Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software für Langzeitarchivierung auf Blu-Ray

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.09.2012 um 11:15 Uhr, 2369 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich suche hier nach Möglichkeiten meine Videodateien (ca. 6-8TB) auf 50GB Blu-Ray zu archivieren.

Meine Idee war, dass ich die Projektdateien meiner Schnittsoftware mit Winzip oder mit ähnlicher Software auf 50GB aufsplitte und dann die einzelnen Zips auf BR brenne.

Rohling: MediaRange Blu-Ray BD-R Dual Layer 50 GB (Scheint OK zu sein...)

Ich habe so ein GB für 8 Cent ... habe allerdings sehr viel Aufwand mit der Archivierung.

Kennt jemand eine bessere Methode für Langzeitarchivierung?

Mein primärer Speicher ist ein Thecus 7700PRO-Nas mit 14TB
die sekundärer Speicher sind 3TB eSATA Festplatten

und nur für die wirklich wichtige Sachen würde ich auch auf BR zurückgreifen...

Danke für die Tipps.

Gr. I.
Mitglied: D1Ck3n
03.09.2012 um 11:24 Uhr
Hallo istike2,
also ich würde von einer langzeitigen Datenspeicherung auf BD abraten, da die Datendichte auf den Discs zu hoch ist. Da kann es passieren, dass durch einen Kratzer mehrere GB verloren gehen. Eigendlich lohnt sich für eine langfristige Lagerung der Daten ein NAS bzw. externe Backup-Platten.

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.09.2012, aktualisiert um 13:03 Uhr
Zitat von istike2:
Kennt jemand eine bessere Methode für Langzeitarchivierung?

Wie lange ist bei Dir lang?

Bänder oder MO sind bisher das Mittel der Wahl.

Für sehr lange Zeiträume kommt noch Papier (säurefrei), Papyrus oder Stein in Frage.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
03.09.2012 um 13:28 Uhr
Zitat von D1Ck3n:
Hallo istike2,
also ich würde von einer langzeitigen Datenspeicherung auf BD abraten, da die Datendichte auf den Discs zu hoch ist.

BR werden trotzdem empfohlen. Festplatten sind zu unsicher und die Motoren klemmen irgendwann auch, wenn sie lange Zeit nicht benutzt werden. Sie funktionieren außerdem magnetisch, was naturgemäß nicht zu langfristig sein kann.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
03.09.2012 um 13:29 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:


Wie lange ist bei Dir lang?

So ungefähr 10 Jahre ...
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
03.09.2012 um 14:27 Uhr
Hallo,

bei Langzeitarchivierung fällt mir spontan auch nur Bänder ein. Mit LTO-5 bekommste auch einigesweggesichert.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
03.09.2012 um 14:30 Uhr
Zitat von istike2:
> Zitat von D1Ck3n:
> ----
> Hallo istike2,
> also ich würde von einer langzeitigen Datenspeicherung auf BD abraten, da die Datendichte auf den Discs zu hoch ist.

BR werden trotzdem empfohlen. Festplatten sind zu unsicher und die Motoren klemmen irgendwann auch, wenn sie lange Zeit nicht
benutzt werden. Sie funktionieren außerdem magnetisch, was naturgemäß nicht zu langfristig sein kann.

Ok da hast du auch wieder Recht. Bei den BD kommt es halt auf die Lagerung an. Kommen da Kratzer drauf kann es zu hohem Datenverlust kommen.

Hier hab ich nen interessanten Wiki-Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
03.09.2012, aktualisiert um 15:19 Uhr
Schau dir mal M-Discs an. Sind so ziemlich ewig haltbare DVDs, nur dass du dafür spezielle (aber immerhin kostengünstige) Hardware brauchst. Problem dabei ist dass nur 4,5 GB auf eine Disk passen. (Dazu: Chip Ausgabe 5'2012 ab S.128)

Aber für deine Datenmengen bleibt dir eigentlich wirklich nur die Bandalternative. LTO Systeme garantieren dir heutzutage über 30 Jahre. Mit dem aktuellen LTO5 kommst auf auf unkomprimierte 1,5TB pro Band und ~140MB/s im Transfer.
Alternativ auf LTO6 warten, da verdoppelt sich die Leistung und Kapazität wieder.

Wenn du unbedingt BluRays willst, da gibt es auch verschiedene Klassen. Den Archival Grade von Verbatin würde ich da am ehesten noch vertrauen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst Scanner Software pls schnelle Hilfe (5)

Frage von TheScanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Userverwaltung
gelöst Ist tenfold eine Preiswerte Software? (4)

Frage von ALucaK zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...