Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software per GPO verteilen spezielle Adminrechte?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: haurg1

haurg1 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2009, aktualisiert 00:13 Uhr, 11259 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder wie der Ochs vorm Berg und komme bei der Einrichtung der Softwareverteilung per GPOs nicht mehr weiter.

Ich habe die Software "veröffentlicht", ich sehe das Programm (Adobe Reader 9) unter Software. Habe ich dem benutzer folgende Rechte: Administratoren, Domänenadmins, Orga.admin, (die gleichen Gruppen wie das Standard Profil Administrator) gegeben und die Installation funktioniert.

In den ganzen Anleitungen ist nichts von speziellen Rechten zur Softwareinstallation geschrieben.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank
Mitglied: bastla
22.09.2009 um 01:07 Uhr
Hallo haurg1!

Hast Du die "Veröffentlichung" unter "Benutzerkonfiguration" vorgenommen? Wenn ja, versuch es unter "Computerkonfiguration" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: haurg1
22.09.2009 um 09:07 Uhr
Hallo,

ne ich habe es zuerst unter Computerkonfiguration eingestellt. Beim Hochfahren zeigt er auch an, dass er Adobe reader installiert, ist leider nicht vorhanden. Danach habe ich es in der Benuzterkonifguration veröffentlicht und mit dem Administrator Konto kann ich es auch installieren, jedoch mit einem normalen Benutzer konto fängt er gar nicht erst an.
Braucht der Benuzter irgendwelche Rechte, um auf dem Computer Software zu installieren?

Ich habe es soeben nochmals probiert. Ich habe die Datei auf einen USB-Stick gezogen und wollte es installieren. Gleiches Bild. Als Administrator (der Domäne) angemeldet funktioniert die Installation.

Besteht ein Unterschied bezüglich den Rechten bei der Installation per GPO und lokaler Installation?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
22.09.2009 um 11:19 Uhr
Moin Moin

Braucht der Benuzter irgendwelche Rechte, um auf dem Computer Software zu installieren?
Um Software auf einen PC zu installieren benötigt man normalerweise Administratorenrechte auf den jeweiligen PC.
Als Administrator (der Domäne) angemeldet funktioniert die Installation.
Klar, da der DomAdmin normalerweise auch auf jeden Client Admin rechte hat.
Besteht ein Unterschied bezüglich den Rechten bei der Installation per GPO und lokaler Installation?
Bei einer installation per GPO wird diese unter dem lokalen Systemkonto ausgeführt. Das solte ausreichen.
ich habe es zuerst unter Computerkonfiguration eingestellt. Beim Hochfahren zeigt er auch an, dass er Adobe reader installiert, ist leider nicht vorhanden
Wenn du Software veröffentlichst, wird diese nicht wirklich installiert sondern steht nur unter Systemsteuerung/Software/Neue Programme hinzufügen bereit, bzw. wird installiert wenn eine veknüpfte Dateierweiterung aktiviert wird.
Wenn Du möchtest das die Software ohne Interaktion duche den USer installiert wird solltest Du nicht "Veröffentlichen" sondern "Zuweisen" als Bereitstellungsart wählen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: haurg1
22.09.2009 um 11:41 Uhr
hallo,

der Unterschied zwischen zuweisen und veröffentlichen ist mir klar, ich habe dies nur eingestellt um es auch auf diese weise zu probieren.

Die Installation per GPO bricht aber immer ab, muss irgendetwas spezielles, wie berechtigungen den GPOs mitgegeben werden? Oder lediglich das Software Paket einbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
22.09.2009 um 12:52 Uhr
Moin

Zitat von haurg1:
Die Installation per GPO bricht aber immer ab, muss irgendetwas
spezielles, wie berechtigungen den GPOs mitgegeben werden?
Nein. Wenn sich das MSI manuell Installieren lässt sollte es auch per GPO funktionieren.
Oder lediglich das Software Paket einbinden?
Dabei ist lediglich beachten das das MSI-paket irgend wo liegt wo "jeder" lesend darauf zugreifen kann und das die zuweisung des Pakets über einen UNC pfad erfolgt.

Wenn alle stränge reißen kannst du versuchen in der GPO mit der du die Software verteielst folgende Einstellung zu setzen: Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ Windows Installer \ Immer mit erhöhten Rechten installieren.
Aber Vorsicht: Daduch könnten sich User u.U. permanent mehr Rechte aneignen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: haurg1
22.09.2009 um 13:57 Uhr
Hallo,

> Die Installation per GPO bricht aber immer ab, muss irgendetwas
> spezielles, wie berechtigungen den GPOs mitgegeben werden?
Nein. Wenn sich das MSI manuell Installieren lässt sollte es
auch per GPO funktionieren.

Es funktioniert aber leider auch nicht, wenn ich auf das Paket manuelle installiere. Kopieren kann ich es auf die Clientfestplatte, aber nicht installieren.
Ich kann es nicht einmal von einem Stick installieren.
Braucht der Benutzer mehr Rechte, wenn ja welche?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
22.09.2009 um 15:10 Uhr
Moin Moin

Da hast du aber vorhin etwas anderes geschrieben:
Ich habe es soeben nochmals probiert. Ich habe die Datei auf einen USB-Stick gezogen und wollte es installieren. Gleiches Bild. Als Administrator (der Domäne) angemeldet funktioniert die Installation.
Natürlich benötigst du bei einer installation "zu Fuß", Admin Rechte auf dem PC aus dem du installierst.
Normale Benutzer haben diese Rechte nicht und das ist auch gut so.
Braucht der Benutzer mehr Rechte, wenn ja welche?
Für eine installation per GPO nicht. Da wird (ich wiederhole mich) die Software durch das Lokale Systemkonto installiert. Dieses hat auf den jeweiligen PC maximale Rechte.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: haurg1
22.09.2009 um 17:10 Uhr
Hallo,

so nun ist das Problem endlich gelöst. Ich habe einfach einen komplett neuen PC genommen, nachdem bei dem alten sich auch keine Änderung nach einer Neuinstallation gezeigt hat.

Also man braucht lediglich lesenden zugriff auf den Netzwerkpfad und schon geht es los.

Vielen Dank für die Mühe, die ich bereitet habe.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.09.2009 um 08:02 Uhr
Moin Moin

Vielen Dank für die Mühe, die ich bereitet habe.
Gern geschehen.

Sei doch Bitte so gut und setze deinen Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: haurg1
23.09.2009 um 08:32 Uhr
geht klar. wir gemacht!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst msi per GPO verteilen - was bedeuten die Symbole (3)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Schriftarten
Schriftarten im Unternehmen per GPO verteilen (4)

Frage von Xeidaz zum Thema Schriftarten ...

Windows 7
gelöst Regkey ohne GPO verteilen? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst GPO Software Deployment Pfade ändern (6)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...