mi-222

Software für Hardwarefehler / Betriebsystemprobleme

Hi,

kleine Frage. Gibt es eine gute Software also kein MS-Müll, mit der man Fehler des Betriebssystems(wenn z.B. irgendwelche Systemfehler erscheinen) bzw. irgendwelche Hardwarefehler (wenn z.B. einer von zwei RAM Modulen was hat)?

Sozusagen ein Fehlerdiagnose Tool für Windoof.

gruß
MI-222

Mitglied: linkit
linkit 31.03.2005 um 08:09:02 Uhr
Zum einen sind die Fehlermeldungen von Microsoft sehr aussagefähig, wenn man diese lesen kann und weiß wie man danach sucht.

Bezüglich Hardware gibt es immer noch ncihts besseres als eine Hardwarediagnosefehlerkarte, dies ist aber ziemlich teuer.

Für Festplatten findest du beim entsprechenden Hersteller tools. Für RAM gibt es verschiedene, beispielsweise AMIDIAG oder von MS gibt es auch eine Speichertestsoftware.

Auch ein wichtiger Anlaufpunkt ist die Ereignisanzeige von Windows.

Natürlich gibt es viele "Diagnose"programme wie sandra, doch die Frage ist, wieviel die Tools anzeigen können und vorallem, was derjenige, der davor sitzt, mit den Informationen anfangen kann. Denn das Tool sagt nicht: "Hallo deine CPU ist im Eimer"... sondern du mußt mit den ausgegebenen Zahlen, deiner Erfahrung, der Fehlermeldung etc.... ein Gesamtbild machen und dann auf den Fehler schließen.....

Wichtig ist immer, das Problem einzukreisen, das heißt beispielsweise.... alle nicht benötigten Zusatzkarten raus oder onboard komponenten abschalten. Gegencheck von benötigten Komponenten wie Graphikkarte oder RAM. etc...
Mitglied: Atti58
Atti58 31.03.2005 um 09:00:35 Uhr
@linkit

... dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: MI-222
MI-222 31.03.2005 um 09:48:34 Uhr
Hi,

danke erstmal für die Antwort. Wie man vorgeht ist mir schon bewusst. Mich hat eben interessiert ob es ein spezielles Tool gibt das so eine Hardwarefehlerdiagnosekarte ersetzt. Aber naja mit der Ereignisanzeige und das aussschließen kommt man schon weit, da hast du recht

Danke soweit erstmal
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 31.03.2005 um 10:32:55 Uhr
hi ho

schau dir mal diese CD an, http://www.ultimatebootcd.com/
Ich denke, damit kann man schon div. Problem und Fehler einkreisen.

Ansonsten wie die Vorgänger schon meinten, auf Windows und die Fehler achten.

GRUSS
WWW-KR