lousek

Software iSCSI - Prozessorlast?

Guten Tag Forum.

Ich habe hier mal ein bisschen rumgeprobt mit einem iSCSI Target (FreeNAS) und einem ESX-Server, beides mit den iSCSI Software Initiatoren ...
Jetzt würde es mich wunder nehmen, ob man so global sagen kann. für z.B. 100MBit/s braucht man so und soviel MHz ...

Was gilt so als "goldene Regel" (CPU, RAM), wenn man mit einem iSCSI-Software-Initiator als Target (z.B. FreeNAS) z.B. ein 100MBit/s-Netzwerk auslasten will?

Greetz, Lousek

Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Nov 11, 2009 at 17:47:42 (UTC)
Hallo ich betreibe einen Freenas Server mit einem Intel Atom 230 (1,6 GHz) und 2 GB 553 MHz DDR2 Ram und einer Realtek 1GBit PCIe Netzwerkkarte und erreiche damit im ISCSI Bereich ca 40 MB/s unter SMB ca 60 MB/s.

Unter ISCSI ist der ATOM leider voll am Limit durch die zusätzlichen Berechnungen (ein/auspacken der Datenpakete etc), Mit einem Core 2 Duo oder Athlon X2 sollte da deutlich mehr drin sein am besten noch eine aktive Netzwerkkarte (z.B. Intel) dann sollte nur noch die Geschwindigkeit der Festplatten das Limit darstellen.