emerius

Software Installation in Windowsumgebung als lokaler Admin oder Domain Admin richtig?

Hi,

sollte ich auf einem Windows Desktop oder Server, benötigte Software als lokaler Admin oder als Domain Admin installieren.

Es geht um ein kleines Unternehmen mit nur einem Admin.

Wäre euch für eine Erklärung dankbar.

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 25.06.2015 um 10:41:52 Uhr
Kommt auf die Software an. Vermutlich handelt es sich um reine lokale Installationen?
Dann reicht ein lokaler Admin.

Immer mit so wenig Rechten wie möglich arbeiten.
Mitglied: Roadrunner0815
Lösung Roadrunner0815 25.06.2015 aktualisiert um 15:44:09 Uhr
Ich kenne das so, dass man die Software immer mit dem lokalen Admin installiert (Windwos XP) bzw. sich als normalen User anmeldet und dann über "als Admin ausführen" die Anwendungen installiert (Windows 7 und höher).
Stell dir mal vor du machst das mit dem Domain-Admin und der User am PC ließt über entsprechende Software aus den angemeldeten Usern deine Zugangsdaten aus. Dann kann er problemlos dein Netzwerk übernehmen. Sind das nur die Anmeldedaten des lokalen Admins, kann er nur den PC übernehmen...
Mitglied: Dani
Lösung Dani 25.06.2015 aktualisiert um 15:44:15 Uhr
Moin,
Domain Admin installieren.
Den Domänenadmin wie der Name schon sagt, wird für solche Arbeiten eigentlich gar nicht benötigt. Abgesehen davon liegt der Benutzername samt Kennwort im Safe und wird nur im absoluten Notfall genutzt. Für die täglichen Arbeiten wie neue Benutzer anlegen, Postfach zuweisen, etc... wird normalerweise ein neuer Benutzer angelegt und den entsprechenden Rollen zugewiesen.

Gruß,
Dani
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 25.06.2015 um 10:54:12 Uhr
Eventuelle Schadsoftware auf dem PC sollte man auch nicht als Domainadmin ausführen face-smile
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 25.06.2015 aktualisiert um 15:44:17 Uhr
Hi.

Auf keinen Fall mit dem Domain-Admin. Das Konto sollte nicht auf Clients verwendet werden und bei Servern auch nur auf denen, wo Domänenkonfig gemacht wird. Es sollte also nur auf den Domänencontrollern oder auf Workstations von Admins genutzt werden, selbst da am besten nur komplett isoliert von täglicher Arbeit.

Für Routinearbeiten wie Installationen, lies mal mein Konzept hier: Sicherer Umgang mit Supportkonten