Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software zur Netzwerkdokumentation (Verkabelung) gesucht

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 3750er

3750er (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2009, aktualisiert 21:37 Uhr, 20438 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich darf bei meinem Arbeitgeber die Netzwerkinfrastruktur betreuuen.

Damit ihr ein Gespür für meine Größenordnungen bekommt.... wir haben ca. 60 Geschäftsstellen mit - ich schätze mal - an die 5.000 - 8.000 Patchdosen, 75 Routern, 250 Switchen, 60 Servern, 1.000 PC Endgeräte, 2.000 VoIP Telefone, verschiedene VLANs....

Nun suche ich nach einer Software die mir das Leben im Bereich Dokumentation- und Verwaltung vereinfacht.

Wie (mit welcher Software) dokumentiert ihr Eure Netzwerkinfrastrukturen??

Danke schonaml vorab.

Viele Grüße
Ralf
Mitglied: hothand
19.12.2009 um 22:15 Uhr
ich nehme für sowas immer noch ws_watsh ein netzwerkmonitor prog das es ermöglicht netze jeder größe darzustellen zu überwachen und zu steuern; das ist jedoch schon 15 jahre alt .-)

Es gibt aber ( sehr teure) Progs.. die ein Netz scannen alle geräte und das ganze grafisch abbilden .
Eherein Content management system das es die WS auch noch untersucht.
Hier wird mit SNMP alles abgefragt was mit SNMP steuerbar ist.
Ferner werden diverse Protokolle unterstützt IP , IPX etc.



Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
19.12.2009 um 22:23 Uhr
Moin,

kannst ja viel dokumentieren - aber überwachen ist eigentlich wichtiger

Setz ne Kiste mit Nagios auf (MRTG für das Einhalten der SLA des Netzwerks) und dann frag die MIBs per SNMP ab - damit haste ne gute Überwachung und als Abfall auch ne Doku, was wo läuft...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
19.12.2009 um 22:31 Uhr
Hallo,

Nagios setze ich grad auf..... Wird aber noch ein bisschen dauern bis wir damit wirklich produktiv sind

Was Nagios halt nicht hergibt ist wirklich eine Doku runter bis auf die Patchdose im Bodentank.

(Leider) hatten wir schon ein paar mal den Fall, dass eine (bessere) Dokumenation uns ettliches an Arbeit (Sucherei) erspart hätte

Danke & Viele Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
19.12.2009 um 22:35 Uhr
Moin,

naja, mit Nagios mußte schon bissel Arbeit investieren, aber irgendeiner muß das ja mal aufgesetzt haben - habt Ihr Eure ganze IT rausgeschmissen?


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: 3750er
19.12.2009 um 22:42 Uhr
Neeee...... nennen wir's einfach..... "gewachsene Strukturen"
Bitte warten ..
Mitglied: gelbeseiten
19.12.2009 um 22:50 Uhr
Hi,

ich kann auch nur NAGIOS empfehlen und auf jeden Fall noch das hier!
http://www.splunk.com/

Du kannst damit zentral alle Logfiles von Servern, Switchen, was auch immer, schreiben lassen.
Das Produkt wird auch von großen Firmen genutzt!
Werde das nächstes Jahr auch auf den Schirm nehmen.
Da kannst Du Dich aber permanent mit beschäftigen und wirst erstmal ein Jahr keine Zeit haben :D

Gruß
Volkmar
Bitte warten ..
Mitglied: Tommxp
20.12.2009 um 00:54 Uhr
Hi,

schau Dir mal DocuSnap an (http://www.docusnap.de/home.aspx) damit erstellen wir die Doku in unserem Netzwerk.

Gruß
TommXP
Bitte warten ..
Mitglied: hothand
20.12.2009 um 21:18 Uhr
hi,
hier ist noch einer wenn es denn etwas besser sein soll.

http://www.aplixio.com/product_upshot.html#Upshot_Overview

Gruß Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: UweFreytag
10.12.2010 um 17:44 Uhr
Hallo Ralf,

unser Netzwerk ist zwar nicht ganz so groß wie deins, aber mit 250 Clienten gehört es doch eher zu den größeren. Wir verwenden in unserem Unternehmen seit geraumer Zeit das Tool Docuscnap und sind damit sehr zufrieden. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es sogar eine kostenlose Testversion. Ich würd mich einfach mal unter http://www.docusnap.de informieren…

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: docusnapPowerUser
25.04.2013 um 11:46 Uhr
Hallo Ralf,

mit Docusnap 6.1 klappt es sehr gut!

"aktuelle Bestandsaufnahme der kompletten IT Umgebung" http://www.docusnap.com/de/docusnap/inventarisierung

Der Helpdesk war auch richtig hilfreich. http://www.docusnap.com/de/docusnap/it-dokumentation

Mit freundlichen Grüßen

Paul
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkdokumentation Freeware
Frage von Thor01Netzwerke1 Kommentar

Hallo, mit welcher Software Dokumentiert ihr euer Netzwerk? Momentan arbeite ich noch mit Visio Standard, nur ist mir das ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkdokumentation ISO, Vorschriften, Gesetze
gelöst Frage von malkieNetzwerkmanagement14 Kommentare

Servus, ich würde gerne eine Netzwerkdokumentation erstellen. Meine Frage ist hier, ob es für die Dokumentation irgendwelche Vorschriften oder ...

Windows Server
Software-Inventarisierungsprogramm gesucht
gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server5 Kommentare

Hallo Experten, ich habe jetzt die Administration in einen zweiten Standort unserer Schule übernommen. Dort gibt es noch einen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk- Visualisierung- Software gesucht
gelöst Frage von darkonrwNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Software womit ich Netzwerke visualisieren kann evtl. mit der Option, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...