der Domäne entfernen und re-joinen.
Member: migosch83
migosch83 Jan 29, 2013 at 06:44:22 (UTC)
Also ich denke so langsam habe ich es. Es ist ärgerlich wenn zu viele Probleme auf einmal kommen und man gewisse variablen zu kennen glaubt die dann doch anders sind.

Zum Urproblem ist wirklich o.g. "kürzerer" Pfad die Lösung. Der Fehler läßt sich replizieren und durch die Lösung vurhindern.
ZUm 2ten Test war das Problem, dass eine nicht auf WIN7 funktionierendes Firefox.msi genutzt wurde. Tja habe halt geglaubt da es ja auf XP geht auch auf Win7 geht.. nix da. Werde ich heute mal neu machen.
Durch das ganze "rumgespiele" ist das eingetreten was du schon im letzten Post geschrieben hast, der Client mußte komplett aus der Domäne genommen werden. Sogar kurzeitig in ein anderes einfaches Netz gestellt werden, da sich Einträge nur so komplett neu schreiben ließen.

Letztes Problem, welches ich heute angehen werde ist, dass Sicherheitsfilter in einem GPO weder über Auth. User noch über Domänencomputer funktionieren. Lediglich wenn ich der Software oder der Richtlinie eine eigene Gruppe gebe in der dann der Clienbt auch ist funktioniert es.
Fehler ist sonst wieder die Sysvol. ICh werde bestimmt etwas in den Freigaben vermauschelt haben.

Könnte jemand der seine Sysvol noch auf Original hat mal die Grundeinstellungen der Freigaben hinsichtlich NTFS und Sicherheit durchgeben?!

Thx migosch