Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software für HA Cluster

Frage Netzwerke Cluster

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.11.2013 um 22:24 Uhr, 1946 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

Ich habe eine VM esxi 5.1 am laufen mit 3 VMs.

Gerne hätte ich ein HA Cluster aufgebaut. Da ich mich nicht so gut auskenne, möchte ich gerne zuerst eine testumgebung aufbauen.

Jetzt meine Frage.
Welche Software brauche ich da genau und gibt es da auch eine Testversion?
Geht das mit der esxi 5.1 oder braucht man da eine andere Server Version?

Gruß
Helmut

Mitglied: 16568
17.11.2013 um 01:15 Uhr
Esxi hat nichts mit HA zu tun...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.11.2013 um 11:08 Uhr
Moin,
für einen ESXi HA-Cluster brauchst du zwei Server. Die Funktion wird über das vCenter abgebildet und somit ist eine Lizenz erforderlich. Den Editionenvergleich findest du hier. Bitte darauf achten, dass die Hardware in der VMWare Kompatibilitätsliste steht.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
17.11.2013 um 12:37 Uhr
Moin

Kostenlos / Kostengünstiger geht das ganze übrigens mit Proxmox...

Gruß

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.11.2013 um 13:08 Uhr
Hilft leider auch nichts ohne zweiten Server und je nachdem kommt ein Umstellen auf eine weniger weit verbreitete Lösung auf Dauer teurer. Was ProxMox an Lizenzen für HA fordert wäre dann die nächste Frage.

Ansonsten: Hyper-V gibt es auch kostenlos. HA gibt es aber auch dort nur mit Zusatzkosten durch zusätzlichen Server + Hardware - wobei das logisch sein sollte.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
17.11.2013 um 13:13 Uhr
Ohne zweiten Server bringt es alles nichts, da hast du recht... Es sei denn, es geht um ein HA-Light, wo die Dienste insofern HA ausgelegt sind, dass eine VM mit dem Dienst zur Updateinstallation, etc. heruntergefahren werden kann. Das schützt natürlich nicht bei Hardwareausfall/-wartung.
Proxmox an sich ist kostenlos, auch mit HA, habe es selbst bei uns im Unternehmen im Einsatz.
Es entstehen lediglich Kosten für das Abo der neuesten Updates, die man sonst erst verspätet erhält. Macht pro Socket 6$ im Monat...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
17.11.2013, aktualisiert um 19:43 Uhr
Kann mir einer von Euch erklären, was Virtualisierung mit HA zu tun hat???

Gar nichts. Eher genau das Gegenteil.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
17.11.2013 um 19:46 Uhr
Hallo Daniel,

Es ist mir klar, das ich da 2 Server brauche. Mir geht es erst mal darum, was für eine Software von VMware nehme ich da.
Geht das mit dem esxi 5.1 oder braucht man da eine Server-oder eine Data- Version?

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
17.11.2013 um 19:46 Uhr
Hallo LS,

im Grunde folgendes: Das, was früher über zwei Systeme in Diensten doppelt vorgehalten wurde verschiebt sich jetzt auf die reine Hardwaremanagementschicht. > HA näher an der Quelle
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
17.11.2013 um 19:50 Uhr
Hallo Helmut,

wenn du wirklich mit dem esxi arbeiten willst, brauchst du den vCenter-Server. Sonst lässt sich das nicht realisieren.
Wenn es um den Kostenaspekt geht, möchte ich nochmals auf meinen vorigen Post verweisen.

Gruß

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
17.11.2013 um 22:54 Uhr
Hallo,

Das ist das mit dem Proxmox. Ich hab da noch nie was davon gehört.
Da wird ich mal googeln.
Oder hast du mir da ein paar nützliche links?

Danke

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
17.11.2013 um 23:21 Uhr
Hallo Helmut,

hier ein paar Links zu Proxmox und zu HA mit Proxmox:

http://www.proxmox.com/proxmox-ve

http://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page

http://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_VE_Cluster

http://pve.proxmox.com/wiki/Two-Node_High_Availability_Cluster

http://pve.proxmox.com/wiki/DRBD

Habe das Cluster genau so bei uns in Betrieb und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.11.2013 um 18:21 Uhr
Ja, und wenn Dir der Storage abraucht, biste beim ESXi der Gelackmeierte.
Ich kann seit Letztens ein Lied davon singen :-P

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
23.11.2013 um 20:39 Uhr
Hallo Lonesome Walker,

Warum, wann raucht ein Storage ab? Und
warum ist man da der Gelackmeierte?

Ich wollte mir ESXI etwas näher anschauen.
Ich hab die als Virtualisierung im Einsatz und läuft da sehr gut.

mfG

Helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
HA Cluster managen vom Domain-Controller?
gelöst Frage von 1410640014Windows Server2 Kommentare

Hallo, merkwürdiges Problem. Server 2012R2-Landschaft. Ein HA Cluster eingerichtet - alles geht, nur managerbar ist der über den Failover ...

Vmware
VMWare HA Cluster über zwei Serverräume
Frage von MultimaniaVmware10 Kommentare

Hallo, wir betrieben aktuell in unserem kleinen Netzwerk (80 User) einen Stratus Avance Cluster (XEN). 2 Server in zwei ...

Firewall
Kaufberatung: Firewall mit VPN Funktion und HA Cluster Fähigkeit
gelöst Frage von EvilmachineFirewall14 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Hardware Firewall die VPNs kann, Internet Failover ...

Linux
Ceph Storage Cluster - Software Defined Storage
Frage von ChiacomoLinux

Hallo zusammen, ich habe ja vor ein paar Tagen schon mal eine Frage zu SDS gestellt und habe ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.