Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software per GPO verteilen oder ins WDS Image?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jack2003

jack2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2009, aktualisiert 17:34 Uhr, 8892 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich arbeite mich im Moment ins Thema WDS ein. Habe dazu schon diverse Tutorials usw. gelesen.
In diesen Tutorials werden verschiede Methoden zur Softwareverteilung genutzt und ich wollte bevor ich loslege, eure Meinung hören, welche davon praktikabler ist.

In vielen Fällen wird Software die auf allen Clients benötigt wird direkt auf das Image eingebunden. Bei anderen hingegen per GPO.
Ich hab gelesen das Software die per Image bereits eingebunden war nicht per GPO aktualisiert werden kann. Die Software die per GPO verteilt wurde in den meisten Fällen hingegen schon.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Welcher Weg ist eher zu empfehlen?

Mfg
jack2003
Mitglied: Gilneas
12.08.2009 um 17:45 Uhr
Wir nutzen zur Softwareverteilung DeskCenter. Es kommt immer drauf an, was man vor hat würde ich sagen. Wie immer eben.
DeskCenter bietet zum Beispiel sog. Softwareregeln. Du kannst von Update einer Software, bis hin zur Abhängigkeit von der installierten Version alles regeln.

Die Software in ein Image einzubinden halte ich nur bei solchen Applikationen für sinnvoll, die klein sind und wenig Bugfixes benötigen, bzw. keine Applikationen sind, die aufs Netz zugreifen. So in der Richtung eines Zip-Programmes z.B. Alle andere Software bringt den Nachteil mit sich, dass sie sofern nicht geupdatet relativ schnell Sicherheitslücken aufweist. Ich hätte in dem Fall keine Lust in einer Tour meine Images up2date zu halten.

Aber Software per GPO zu verteilen ist denke ich wenig komfortabel. Eine externe Lösung ist da denke ich die bessere Wahl.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2009 um 18:59 Uhr
Hi!
Im Gegensatz zu Gilneas finde ich die GPO-SW-Verteilung für MSI-Pakete wunderbar und vermisse nichts. Du hast recht gelesen: ein Update per GPO geht nur auf per GPO verteilter Software. Man könnte jedoch auch ein uninstall der per Image mitgebrachten Software per Skript regeln. Problemlos per MSI installierbare Software würde ich per GPO installieren. Prüf also auch, welche der Softwares per GPO (als MSI) installiert werden kann. Vielleicht hilft die Package Knowledgebase bei appdeploy.com weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: jack2003
13.08.2009 um 08:45 Uhr
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, aber wie ich sehe gibt es da anscheindend keinen "richtigen Weg".
Da ich nicht die Möglichkeit habe Lizenzkosten für eine weitere Software zu zahlen werden ich wohl erstmal den Weg von DerWoWusste einschlagen und soweit es möglich ist die Software per GPO/MSI verteilen.

Mfg
jack2003
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Software um Windows Images zu verteilen
Frage von AndroxinWindows Installation8 Kommentare

Moin, ich stehe demnächst vor der Aufgabe, ca. 500 baugleiche PCs in kürzester Zeit mit exakt der selben Konfiguration ...

Windows Server
Software per GPO Verteilen Problem
gelöst Frage von maddocWindows Server6 Kommentare

Hi Leute. Möchte Google Chrome per GPO in der Domäne verteilen. Ich habe eine OU namens Schüler mit allen ...

Windows Server
Windows 10 WDS Image kann nicht auf WDS-Server hochgeladen werden
Frage von R3nD0mWindows Server

Hallo zusammen Ich habe mal wieder Probleme mit meinem WDS. Ich kann keine Images auf den WDS-Server hochladen. Ich ...

Windows Server
WDS Aufzeichnungsabbild - Wim-Image
gelöst Frage von rheingaunerWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, kurz zu mir und meiner Situation. Ich administriere u.a. einen IT-Raum mit 22 baugleichen Rechnern. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 6 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...