dirkk73

Welche Software für Mail Server

Hallo zusammen,

wir haben unsere eMail-Adressen (IMAP) derzeit bei all-inkl.com und die Domains liegen bei InterNetX. Wir würden es nun gerne über einen eigenen Mailserver laufen lassen, da es bei uns viel internen Verkehr gibt und wir mit knapp 80 Personen an einer 4000er SDSL-Leitung hängen (2x 2000er gebündelt, mehr gibt's hier nicht).

Als Hardwareuntergrund würde ein Dell PowerEdge herhalten müssen, auf dem noch ausreichend Reserven zur Verfügung stehen. Das Betriebssystem käme aus dem Haus Microsoft. Als Client benutzen wir derzeit Thunderbird, ein evtl. Umstieg auf Outlook könnte irgendwann in 1-3 Jahren kommen.

Welche Software könnt Ihr mir da empfehlen. Sie muss nicht kostenlos, sollte aber einfach bedienbar sein. Am Besten eine zu der es auch Tutorials zur Einrichtung gibt.
Worauf sollte ich achten wenn ich mich selber nach geeigneter Software umschaue? Brauche ich spezielle Sicherheitssoftware wegen Viren, Trojanern und Co.?

Danke

Gruß
Dirk

Member: Bingo61
Bingo61 Jun 29, 2015 at 12:35:42 (UTC)
Habe derzeit First Class im Test, sieht gut aus. Ist sehr Übersichtlicfh, hat viele extra Funktionen wie Messenger system usw.
Kosten = wie Microsoft, nur hat MS nicht die extra Funktionen. Dazu kommt es ist keine Miet sondern eine Kaufsoftware.
Bei Download sind 5 >Client und 1 Server Kostenlos..
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 29, 2015 at 12:39:52 (UTC)
Hallo Dirk,

habt ihr eine MS Domäne? MS Exchange? - was heisst genug Ressourcen über?

Beste Grüße,

Christian
Member: VGem-e
VGem-e Jun 29, 2015 at 12:58:36 (UTC)
Servus,

falls Du einen MS Exchange einsetzen willst, kannst Du schon mal mit mind. 16 GB RAM planen?

Würde ein solcher Mailserver auf o.g. Dell direkt oder virtualisiert laufen?

Fragen über Fragen...., etwas mehr Input vom TO würde den Kollegen hier im Forum die gründlichere Bearbeitung erleichtern.

Gruß,
VGem-e
Member: DirkK73
DirkK73 Jun 29, 2015 at 13:21:40 (UTC)
MS Domäne ist vorhanden. Der Server soll als VM laufen. Freier RAM haben wir noch ca. 90GB und ca. 21TB HD. Es darf GERNE günstiger sein als Exchange
Member: VGem-e
VGem-e Jun 29, 2015 at 13:30:26 (UTC)
Hallo,

wir hatten bis vor mehreren Jahren den Merkur Mailserver von Atrium Software im Einsatz und gute Erfahrungen damit gesammelt.

Der Merkur war damals halt, wie der Name sagt, nur Mailserver, während der Exchange ja doch ne Menge mehr kann.

Gruß,
VGem-e
Member: puerto
puerto Jun 29, 2015 at 14:52:33 (UTC)
Hallo!
Kerio Connect ist ein toller Exchange-Ersatz, leicht zu administrieren und günstiger.
Habe ich bei vielen Kunden und bei mir selbst problemlos im Einsatz.

Liebe Grüße
puerto
Member: reiser
reiser Jun 29, 2015 at 15:13:35 (UTC)
Hallo Dirk,

Obwohl ich persönlich immer zum Exchange raten würde ... es gibt natürlich günstigere Alternativen:
Eine gute ist der MDaemon Server von Alt-N (https://www.altn.de/products-mdaemon.cfm)
Hier kosten 100 User etwa 1.100 € plus Steuer. TGrotz vieler Optionen recht gut zu administrieren.

Es gibt einen Outlook-Plugin für "echte" Outlook Funktionen und ein Active-Sync für die mobilen Geräte.
Hersteller hat lange Erfahrung und Software läuft sehr stabil.

Aber nach ein paar Jahren werdet Ihr trotzdem über Exchange nachdenken ... face-smile

Ansonsten wäre eine feste IP hilfreich. Antivirus und Anti-Spam gibt es für die meisten Lösungen als Plugin.
Oder du legst einen umfangreichen Proxy vor deinen Mailverkehr (zB. NoSpamProxy)

Ein oft gesehenes Problem: Gleiche feste IP für Mails und für das Surfen der User ... Wenn sich ein User einen Bot-Trojaner einfängt sendet der unkontrolliert Mails und nach kurzer Zeit steht Deine feste IP auf der Blacklist. Dann bekommst Du keine Mails mehr raus. Also wenn möglich: Eigene IP für den Mailserver.

