Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software Parameter auslesen Win2K

Frage Entwicklung

Mitglied: osa

osa (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2006, aktualisiert 23.06.2006, 7708 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Auf einer Win2K Maschine läuft eine Software, die einen Prozess steuert, indem sie 2 weitere .exe Dateien aufruft.

Vorab: es handelt sich in keinster Weise um ein illegales Vorgehen, es geht hier nur um Vereinfachung eines umständlichen Vorgangs.
Das script was ich gerne bauen würde, existiert in keinster Form für Windows o.ä.

Diese Software erstellt aus vorhandenen Dateien andere Dateien, wozu sie zur Laufzeit Parameter Files erstellt.
Nun ginge es mir darum, dies zu automatisieren, was Zeit einspart.

Sprich: gibt es eine Möglichkeit diese Software "auszulesen"?

Programm mit Gui läuft - Knopfdruck - Prozess beginnt:

Datei a -> Parameter file -> Prozessierung
Datei b -> Parameter file -> Prozessierung
Datei c -> Parameter file -> Prozessierung

usw.

Dieser Vorgang dauert eine Weile, wenn man nun diese Parameter abfangen/auslesen könnte, könnte dies ab Knopfdruck automatisiert nicht lokal geschehen, sondern per script und die 5 betroffenen Kisten könnten viel schneller wieder arbeiten - anstatt 20-40 Minuten zu Prozessieren. Kann man in irgendeiner Forum, die Vorgänge dokumentieren? Für Windows gibts doch eigentlich jeden Schei*FIIEP* ;=)

OS: Windows 2000
Programm: 1x Gui Programm + einfach exe, die intern aufgerufen werden. Die Software stammt aus dem Jahre 2000.

Ich bin für jeden Ansatz dankbar. bzw. es bleibt nur die Frage, wie man die Parameter herausbekommt, der Rest funktioniert schon.
Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe oder sonst Fragen bestehen, antworte ich gerne so ich kann.

Danke.
Mitglied: Biber
23.06.2006 um 11:21 Uhr
Moin osa,

Rückfragen:
- die [Haupt-]*.exe erzeugt Parameterfiles, deren Pfade/Namen Du kennst?
- und ruft dann andere *.exe-n, die diese Parameterfiles benutzen, zusätzlich mit Parametern, die Du nicht kennst?
- in dem Ablauf, den Du geschildert hast, wartet die Haupt-Exe aber anscheinend, bis die aufgerufene *.exe fertig ist... Du müsstest dementsprechend, wenn Du den Aufruf Haupt-Exe->Unter-Exe nicht abfangen kannst, dort eine Dummy-Exe hinstellen, die sofort "Fertig" zurückmeldet. Nur so würde die Haupt-Exe ja weitermachen. Hab ich das richtig verstanden?
- Sind denn die Prozesse der Unter-Exe'n tatsächlich parallelisierbar oder bestehen da Abhängigkeiten?


Um den Aufruf/Parameterfile-Erzeugungsprozess mitzuschreiben, würde ich das Tool "FileMon.exe" von www.SysInternals.com empfehlen. Wenn denn die oben gemachten Annahmen so halbwegs stimmen, müssten so die nächsten Details ermittbar sein.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: osa
23.06.2006 um 16:03 Uhr
Moin osa,

Rückfragen:
- die [Haupt-]*.exe erzeugt Parameterfiles, deren Pfade/Namen Du kennst?
- und ruft dann andere *.exe-n, die diese Parameterfiles benutzen,
zusätzlich mit Parametern, die Du nicht kennst?
Die Hauptexe erstellt Parameterfiles zu einem sog. Project, deren Pfade ich kenne sobald ich ich den Projectnamen aus der Hauptexe herausbekäme.

- in dem Ablauf, den Du geschildert hast, wartet die Haupt-Exe aber anscheinend, bis
die aufgerufene *.exe fertig ist... Du müsstest dementsprechend, wenn Du den
Aufruf Haupt-Exe->Unter-Exe nicht abfangen kannst, dort eine Dummy-Exe
hinstellen, die sofort "Fertig" zurückmeldet. Nur so würde die
Haupt-Exe ja weitermachen. Hab ich das richtig verstanden?
Absolut korrekt

- Sind denn die Prozesse der Unter-Exe'n tatsächlich parallelisierbar oder
bestehen da Abhängigkeiten?
Die Unterexe werden immer von der Hauptexe aufgerufen, sobald ein Subprozess abgeschlossen ist (erfolgreich, sonst Abbruch mit Fehlermeldung)

Um den
Aufruf/Parameterfile-Erzeugungsprozess mitzuschreiben, würde ich das Tool
"FileMon.exe" von www.SysInternals.com empfehlen. Wenn denn
die oben gemachten Annahmen so halbwegs stimmen, müssten so die nächsten
Details ermittbar sein.
Solche Details zeigt Filemon an? Man lernt nie aus.

Ich werde das mal testen.
Danke sehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Grafikkarten & Monitore
Matrox Grafikkarte Betriebszeit auslesen (5)

Frage von blade999 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen (2)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...