Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software per GPO verteilen oder ins WDS Image?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jack2003

jack2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2009, aktualisiert 17:34 Uhr, 8428 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich arbeite mich im Moment ins Thema WDS ein. Habe dazu schon diverse Tutorials usw. gelesen.
In diesen Tutorials werden verschiede Methoden zur Softwareverteilung genutzt und ich wollte bevor ich loslege, eure Meinung hören, welche davon praktikabler ist.

In vielen Fällen wird Software die auf allen Clients benötigt wird direkt auf das Image eingebunden. Bei anderen hingegen per GPO.
Ich hab gelesen das Software die per Image bereits eingebunden war nicht per GPO aktualisiert werden kann. Die Software die per GPO verteilt wurde in den meisten Fällen hingegen schon.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Welcher Weg ist eher zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
jack2003
Mitglied: Gilneas
12.08.2009 um 17:45 Uhr
Wir nutzen zur Softwareverteilung DeskCenter. Es kommt immer drauf an, was man vor hat würde ich sagen. Wie immer eben.
DeskCenter bietet zum Beispiel sog. Softwareregeln. Du kannst von Update einer Software, bis hin zur Abhängigkeit von der installierten Version alles regeln.

Die Software in ein Image einzubinden halte ich nur bei solchen Applikationen für sinnvoll, die klein sind und wenig Bugfixes benötigen, bzw. keine Applikationen sind, die aufs Netz zugreifen. So in der Richtung eines Zip-Programmes z.B. Alle andere Software bringt den Nachteil mit sich, dass sie sofern nicht geupdatet relativ schnell Sicherheitslücken aufweist. Ich hätte in dem Fall keine Lust in einer Tour meine Images up2date zu halten.

Aber Software per GPO zu verteilen ist denke ich wenig komfortabel. Eine externe Lösung ist da denke ich die bessere Wahl.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2009 um 18:59 Uhr
Hi!
Im Gegensatz zu Gilneas finde ich die GPO-SW-Verteilung für MSI-Pakete wunderbar und vermisse nichts. Du hast recht gelesen: ein Update per GPO geht nur auf per GPO verteilter Software. Man könnte jedoch auch ein uninstall der per Image mitgebrachten Software per Skript regeln. Problemlos per MSI installierbare Software würde ich per GPO installieren. Prüf also auch, welche der Softwares per GPO (als MSI) installiert werden kann. Vielleicht hilft die Package Knowledgebase bei appdeploy.com weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: jack2003
13.08.2009 um 08:45 Uhr
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten, aber wie ich sehe gibt es da anscheindend keinen "richtigen Weg".
Da ich nicht die Möglichkeit habe Lizenzkosten für eine weitere Software zu zahlen werden ich wohl erstmal den Weg von DerWoWusste einschlagen und soweit es möglich ist die Software per GPO/MSI verteilen.

Mit freundlichen Grüßen
jack2003
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst msi per GPO verteilen - was bedeuten die Symbole (3)

Frage von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Schriftarten
Schriftarten im Unternehmen per GPO verteilen (4)

Frage von Xeidaz zum Thema Schriftarten ...

Windows 7
gelöst Regkey ohne GPO verteilen? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst GPO Software Deployment Pfade ändern (6)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...