Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software per Gruppenrichtlinie verteilen, auch wenn sie schon manuell installiert wurde

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hamspirit

hamspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2012 um 11:05 Uhr, 5237 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wie kann ich sicherstellen, dass eine Anwendung per Gruppenrichtlinie installiert wird, auch wenn sie auf dem Client zuvor schon manuell installiert wurde.
Es geht darum, dass die Anwendung mit bestimmten Einstellungen versehen werden soll, die in der GPO hinterlegt sind. Die manuellen Installationen beinhalten andere oder falsche Einstellungen der Anwendungen.
Ich möchte sicherstellen, dass die Anwendung auf jeden Fall noch einmal installiert wird, auch wenn sie durch die manuelle Installation schon vorhanden ist.

Das Problem ist aber sicher, dass sie natürlich nicht bei jedem Neustart erneut installiert werden soll. Kann man das irgendwie abfragen oder festlegen, dass die GPO-Installation nur 1x durchgeführt wird?

Besten Dank vorab!

Grüße
HS
Mitglied: marinux
05.03.2012 um 12:49 Uhr
Installationen per GPO werden nur einmal ausgeführt.

Überprüfung ob erfolgreich z.B. mit WMI.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
05.03.2012 um 17:26 Uhr
Hallo,

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworte, aber hier ein Hinweis. Wenn ich Firefox per GPO installiere, dann läuft das _immer_ als Update, das heißt es wird die alte Version ersetzt, egal ob diese per GPO oder manuell installiert ist (ich lade die neueste Firefox-Version als msi-Paket runter).

Es sollte also möglich sein, ein Installerpaket zu erstellen, das immer als Update läuft, also ggf. die alte Version ersetzt.

Vielleicht kann hier jemand sagen, wie man ein solches Paket selbst erstellen kann, das würde mich auch interessieren, ich hab's bisher nicht versucht, könnte es aber auch brauchen

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.03.2012 um 22:29 Uhr
Moin,

Das Problem ist aber sicher, dass sie natürlich nicht bei jedem Neustart erneut installiert werden soll. Kann man das
irgendwie abfragen oder festlegen, dass die GPO-Installation nur 1x durchgeführt wird?

Passiert per default nicht, die Installation erfolgt explizit _NICHT!_ bei jedem Systemstart, sofern sie erfolgreich war. Wäre ja auch etwas krude...

Was die Einstellungen betrifft, das klappt nicht mit jeder Software, der Adobe Reader z.B. interessiert sich wenig für ein MST-File, wenn er bereits installiert ist.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Software über sccm verteilen (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Tools ...

Microsoft Office
Outlook Standardschrift via Gruppenrichtlinie verteilen (5)

Frage von nullacht15 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Office 2013: "Vertrauenswürdige Speicherorte" per Gruppenrichtlinie verteilen (2)

Frage von IllusionFACTORY zum Thema Microsoft Office ...

Windows Installation
Software um Windows Images zu verteilen (8)

Frage von Androxin zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...