istike2

Software für Langzeitarchivierung auf Blu-Ray

Hi,

ich suche hier nach Möglichkeiten meine Videodateien (ca. 6-8TB) auf 50GB Blu-Ray zu archivieren.

Meine Idee war, dass ich die Projektdateien meiner Schnittsoftware mit Winzip oder mit ähnlicher Software auf 50GB aufsplitte und dann die einzelnen Zips auf BR brenne.

Rohling: MediaRange Blu-Ray BD-R Dual Layer 50 GB (Scheint OK zu sein...)

Ich habe so ein GB für 8 Cent ... habe allerdings sehr viel Aufwand mit der Archivierung.

Kennt jemand eine bessere Methode für Langzeitarchivierung?

Mein primärer Speicher ist ein Thecus 7700PRO-Nas mit 14TB
die sekundärer Speicher sind 3TB eSATA Festplatten

und nur für die wirklich wichtige Sachen würde ich auch auf BR zurückgreifen...

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Mitglied: D1Ck3n
D1Ck3n 03.09.2012 um 11:24:48 Uhr
Hallo istike2,
also ich würde von einer langzeitigen Datenspeicherung auf BD abraten, da die Datendichte auf den Discs zu hoch ist. Da kann es passieren, dass durch einen Kratzer mehrere GB verloren gehen. Eigendlich lohnt sich für eine langfristige Lagerung der Daten ein NAS bzw. externe Backup-Platten.

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.09.2012 aktualisiert um 13:03:39 Uhr
Zitat von @istike2:
Kennt jemand eine bessere Methode für Langzeitarchivierung?

Wie lange ist bei Dir lang?

Bänder oder MO sind bisher das Mittel der Wahl.

Für sehr lange Zeiträume kommt noch Papier (säurefrei), Papyrus oder Stein in Frage.

lks
Mitglied: istike2
istike2 03.09.2012 um 13:28:13 Uhr
Zitat von @D1Ck3n:
Hallo istike2,
also ich würde von einer langzeitigen Datenspeicherung auf BD abraten, da die Datendichte auf den Discs zu hoch ist.

BR werden trotzdem empfohlen. Festplatten sind zu unsicher und die Motoren klemmen irgendwann auch, wenn sie lange Zeit nicht benutzt werden. Sie funktionieren außerdem magnetisch, was naturgemäß nicht zu langfristig sein kann.
Mitglied: istike2
istike2 03.09.2012 um 13:29:21 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wie lange ist bei Dir lang?

So ungefähr 10 Jahre ...
Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 03.09.2012 um 14:27:24 Uhr
Hallo,

bei Langzeitarchivierung fällt mir spontan auch nur Bänder ein. Mit LTO-5 bekommste auch einigesweggesichert.

LG Chris
Mitglied: D1Ck3n
D1Ck3n 03.09.2012 um 14:30:48 Uhr
Zitat von @istike2:
> Zitat von @D1Ck3n:
> ----
> Hallo istike2,
> also ich würde von einer langzeitigen Datenspeicherung auf BD abraten, da die Datendichte auf den Discs zu hoch ist.

BR werden trotzdem empfohlen. Festplatten sind zu unsicher und die Motoren klemmen irgendwann auch, wenn sie lange Zeit nicht
benutzt werden. Sie funktionieren außerdem magnetisch, was naturgemäß nicht zu langfristig sein kann.

Ok da hast du auch wieder Recht. Bei den BD kommt es halt auf die Lagerung an. Kommen da Kratzer drauf kann es zu hohem Datenverlust kommen.

Hier hab ich nen interessanten Wiki-Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
Mitglied: psannz
psannz 03.09.2012 aktualisiert um 15:19:22 Uhr
Schau dir mal M-Discs an. Sind so ziemlich ewig haltbare DVDs, nur dass du dafür spezielle (aber immerhin kostengünstige) Hardware brauchst. Problem dabei ist dass nur 4,5 GB auf eine Disk passen. (Dazu: Chip Ausgabe 5'2012 ab S.128)

Aber für deine Datenmengen bleibt dir eigentlich wirklich nur die Bandalternative. LTO Systeme garantieren dir heutzutage über 30 Jahre. Mit dem aktuellen LTO5 kommst auf auf unkomprimierte 1,5TB pro Band und ~140MB/s im Transfer.
Alternativ auf LTO6 warten, da verdoppelt sich die Leistung und Kapazität wieder.

Wenn du unbedingt BluRays willst, da gibt es auch verschiedene Klassen. Den Archival Grade von Verbatin würde ich da am ehesten noch vertrauen.

Grüße,
Philip