Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software für Langzeitarchivierung auf Blu-Ray

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.09.2012 um 11:15 Uhr, 2399 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich suche hier nach Möglichkeiten meine Videodateien (ca. 6-8TB) auf 50GB Blu-Ray zu archivieren.

Meine Idee war, dass ich die Projektdateien meiner Schnittsoftware mit Winzip oder mit ähnlicher Software auf 50GB aufsplitte und dann die einzelnen Zips auf BR brenne.

Rohling: MediaRange Blu-Ray BD-R Dual Layer 50 GB (Scheint OK zu sein...)

Ich habe so ein GB für 8 Cent ... habe allerdings sehr viel Aufwand mit der Archivierung.

Kennt jemand eine bessere Methode für Langzeitarchivierung?

Mein primärer Speicher ist ein Thecus 7700PRO-Nas mit 14TB
die sekundärer Speicher sind 3TB eSATA Festplatten

und nur für die wirklich wichtige Sachen würde ich auch auf BR zurückgreifen...

Danke für die Tipps.

Gr. I.
Mitglied: D1Ck3n
03.09.2012 um 11:24 Uhr
Hallo istike2,
also ich würde von einer langzeitigen Datenspeicherung auf BD abraten, da die Datendichte auf den Discs zu hoch ist. Da kann es passieren, dass durch einen Kratzer mehrere GB verloren gehen. Eigendlich lohnt sich für eine langfristige Lagerung der Daten ein NAS bzw. externe Backup-Platten.

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.09.2012, aktualisiert um 13:03 Uhr
Zitat von istike2:
Kennt jemand eine bessere Methode für Langzeitarchivierung?

Wie lange ist bei Dir lang?

Bänder oder MO sind bisher das Mittel der Wahl.

Für sehr lange Zeiträume kommt noch Papier (säurefrei), Papyrus oder Stein in Frage.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
03.09.2012 um 13:28 Uhr
Zitat von D1Ck3n:
Hallo istike2,
also ich würde von einer langzeitigen Datenspeicherung auf BD abraten, da die Datendichte auf den Discs zu hoch ist.

BR werden trotzdem empfohlen. Festplatten sind zu unsicher und die Motoren klemmen irgendwann auch, wenn sie lange Zeit nicht benutzt werden. Sie funktionieren außerdem magnetisch, was naturgemäß nicht zu langfristig sein kann.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
03.09.2012 um 13:29 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:


Wie lange ist bei Dir lang?

So ungefähr 10 Jahre ...
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
03.09.2012 um 14:27 Uhr
Hallo,

bei Langzeitarchivierung fällt mir spontan auch nur Bänder ein. Mit LTO-5 bekommste auch einigesweggesichert.

LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
03.09.2012 um 14:30 Uhr
Zitat von istike2:
> Zitat von D1Ck3n:
> ----
> Hallo istike2,
> also ich würde von einer langzeitigen Datenspeicherung auf BD abraten, da die Datendichte auf den Discs zu hoch ist.

BR werden trotzdem empfohlen. Festplatten sind zu unsicher und die Motoren klemmen irgendwann auch, wenn sie lange Zeit nicht
benutzt werden. Sie funktionieren außerdem magnetisch, was naturgemäß nicht zu langfristig sein kann.

Ok da hast du auch wieder Recht. Bei den BD kommt es halt auf die Lagerung an. Kommen da Kratzer drauf kann es zu hohem Datenverlust kommen.

Hier hab ich nen interessanten Wiki-Artikel gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
03.09.2012, aktualisiert um 15:19 Uhr
Schau dir mal M-Discs an. Sind so ziemlich ewig haltbare DVDs, nur dass du dafür spezielle (aber immerhin kostengünstige) Hardware brauchst. Problem dabei ist dass nur 4,5 GB auf eine Disk passen. (Dazu: Chip Ausgabe 5'2012 ab S.128)

Aber für deine Datenmengen bleibt dir eigentlich wirklich nur die Bandalternative. LTO Systeme garantieren dir heutzutage über 30 Jahre. Mit dem aktuellen LTO5 kommst auf auf unkomprimierte 1,5TB pro Band und ~140MB/s im Transfer.
Alternativ auf LTO6 warten, da verdoppelt sich die Leistung und Kapazität wieder.

Wenn du unbedingt BluRays willst, da gibt es auch verschiedene Klassen. Den Archival Grade von Verbatin würde ich da am ehesten noch vertrauen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Eierlegende Wollmilchsau oder Blue-Ray-DVD-MP3-Player mit gescheitem Display
Frage von the-buccaneerMultimedia & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen! Suche gerade privat wg. Modernisierungsmaßnahmen nach einem Hardwaregerät, das folgendes unterstützt: 1.: Das klassische: CD / DVD ...

Backup
Langzeitarchivierung Verwaltung der Daten
Frage von stoermerBackup

Hallo, wir haben historisch bedingt im Unternehmen sehr viele CD´s vorliegen (sehr viele). Als Langzeitarchivierung haben wir uns für ...

Windows 7
Blue Screen Meldung
Frage von jensgebkenWindows 71 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, Habe gestern auf meinen Dell Notebook folgende Fehlermeldung bekommen The Windows Driver Framework has detected that a ...

Windows 10
Blue Screen bei Gamestart
gelöst Frage von SpectreWindows 1023 Kommentare

Hallo, seit heute habe ich das Problem, dass wenn ich ein PC Spiel starte der PC direkt einen Blue ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...