43318
Goto Top

Software Raid 1 unter Win2003 Server fehlerhaft !?

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Intel QuadCore Q6700 auf einem Asus P5B SE mit 4 GB RAM am laufen.
Installiert ist ein Windows Server 2003 R2.

Da zum Zeitpunkt des Servereinsatzes kein eigenständiger RAID Controller verfügbar war habe ich auf ein Software Raid 1 zurückgegriffen.

Irgendwie scheint das aber fehlerhaft zu sein.
Im Eventlo System bekomme ich immer wieder folgenden Eintrag:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1.

In der Datenträgerverwaltung ist dann bei der betreffenden Platte ein gelbes Ausrufezeichen und die Platte wird mit "Fehler" gekennzeichnet.

Kann ich hier wirklich davon ausgehen dass die 2te HDD defekt ist?

Wie gehe ich korrekt vor um die später dann neu eingebaute Platte ins RAID zu integrieren?

Vielen Dank für Infos.

Gruß Michael

Content-Key: 102212

Url: https://administrator.de/contentid/102212

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 19, 2008 at 15:29:06 (UTC)
Goto Top
Dann ist es wohl so. Der SW-RAID1 funktioniert per se, an dem liegt es nicht.

HTH
Member: installation
installation Nov 19, 2008 at 15:50:34 (UTC)
Goto Top
Software-Raid und Server Betriebssystem? Vielleicht sollste du deine Konfig mal überdenken...
Member: sysad
sysad Nov 19, 2008 at 18:42:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @installation:
Software-Raid und Server Betriebssystem? Vielleicht sollste du deine
Konfig mal überdenken...


Wenn es nicht auf Extremperformace ankommt, nehme ich immer den SW Raid vom 2003er. Läuft und läuft und man hat keine Schwulitäten wenn HD oder Controller abnippeln. Einfach die noch 'gute' Platte an Standardcontroller und gut is. Wenn es richtig raucht, braucht der SW-Raid knapp 1% CPU.
Member: installation
installation Nov 20, 2008 at 08:20:34 (UTC)
Goto Top
Schonmal was von Raid 5/6 gehört? Das möchte ich mal sehen wie das SW-Raid das alles locker mitmacht, wenn eine Hdd abraucht. Der Controller ist bei mir in den allerwenigsten Fällen "abgenippelt", da hatte ich eher Probleme mit nem Software Raid.
Member: L-Naikan
L-Naikan Nov 20, 2008 at 08:35:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
so mal ganz ehrlich wer nen Server der wichtige Daten beinhaltet im Raid 1 kofiguriert hat nen Schatten! Alternativen gibt es keine Raid 5 oder 6 sind hier angebracht. Nen Server mit Software Raid benutzt man aus Performance und Stabi Gründen nicht, vorallem die Fehleranfälligkeit bei Software emulierten Raids ist wehsentlich höher als bei gesteckten Controllern.

Dein Sogenannter Server ist nichts anderes als ne 0 8 15 Workstation mit nem Server BS!

Nungut nun zu deinem Problem, welches du mit nem Richtigen Server mit Controller wahrscheinlich nicht hättest. Tausche deine 2te Hdd und führe ein Quick Rebuild durch, damit behebt sich dein Problem. Oder du kaufst dir nen Controller und macht nen vernünftiges Raid vllt hat dein heißgeliebtes Oboard Raid einfach nur ne Macke (Software Technisch)würde vorher vllt ne BIOS reinstallation machen um diesen Fehler auszuschließen

Wenn schon Software Raid dann wenigstens nen anständoges Board dazu und kein Asus P5B SE
Mitglied: 43318
43318 Nov 20, 2008 at 09:16:12 (UTC)
Goto Top
Hallo L-Naikan,

natürlich hast du recht dass dieser Server nur eine normale WS mit Serverbetriebssystem ist.
Dieser "Server" läuft auch nur als Memberserver - und für das wie wir "diesen" Server nutzen reicht ein SW Raid allemal.

Wegen Onboard Controller - wie gesagt das P5B SE hat keinen on Board RAID Controller, nur ganz normales S-ATA

Deswegen ja auch SW_Raid 1 unter Windows Server 2003.

Werde die Platte auf jeden Fall austauschen..

Sobal ein neuer Server im Haus angeschafft wir ( ein richtiger Server ) dann kommt der kleine eh wieder weg - aber das wird noch ein wenig dauern.

Gruß und Dank

Michael
Member: L-Naikan
L-Naikan Nov 20, 2008 at 10:58:40 (UTC)
Goto Top
Guter Ansatz, je nach Anforderungen muss es auch kein Großer Dell oder HP Server sein. Gibt auch günstige, zum Beispiel bei uns ^^ Nein ich mach hier keine Werbung!

Ich würde auf jedenfall die HDD mit dem jeweiligen Hersteller Tool überprüfen und gucken ob noch Garantie vorliegt, die meissten Platten haben ja nunmal 5 Jahre Garantie

GL & HF
Member: installation
installation Nov 20, 2008 at 11:02:02 (UTC)
Goto Top
willst du ihm nicht gleich noch unsere Firmen-Adresse geben Lord Naikan?
Member: L-Naikan
L-Naikan Nov 20, 2008 at 11:05:16 (UTC)
Goto Top
Kann er gerne haben einfach PN an mich ^^ Stören
Member: sysad
sysad Nov 20, 2008 at 14:14:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @installation:
Schonmal was von Raid 5/6 gehört? Das möchte ich mal sehen
wie das SW-Raid das alles locker mitmacht, wenn eine Hdd abraucht.

Ganz einfach: Schau Dir mal den SW-RAID1 oder 5 im Server2003 an. Ist megaeasy, ausfallsicher weil Du eben keinen Supercontroller brauchst, weil nur der den von ihm erzeugten Mirror lesen kann und von der Performance her gut wenn der Controller gut ist. Ich würde das bis auf wenige Spezialfälle immer einem HW-RAID vorziehen. Und Du kannst damit auch nur eine einzelne Partition spiegeln.

Der
Controller ist bei mir in den allerwenigsten Fällen
"abgenippelt", da hatte ich eher Probleme mit nem Software
Raid.

Bei mir genau andersrum. Aber jeder hat so seine Vorlieben....