Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software Inventarisierung u. Überwachung (Tool o. Empfehlung gesucht)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: novae7

novae7 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2013 um 13:35 Uhr, 5123 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab folgende Situation:

Ich betreue ein Netzwerk was mehrere Standorte umfasst und möchte in diesen die Rechner überwachen (Softwareinstallationen, Patchlevel, Festplattenauslastung)
Ich möchte NICHT den Nutzer überwachen sondern rein aus der Managementebene betrachtet.

Nebenbei möchte ich die Systeme natürlich auch Inventariesieren (CMDB)

Folgende Software hab ich mir bereits angeschau/getestet:

Nagios/Icinga
Spiceworks
OCS/GLPI
OTRS:ITSM
i-doit

Das problem was ich nun habe ist einfach das sich die Software teilweise zu sehr überschneidet.

Icinga überwacht bei uns die Server (bleibt auch so im Betrieb)

Was ich aber brauche ist eine Software für die Clients

Ich möchte am Liebsten OTRS:ITSM verwenden da ich auch grad die ITILv3 Zertifizierungen mache.
aber leider fehlt mir dabei das Computermonitoring.

Ich suche also eine Software die die Computer überwacht und sich meldet wenn Grenzwerte unter/überschritten wurden oder Software de/installiert wurde.

Warum kein Spiceworks/OCS+GLPI/i-doit:
Spiceworks und OCS bieten auch diese Möglichkeit.
Aber ich hätte halt gerne eine Möglichkeit möglichst wenig unterschiedliche Software zu verwenden die das gleiche mmacht.
Spiceworks bietet für den anspruch schonwieder zu viel sonstige informationen.
OCS ist meiner Meinung nach nur mit GLPI ordentlich zu verwenden und das überschneidet sich in den Funktionen von OTRS:ITSM.
und i-doit arbeitet zwar mit icinga und ocs zusammen ist aber zu überdimensioniert und bietet auch keine Liveüberwachnung.

Relevant wären folgende Clientinfos:

Festplattenauslastung
CPU (ggf Auslastung Ø)
RAM (ggf Auslastung Ø)
De/Installierte Software (Alerts/Info bei neuer Software)


tl;dr:

Ich suche also eine Monitoring Software für Clientcomputer die im Idealfall mit OTRS:ITSM zusammen arbeitet oder andere Vorschläge zum Client Managment.


Ich hoffe das Reicht an Infos

Grüße
Novae
Mitglied: Bitboy
23.07.2013 um 13:53 Uhr
Hi,

schau dir doch mal Lansweeper an: http://www.lansweeper.com/default.aspx
Bietet ein ziemlich vollständiges Inventar an Hard und Software, Installation/Deinstallationen Reports lassen sich per Mail verschicken. Nur Echtzeit Monitoring von CPU und RAM ist nicht dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: thajlek
29.07.2013 um 09:50 Uhr
Guten Morgen,

ich selber habe folgendes im Einsatz

http://www.manageengine.com/

DesktopCentral zur Inventarisierung und Patchdeployment für Non-MS Software.

Sehr gutes Tool für relativ wenig Geld.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: novae7
13.08.2013 um 09:22 Uhr
Danke für die tipps, ich schau mir beide mal an

ich setz das mal auf gelöst ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Tool zur Überwachung der Datensicherung (9)

Frage von mcneilli zum Thema Backup ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (22)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Internet
gelöst Inventarisierung (5)

Frage von Fenris14 zum Thema Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (9)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...