Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software zur Kontrolle von Backup Jobs

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: demetz

demetz (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2013 um 16:05 Uhr, 2806 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich die Backup Jobs einiger Kunden kontrollieren kann.

Folgende Situtation:
Backup bei Kunde A wird durchgeführt
Es kommt eine E-Mail in mein Backup Postfach mit dem Status des abgeschlossenen Backups.

Nun muss ich in einer Software Lösung am besten Online basiert (als Website), in dem entsprechenden Backup Job von Kunde A den Backup Status eintragen.

Das ganze hat das Ziel das alle Backup Jobs kontrolliert werden ob sie laufen und ob sie mit Fehlern oder Status OK abgeschlossen werden.

Kennt jemand solch eine Software?

Danke!
Mitglied: kontext
28.03.2013, aktualisiert 24.05.2016
HeyHo,

ich denke du brauchst da eine Monitoring-Lösung bzw. das wäre das einfachste / beste.
Such mal hier im Forum oder bei den Jungs von Gockle nach Monitoring ...

Mittels spez. Traps kannst du die Statis von Computern / Servern überwachen ...
... CPU, RAM, HDD Speicher, unter anderem Backup Status, etc ...
... gibts kostenlos (Nagios) oder kostenpflichtig von diversen Herstellern ...

Willst du das von Hand eintragen oder soll das automatisch von statten gehen?
... Hoffe schon automatisch

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
28.03.2013 um 16:16 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Nein, es soll nicht automatisch gehen.

Ich stelle mir eine Art Kalender vor, da sich die Backup-Jobs logischerweise wiederholen, sodass dann einfach pro angelegtem Job nach Erledigung des Backup Jobs ein Stauts vergeben werden kann.

Bsp.:
Kalenderansicht:
Heute 28.03.2013
Backup-Job VSS Sicherung Kunde A - 14 Uhr
Backup-Job Freigaben Sicherung Kunde B - 22 Uhr

Sodass sich andere Mitarbeiter auch die nicht durchgelaufenen Jobs anschauen können, um somit nach Fehlern zu schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
28.03.2013, aktualisiert 24.05.2016
Hallo,

ah ok - naja wie wäre es dann ganz einfach quick&dirty ein öffentlichen Kalender in Exchange?
Voraussetzung ist halt das ihr einen Exchange / Outlook Einsetzt ...
... da trägt man alle Backup-Termin mit Wiederholungen ein
... und den Kalender bindet man in Outlook ein (IMHO sollte das kein Problem sein - bin in einer Lotus Umgebung)

Alternativ Google Kalender oder ähnliches ...
... Verstehe nur leider die Sinnhaftigkeit nicht ...

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
28.03.2013 um 17:07 Uhr
Hallo,

versuch doch einmal backupVISUAL vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Im Grunde genommen musst Du ja auch eigentlich nur einen Linux Server in der Ecke stehen haben, der
die ganzen Mails mit den Protokolldateien annimmt und die Protokolldateien in verschiedenen Ordnern
nach Kunden sortiert speichert und diese werden dann durch ein Script ausgelesen und auf einer Webseite
oder Ajax Seite dargestellt.

- Hat funktioniert, grünes "Häckchen" davor oder dahinter.
- Hat nicht funktioniert, rotes Kreuz davor oder dahinter.

So kannst Du mit einem Blick, auf dem angeschlossenen Monitor sehen ob alles gut verlaufen ist und musst nur bei
den roten Kreuzen nachschauen.

Unter Einbeziehung der SMS Servtools 3
kann man sich das dann auch auf sein Smartphone, Tablet oder Notebook senden lassen, wenn etwas nicht funktioniert hat.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
29.03.2013 um 10:39 Uhr
Servus Dobby,

das klingt ja alles sehr gut jedoch schwierig wenn man für solch eine komplexe Lösung keine Zeit hat sich hinein zu arbeiten.

Server wäre kein Problem jedoch die Umsetzung.

Danke trotzdem.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...