Gruß reiser
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 29, 2015 at 15:39:43 (UTC)
Hi reiser,

zum oberen kann/braucht man nichts mehr hinzufügen.

Zum unteren allerdings schon - wieso erlaubt ihr ein Any-Any auf den SMTP Service, mit der der Exchange versendet? Ex darf, der Rest nicht. Fertig.

Grüße
Member: transocean
transocean Jun 29, 2015 at 15:41:05 (UTC)
Moin,

wenn Du schon Thunderbird als Client hast, dann wäre SOGo doch eine gute Wahl.
Gibt es bei Nethserver mit dazu.

http://www.nethserver.org/

Gruß,

Uwe
Member: aqui
aqui Jun 29, 2015 updated at 16:44:11 (UTC)
Hmailserver ist wie immer dein Freund:
HMail Server einrichten
bzw.
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2009/15/130_Treffpunkt-im-LAN

Wenn du auf dem Dell Server besser ein richtiges OS installierst, dann findest du hier eine wasserdichte Anleitung:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/17/164_Briefkaestchen
Das rennt natürlich auch auf "großen" Servern.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 29, 2015 updated at 17:46:02 (UTC)
nabend,

der gute alte Postfix Server tuts auch sehr gut...
mach nnen debian auf ne vm und los... kosten NIX, nur etwas zeit zum einrichten

lg
Frank
Member: aqui
aqui Jun 30, 2015 at 07:44:00 (UTC)
Wenn der TO ein Klicki Bunti Winblows Knecht ist kann er ja zudem immer noch vom ct' Tutorial abtippen face-wink
Member: elix2k
elix2k Jun 30, 2015 at 08:27:56 (UTC)
Ich bin immer noch von iRedMail begeistert. Dank integriertem SOGo kann man mit Outlook über das Exchange-Protokoll E-Mails und Kalenderdaten Syncen.
iRedMail ist OpenSource und die Einrichtung fast selbsterklärend.
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Jun 30, 2015 at 09:40:02 (UTC)
Ich kann da nur noch eine weitere Stimme für Kerio einwerfen. Hatte ich selbst mehrere Jahre im Einsatz und war immer sehr zufrieden. Die Bedienung ist soweit selbst erklärend und wenn es doch noch Unklarheiten gab hat das dazukaufbare Buch sehr gut geholfen. Ich hatte zuvor noch nie selbst einen Mailserver in Betrieb aber ich hab es in sehr kurzer Zeit damit hinbekommen.
Member: DirkK73
DirkK73 Jun 30, 2015 at 09:49:39 (UTC)
Danke erst einaml für die ganzen Tips. Werde mir die nach und nach mal anschauen, muss ja nicht von heute auf morgen über's Bein gebrochen werden.
Da wir 8 feste IPs haben, davon aber nur 3 in Gebrauch sind haben wir da noch Spielraum ;)

Ruhige Woche noch und möge die Macht mit den Klimaanlagen sein (bei uns soll es 37-39 Grad werden)

Gruß
Dirk
Mitglied: 107459
107459 Jun 30, 2015 updated at 15:42:13 (UTC)
HI DirkK73,

dann komm ich mal wieder auf Zarafa zurück.
Basiert auf Postfix, und ist mit Z-Admin relativ einfach zu installieren und einfach zu verwalten.

Gibt es in freier- (Community Edition) als auch Subscription-Variante.

Das einzige "unschöne" daran ist, dass Zarafa den Outlook-Support 2016 einstellt.
Dies betrifft dann aber "nur" die Groupwarefunktionen zusmmen mit Outlook.

Es gibt aber ein recht schöne WebApp dazu, also ist das ganze auch Clientlos verwendbar.

Schau's dir einfach mal an.

Bei Fragen, fragen! ;)

https://community.zarafa.com/
http://download.zarafa.com/community/final/7.2/
https://www.zarafa.com/

https://doc.zarafa.com/trunk/ZAdmin/en-US/pdf/Z-Admin-1.0.0-ZAdmin-en-US ...

Gruß, Lono
Mitglied: 119944
119944 Jun 30, 2015 at 19:54:12 (UTC)
Moin,

wir nutzen auch Zarafa mit Z-Push auf einem UCS Server welcher an unser AD angebunden ist.

Funktioniert richtig gut!

VG
Val