Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software Raid mit 10 Festplatten

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: mariokrupik

mariokrupik (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 5850 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich habe derzeit ein Hardware Raid-5 und ein Software Raid-5 am laufen.
Nun würde ich aber gerne ein Raid 10 aus allen Platten machen unter Windows 2003.
Hardware Raid kommt somit nicht in Frage, da Raid Controller mit über 10 Platten einfach zu teuer sind.

Nun will ich gerne eine Software Raid Lösung machen, da die Performance bei Raid 10 ja normalerweise sehr ähnlich sein sollte.
Jedenfalls ist mir bekannt, dass dies unter Linux kein Problem darstellt,
jedoch bin ich mir nichts sicher wie dies unter Windows funktioniert.
Derzeit weiß ich nur, die mitgelieferte Software von jedem sw-Controller, welche über mehrere Controller ja nicht funktioniert.

Gibt es denn eine Software, wo ich unter Windows ein Software Raid hinbekomme, über mehrere Festplatten an mehreren Controllern?

Unter Linux geht das so viel ich weiß ohne Probleme. Kann aber leider nur Windows verwenden, aufgrund der abhängigen Software.

Mario
Mitglied: simsons
11.03.2008 um 22:44 Uhr
Was hat RAID 10 mit 10 Festplatten zu tun?

Wenn ich Sie richtig verstehe bedeutet bei Ihnen
Hardware RAID 5 = 5 Festplatten
Software RAID 5 = 5 Festplatten
RAID 10 = 10 Festplatten


??????
Bitte warten ..
Mitglied: rony-x2
11.03.2008 um 23:15 Uhr
vileicht will er 5 zu einer platte machen, und die dann auf die jeweils anderen spiegeln
Bitte warten ..
Mitglied: mariokrupik
12.03.2008 um 08:13 Uhr
Hallo,

meine 2 raid 5 will ich auflassen, da die Performance von beiden schrecklich ist, sowie vom Hardware und vom software Raid. (15mb/s). 2tens aus sicherheitsgründen, bin mir bei Raid-5 einfach nicht so sicher dass dies eine sehr sichere Variante ist. Zumindest wollte ich mal nun aus MINDESTENS 10 Festplatten ein Raid 10 bauen.

Nun die Frage die mich interessiert:
- Geht das mit windows über versch. Controller?
- eigene Windowssoftware oder 3d Party software?

Danke,
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
12.03.2008 um 09:18 Uhr
Zumindest wollte ich mal nun aus MINDESTENS 10 Festplatten ein Raid 10 bauen.
nur um sicher zu gehen, das wir über das gleiche reden: raid-10 bedeutet, das man ein raid-0 (striping) auf einen 2ten satz platten spielelt. raid-0 bringt in dem fall die performance, die spiegelung die ausfallsicherheit.

ein solches konstrukt ist aber nur bis max. 6 platten effizient. warum? weil die schnellste platte ( TB samsung) nur max. 100 mb/sec liefert und der PCIe bus nur 300 mb/sec schafft. der nächste flaschenhals wäre die gigabit schnittstelle, da ist bei 75-85 mb/sec schluss.

weiterhin muss gesagt werden, das ein moderner raidcontroller mit 6 platten @raid-5 genau so gut in der lage ist, den PCIe bus zu sättigen (5x 60 mb/sec = 300+ mb max.).

als letztes wäre noch die zugriffszeit, sprich latenz. einige datenbanken profitieren von 10k / 15k platten, das raid muss aber nicht soo groß sein, da reicht max. ein raid-10 aus 4 platten.
Bitte warten ..
Mitglied: mariokrupik
12.03.2008 um 10:41 Uhr
nun, performance ist mir garnicht so wichtig, aber bei welcher Variante kann ich ein Raid mit über 6 Festplatten bauen, und habe zusätzlich eine sehr hohe Sicherheit.
Raid5 ist mir bekannt, jedoch bin ich ein bisschen skeptisch, sollte einmal eine Festplatte zu neige gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
14.03.2008 um 17:15 Uhr
wenn du große speicherkapazitäten an einem stück brauchst, nimm raid-6 (da können 2 platten ausfallen) oder raid 50 (raid-5 gespiegelt) oder mach regelmäßige backups. raid-6 mit zusätzlichen backup wäre die sinnvollere alternative, da raid z.b. nicht vor versehentlichem löschen schützt.

bitte auch beachten, das du bei partitionen standardmäßig auf 2tb begrenzt bist, wenn es größer sein soll musst du mit GPT arbeiten oder linux benutzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Vergleich zweier SSD-Typen im Raid-10 für den Anwendungsfall SQL-Datenbank (8)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
gelöst Korrekte Konfiguration RAID 10 (9)

Frage von takvorian zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...