Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software zur Protokollierung von USB-Geräten gesucht

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: Doubletotem

Doubletotem (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010 um 09:33 Uhr, 3262 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander.
Ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ich finde hier (im besten Falle) unkomplizierte Unterstützung.
Es geht um die Protokollierung von angeschlossenen USB-Geräten an meinem Rechner, also nichts zwielichtiges (oder schlimmeres)

Ich habe folgendes Problem:
Meinem Arbeitsrechner (Windows XP Prof.) wird unter der Woche abends eigentlich immer nur in den Standby-Modus gesetzt, um die ewig lange hochfahrerei zu umgehen.
Innerhalb der letzten zwei Wochen ist es nun zwei mal vorgekommen, dass bei der Rückkehr aus dem Standby in der Schnellstartleiste die Fehlermeldung kam "USB-Gerät nicht erkannt" und dann sofort verschwand - daheim kenne ich dieses Phänomen, wenn ich einen defekten USB-Stick anschließe (Fehlermeldung) und dann abziehe (Fehler weg).
Heute wurde die Medlung durch die bekannte Warnung ergänzt, das Gerät könne eine höhere Leistung erzielen (USB 1.1-Warnung).
Da das die letzten 1,5 Jahre hier nicht der Fall war und somit ein neues Phänomen, bin ich am überlegen, ob sich des Nächtens an meinem Rechner jemand zu schaffen macht.

Ich bin deshalb auf der Suche, nach einer Software, die den Anschluss von USB Geräten mit Datum und Uhrzeit protokolliert.
Je nachdem, wann es rechtlich bedenklich wird (ist ja mein Rechner, Kollegen scheiden als "Verdächtige" aus, Rückendeckung von oben habe ich) sind alle anderen Inforamtionen wie Gerätetyp, Datenverkehr usw. auch schön, aber Datum und vor allem die Uhrzeit reicht für's erste. Daran kann ich dann sehen ob ich es war, oder in der Nacht um 2 jemand anderes.

Für Unterstützung wäre ich wirklich dankbar!

Beste Grüße

Andi
Mitglied: goscho
05.05.2010 um 09:46 Uhr
Zitat von Doubletotem:
Ich habe folgendes Problem:
Meinem Arbeitsrechner (Windows XP Prof.) wird unter der Woche abends eigentlich immer nur in den Standby-Modus gesetzt, um die
ewig lange hochfahrerei zu umgehen.

Blöde und unsinnige Angewohnheit. Hier sollte angesetzt werden, dass der Pc eventuell schneller bootet.

Innerhalb der letzten zwei Wochen ist es nun zwei mal vorgekommen, dass bei der Rückkehr aus dem Standby in der
Schnellstartleiste die Fehlermeldung kam "USB-Gerät nicht erkannt" und dann sofort verschwand - daheim kenne ich
dieses Phänomen, wenn ich einen defekten USB-Stick anschließe (Fehlermeldung) und dann abziehe (Fehler weg).
Heute wurde die Medlung durch die bekannte Warnung ergänzt, das Gerät könne eine höhere Leistung erzielen (USB
1.1-Warnung).
Da das die letzten 1,5 Jahre hier nicht der Fall war und somit ein neues Phänomen, bin ich am überlegen, ob sich des
Nächtens an meinem Rechner jemand zu schaffen macht.

Ich bin deshalb auf der Suche, nach einer Software, die den Anschluss von USB Geräten mit Datum und Uhrzeit protokolliert.
Je nachdem, wann es rechtlich bedenklich wird (ist ja mein Rechner, Kollegen scheiden als "Verdächtige" aus,
Rückendeckung von oben habe ich) sind alle anderen Inforamtionen wie Gerätetyp, Datenverkehr usw. auch schön, aber
Datum und vor allem die Uhrzeit reicht für's erste. Daran kann ich dann sehen ob ich es war, oder in der Nacht um 2
jemand anderes.

Für Unterstützung wäre ich wirklich dankbar!
Mir sind schon dutzende Fehler bei der Reaktivierung aus dem Standby/Ruhezustand untergekommen, die nichts mit Fremdverschulden zu tun hatten.
Speziell USB-Geräte haben hier schon oft Fehler ausgeworfen.
Ich glaube eher, dass dies bei dir auch der Fall ist, kenne aber deine Arbeitsumgebung nicht.

Deshalb nochmals:
PC herunterfahren und es ist Ruhe
Bitte warten ..
Mitglied: Doubletotem
05.05.2010 um 10:37 Uhr
Zitat von goscho:
Mir sind schon dutzende Fehler bei der Reaktivierung aus dem Standby/Ruhezustand untergekommen, die nichts mit Fremdverschulden zu
tun hatten.
Speziell USB-Geräte haben hier schon oft Fehler ausgeworfen.
Ich glaube eher, dass dies bei dir auch der Fall ist, kenne aber deine Arbeitsumgebung nicht.

War auch mein erster Gedanke. Aber bis vor 2 Wochen war Ruhe...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Peripheriegeräte
gelöst USB to LAN Box gesucht, mehrere VLANs (15)

Frage von Philzip zum Thema Peripheriegeräte ...

Erkennung und -Abwehr
USB- Zerstörer nun auch für Apple-Lightning- und USB-C-Geräte (3)

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Peripheriegeräte
Tastatur für mehrere Geräte mit USB Dongle und Bluetooth (10)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...