Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software für Hardwarefehler / Betriebsystemprobleme

Mitglied: MI-222

MI-222 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2005, aktualisiert 10:32 Uhr, 6911 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

kleine Frage. Gibt es eine gute Software also kein MS-Müll, mit der man Fehler des Betriebssystems(wenn z.B. irgendwelche Systemfehler erscheinen) bzw. irgendwelche Hardwarefehler (wenn z.B. einer von zwei RAM Modulen was hat)?

Sozusagen ein Fehlerdiagnose Tool für Windows.



gruß
MI-222
Mitglied: linkit
31.03.2005 um 08:09 Uhr
Zum einen sind die Fehlermeldungen von Microsoft sehr aussagefähig, wenn man diese lesen kann und weiß wie man danach sucht.

Bezüglich Hardware gibt es immer noch ncihts besseres als eine Hardwarediagnosefehlerkarte, dies ist aber ziemlich teuer.


Für Festplatten findest du beim entsprechenden Hersteller tools. Für RAM gibt es verschiedene, beispielsweise AMIDIAG oder von MS gibt es auch eine Speichertestsoftware.


Auch ein wichtiger Anlaufpunkt ist die Ereignisanzeige von Windows.


Natürlich gibt es viele "Diagnose"programme wie sandra, doch die Frage ist, wieviel die Tools anzeigen können und vorallem, was derjenige, der davor sitzt, mit den Informationen anfangen kann. Denn das Tool sagt nicht: "Hallo deine CPU ist im Eimer"... sondern du mußt mit den ausgegebenen Zahlen, deiner Erfahrung, der Fehlermeldung etc.... ein Gesamtbild machen und dann auf den Fehler schließen.....



Wichtig ist immer, das Problem einzukreisen, das heißt beispielsweise.... alle nicht benötigten Zusatzkarten raus oder onboard komponenten abschalten. Gegencheck von benötigten Komponenten wie Graphikkarte oder RAM. etc...
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.03.2005 um 09:00 Uhr
@linkit

... dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: MI-222
31.03.2005 um 09:48 Uhr
Hi,

danke erstmal für die Antwort. Wie man vorgeht ist mir schon bewusst. Mich hat eben interessiert ob es ein spezielles Tool gibt das so eine Hardwarefehlerdiagnosekarte ersetzt. Aber naja mit der Ereignisanzeige und das aussschließen kommt man schon weit, da hast du recht

Danke soweit erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
31.03.2005 um 10:32 Uhr
hi ho

schau dir mal diese CD an, http://www.ultimatebootcd.com/
Ich denke, damit kann man schon div. Problem und Fehler einkreisen.

Ansonsten wie die Vorgänger schon meinten, auf Windows und die Fehler achten.

GRUSS
WWW-KR
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Windows 7 P2P-Server "schwerwiegender Hardwarefehler"

Frage von NichtsnutzServer-Hardware3 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Win7x64 Pro Rechner als P2P-Server. Es ist ein Fujitsu TS100-S3 mit Xeon CPU, 8GB ...

Monitoring

Management Software für Software Updates

gelöst Frage von FranzLaMonitoring8 Kommentare

Guten Tag Für unser Netzwerk (AD basiert) würde ich gerne eine Lösung für das Management von Software Updates implementieren. ...

Tipps & Tricks

Software-Asset und Software-Portfolio

Frage von YauhunTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo zusammen. Was ist der Unterschied (grundsätzlich bzw. in den Aufgaben) eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements? Danke vorweg, Yauhun.

Grafik

Software zum designen

Frage von icegetGrafik3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich z.B. eine vorhanden Terrasse oder ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...