Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software zur Hardware und Eventüberwachung mit Reports

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: Marabunta

Marabunta (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2013 um 09:14 Uhr, 1859 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte von mehreren Rechnern die Hardware überwachen, vor allem Festplattenausfälle und Festplattenfehler sollen möglich sein,
dazu Events aus dem Ereignisprotokoll und am besten mit Prozess- +Serviceüberwachung.
Regelmäßige Reports z.B. per Mail und bei Ausfällen auch sofort sind die Hauptkriterien die diese Software mitbringen sollte.

Es wäre gut wenn die Clients nicht besonders belastet werden, da laufen Echtzeitanwendungen drauf und kurze Ausfälle sind bereits extrem teuer.
Wenn ihr welche kennt ggf. mit den Unterschieden der Software wäre super, danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Marabunta
Mitglied: aqui
28.11.2013 um 09:25 Uhr
Wie immer ist hier Nagios oder Icinga dein Freund !
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.11.2013 um 09:34 Uhr
Moin,

evtl. wäre SystemCenter und Konsorten was für dich?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: HenningX
28.11.2013 um 09:35 Uhr
Ich würde hierzu auch Nagios bevorzugen.
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
28.11.2013 um 09:39 Uhr
Hi,
alternativ auch
Pandora FMS http://pandorafms.com/ (gibts als Kostenlose und Premium Variante)
Zabbix http://www.zabbix.com/
Servers Alive http://www.woodstone.nu/salive/
whatsupgold. http://www.whatsupgold.com/index.aspx
gfi network server-monitor http://www.gfi.com/products-and-solutions/network-security-solutions/gf ...
und natürlich noch die verschiedenen systeme die auf nagios aufbauen, hier eine kurze übersicht (zwar von 2008 aber die meisten gibts immer noch) http://www.ducea.com/2008/01/16/10-nagios-web-frontends/

denke da sollte einiges bei sein was deine anforderungen erfüllt, teilweise kostenlos, teilweise kostenpflichtig mit der möglichkeit einen service vertrag abzuschließen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Marabunta
28.11.2013 um 10:37 Uhr
Ist Nagios bzw. icinga einfach zu konfigurieren und auch auf deutsch verfügbar? in den demos konnte ich nicht die eventlogs o.ä. sehen evtl. einfach nicht zur überwachung konfiguriert...
da nur relativ wenige dinge dafür auf vielen rechnern zu überwachen ist sollte der aufwand der konfiguration auch niedrig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.11.2013 um 10:51 Uhr
Ist Nagios bzw. icinga einfach zu konfigurieren und auch auf deutsch verfügbar?
Nein + Jain.

M.E. nach ist _KEINES_ der Monitoring Tools "einfach" zu konfigurieren v.A. hinsichtlich der Eventlog Überwachung. Was für HW setzt ihr denn ein? Evtl gibt's da vom Hersteller entsprechende Tools/Servuces?

da laufen Echtzeitanwendungen drauf und kurze Ausfälle sind bereits extrem teuer.
Evtl. solltest Du dann auch in Erwägung ziehen dich von einem kompetenten Systemhaus beraten und ggfs. bei der Einführung unterstützen zu lassen
Bitte warten ..
Mitglied: Marabunta
28.11.2013 um 10:58 Uhr
Sind grundsätzlich potente Standardrechner mit viel RAM, vom hersteller gibts nix.
heißt das ich kann nicht den agent installieren und wenn ich damit verbunden bin sagen schick mir die eventlogs und melde dich wenn etwas ausfällt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Hardware vs. Software-Firewall
gelöst Frage von pianoman82Netzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Morgen liebe Forengemeinde! Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Hardware-Firewall und bin etwas hin und hergerissen ...

Hardware
Hardware Inventarisierung - welche Software
Frage von 97561Hardware6 Kommentare

Moin Zusammen, wir haben heute die Frage wie einige unserer Kollegen bei Kunden die IT Inventarisierung vornehmen. Wir selbst ...

Festplatten, SSD, Raid
Hardware- oder Software RAID?
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich hab mir für zu Hause einen kleinen HP ProLian Micro Server (NL40) gekauft. Dieser ist zwar nicht ...

Installation
Inventarisierungssoftware (Hardware und Software)
Frage von B0Mb33Installation5 Kommentare

Guten Abend, ich suche eine Möglichkeit, indem ich einen USB-Stick in den jeweiligen PC/Laptop anschließe, der mir dann alles ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...