Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software zur Netzwerkdokumentation (Verkabelung) gesucht

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 3750er

3750er (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2009, aktualisiert 21:37 Uhr, 18786 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich darf bei meinem Arbeitgeber die Netzwerkinfrastruktur betreuuen.

Damit ihr ein Gespür für meine Größenordnungen bekommt.... wir haben ca. 60 Geschäftsstellen mit - ich schätze mal - an die 5.000 - 8.000 Patchdosen, 75 Routern, 250 Switchen, 60 Servern, 1.000 PC Endgeräte, 2.000 VoIP Telefone, verschiedene VLANs....

Nun suche ich nach einer Software die mir das Leben im Bereich Dokumentation- und Verwaltung vereinfacht.

Wie (mit welcher Software) dokumentiert ihr Eure Netzwerkinfrastrukturen??

Danke schonaml vorab.

Viele Grüße
Ralf
Mitglied: hothand
19.12.2009 um 22:15 Uhr
ich nehme für sowas immer noch ws_watsh ein netzwerkmonitor prog das es ermöglicht netze jeder größe darzustellen zu überwachen und zu steuern; das ist jedoch schon 15 jahre alt .-)

Es gibt aber ( sehr teure) Progs.. die ein Netz scannen alle geräte und das ganze grafisch abbilden .
Eherein Content management system das es die WS auch noch untersucht.
Hier wird mit SNMP alles abgefragt was mit SNMP steuerbar ist.
Ferner werden diverse Protokolle unterstützt IP , IPX etc.



Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
19.12.2009 um 22:23 Uhr
Moin,

kannst ja viel dokumentieren - aber überwachen ist eigentlich wichtiger

Setz ne Kiste mit Nagios auf (MRTG für das Einhalten der SLA des Netzwerks) und dann frag die MIBs per SNMP ab - damit haste ne gute Überwachung und als Abfall auch ne Doku, was wo läuft...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
19.12.2009 um 22:31 Uhr
Hallo,

Nagios setze ich grad auf..... Wird aber noch ein bisschen dauern bis wir damit wirklich produktiv sind

Was Nagios halt nicht hergibt ist wirklich eine Doku runter bis auf die Patchdose im Bodentank.

(Leider) hatten wir schon ein paar mal den Fall, dass eine (bessere) Dokumenation uns ettliches an Arbeit (Sucherei) erspart hätte

Danke & Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
19.12.2009 um 22:35 Uhr
Moin,

naja, mit Nagios mußte schon bissel Arbeit investieren, aber irgendeiner muß das ja mal aufgesetzt haben - habt Ihr Eure ganze IT rausgeschmissen?


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
19.12.2009 um 22:42 Uhr
Neeee...... nennen wir's einfach..... "gewachsene Strukturen"
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
19.12.2009 um 22:50 Uhr
Hi,

ich kann auch nur NAGIOS empfehlen und auf jeden Fall noch das hier!
http://www.splunk.com/

Du kannst damit zentral alle Logfiles von Servern, Switchen, was auch immer, schreiben lassen.
Das Produkt wird auch von großen Firmen genutzt!
Werde das nächstes Jahr auch auf den Schirm nehmen.
Da kannst Du Dich aber permanent mit beschäftigen und wirst erstmal ein Jahr keine Zeit haben :D

Gruß
Volkmar
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
20.12.2009 um 00:54 Uhr
Hi,

schau Dir mal DocuSnap an (http://www.docusnap.de/home.aspx) damit erstellen wir die Doku in unserem Netzwerk.

Gruß
TommXP
Bitte warten ..
Mitglied: hothand
20.12.2009 um 21:18 Uhr
hi,
hier ist noch einer wenn es denn etwas besser sein soll.

http://www.aplixio.com/product_upshot.html#Upshot_Overview

Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: UweFreytag
10.12.2010 um 17:44 Uhr
Hallo Ralf,

unser Netzwerk ist zwar nicht ganz so groß wie deins, aber mit 250 Clienten gehört es doch eher zu den größeren. Wir verwenden in unserem Unternehmen seit geraumer Zeit das Tool Docuscnap und sind damit sehr zufrieden. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es sogar eine kostenlose Testversion. Ich würd mich einfach mal unter http://www.docusnap.de informieren…

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: docusnapPowerUser
25.04.2013 um 11:46 Uhr
Hallo Ralf,

mit Docusnap 6.1 klappt es sehr gut!

"aktuelle Bestandsaufnahme der kompletten IT Umgebung" http://www.docusnap.com/de/docusnap/inventarisierung

Der Helpdesk war auch richtig hilfreich. http://www.docusnap.com/de/docusnap/it-dokumentation

Mit freundlichen Grüßen

Paul
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Software für Netzwerkplan gesucht (unter Windows Open Source) (5)

Frage von sabines zum Thema Netzwerke ...

TK-Netze & Geräte
Erfahrung mit der Software Talkmaster Zentrale gesucht (2)

Frage von scout71 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Router Software gesucht (5)

Frage von traller zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...