Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software- oder Hardware RAID

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Baschi

Baschi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 13:28 Uhr, 3658 Aufrufe, 2 Kommentare

es gibt zwar schon ähnliche Beiträge, jedoch leider nicht mit klaren antworten.


Zur Zeit versuche ich einen Terminalserver zu installieren. Nun stehe ich zwischen der Wahl eines Software- oder Hardware-RAID's (welcher onBoard sitzt).
Was ist davon sinnvoller?

Bin für mich selber drauf gekommen, das ein Software-RAID besser wäre um auszuschließen das beim Hardware-RAID der Controller irgendwann mal einen defekt erleidet. Ist das so ok?!?



Wenn ich mich für einen Software-RAID entscheide, muß ich dabei noch spezielle Software zum managen des RAID's installieren oder reicht die Einstellungen nur unter Windows vorzunehmen?
Mitglied: BartSimpson
12.04.2007 um 13:05 Uhr
Ein Zahn muss ich dir gleich ziehen, der Onboard Controller ist ein reiner Softcontroller.
Und diese Krückenlösungen machen noch mehr Problem eals ein Softraid durch das OS.
Wenn du Raid 5/6 machen willst kommste um einen guten Hardwarecontroller nicht drum herum.
Das selbe, wenn du unter Windows das System auf Raid1 laufen lassen willst.
Eine Datenablage(Raid1) kannste auch unter Windows als Softraid laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Baschi
12.04.2007 um 13:28 Uhr
Habe irgendwo gelesen das der durch den OnBoard Controller der Systembus nicht so belastet wird wie bei einem reinen Software-Raid. Dadurch bin ich mir unsicher geworden.

Da ich Raid-1 durchführen will lasse ich es unter Windows laufen. Dank dir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (22)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Installation
Inventarisierungssoftware (Hardware und Software) (5)

Frage von B0Mb33 zum Thema Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...