Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software installation auf SRV nicht möglich (Richtlinien)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: salva10

salva10 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2009, aktualisiert 17:55 Uhr, 8626 Aufrufe, 4 Kommentare

Bei der Installation von VMWare auf einem WIN2003SBS kommt folgender Fehler:
"Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, die diese Installation verhindern"
Installation wird abgebrochen.
Nach Recherche meinerseits weiß ich grad nicht mehr weiter.

Folgende Punkte habe ich abgeklärt.
Es sind keine GPO Richtlinien aktiv, die das verhindern soll.
In der Registry habe ich bei HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Products die Werte geprüft. Nichts erkennbares von VM.
Der Dienst Windows Installer ist auch manuell aktiv.
Adminrechte zur Installation habe ich natürlich auch.

Vieleicht weiß ja jemand was.
Grüße
Mitglied: Logan000
04.02.2009 um 08:51 Uhr
Moin Moin

Es sind keine GPO Richtlinien aktiv, die das verhindern soll.
Der Server ist kein DC und auch kein Mitglied einer Domäne?

Wenn das so ist versuch mal in den lokalen Richtlinien (gpedit.msc) eine neue Regel für VMWare in den Softwareeinschränkungen zu hinterlegen und setze diese auf nicht wingeschränkt.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: salva10
04.02.2009 um 11:04 Uhr
Doch der Server ist ein DC.
Ich habe mittlerweile einen Workarround gefunden.
Neuer Benutzer anlegen, gleiche Rechte wie Admin, dann kann man die Installation einmal und nur einmal starten.
Legt man wieder einen neuen Benutzer an kann die Inst. wieder einmal starten.

Woran liegt das?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.02.2009 um 11:20 Uhr
Moin moin

Dann installier doch mal die GPMC (fals noch nicht geschehen) und erstell ein Gruppenrichtlinienergebnis für den server und den jeweiligen Benutzer.

Damit soltest du eigentlich sehen welche Einstellungen greifen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: pt-tech
17.06.2014 um 15:45 Uhr
Hi zusammen,

da der Thread hier am ehesten mein Problem wiederspeigelt hänge ich mich mal dran.

Ausgangspunkt ist ein DC auf Server 2012 R2 den ich privat habe (via MSDNAA lizensiert),
da ich unterwegs bind, wollte ich diesen Nutzen, um weitere Software aus MSDNAA / Dreamspark zu laden,
wofür man leider den Secure Download Manager benötigt.

Installation des selbigen bricht mit oben genannter Einschränkung ab, die Policies sind aber definitiv Standard,
das habe ich auch via GPMC geprüft.

Nach einem Accountwechsel konnte ich dann installieren, spannend ist nur die Frage, ob das nicht wieder
auftauchen kann, daher würde mich die Ursache schon interessieren.

Ich habe außerdem mal die Logs geprüft, die sind definitiv sauber...

VG,
pt-tech
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Installation von Software per Esc auf --Client-- möglich?
Frage von maddocWindows 79 Kommentare

Hi Mitstreiter. Gestern habe ich in einer kleinen Außenstelle 60 Notebooks auf W7 umgestellt. Natürlich durch ein Image. Die ...

Windows Server
Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?
gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Windows Server
Gpo Software installation verbieten
gelöst Frage von nullpeilerWindows Server11 Kommentare

Hallo Admins, ich test gerade GPOs und ihre Auswirkungen. Gesetz des falles alle User haben an einem Client lokale ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben
Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einem User ohne Adminrechte das Installationsrecht zu gewähren? Möchte in Zukunft allen Usern ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...