Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software-Raid 6 unter Windows 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fish12345

fish12345 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2010 um 11:04 Uhr, 5977 Aufrufe, 4 Kommentare

Mehr oder weniger unfreiwillig, wird mein nächster Server wohl kein Debian Linux mehr, sondern ein Windows Server 2008 R2 von Microsoft.

Da der Server u.a. einen Fileserver abbilden soll, muss ein Raid her. Geld für einen ordentlichen Raid-Controller ist nicht da und somit soll es ein Software-Raid werden. Da die Performance eher zweitrangig ist - schließlich wird nur über das Internet zugegriffen und da wird die 100Mbit-Leitung schnell limitieren, sehe ich hier prinzipiell auch kein Problem.
Allerdings habe ich keine/kaum Erfahrung mit Software Raid unter Windows. Ich weiß, dass es seit Windows7 bzw. Windows 2008 R2 die Möglichkeit gibt mit Windows-Boardmitteln ein Software-Raid0/1/5 zu erstellen, ich möchte allerdings ein Raid6 haben - da die Rebuild-Zeiten bei den geplanten Datenmengen relativ lange sein werden und da hätte ich eben gerne die zusätzliche Sicherheit eines Raid 6.
Hinzu kommt, dass das Raid verschlüsselt werden soll. Ob die einzelnen Festplatten verschlüsselt werden (so mache ich es bisher mit einem Linux-Raid) oder ob das Raid im Gesamten verschlüsselt wird, ist mir eigentlich egal. Unter Linux gab/gibt es Probleme mit MultiCore-CPUs bei der Verschlüsselung, alleine deswegen war es sinnvoll nicht das Raid sondern die einzelnen Festplatten zu verschlüsseln. Auch ist es unter Linux so, dass das Wachsen eines Raids auf diese Weise einfacher ist.

Nochmal zusammengefasst:
Ich suche:
    • Software Raid6 für Windows 2008 Server R2
    • Verschlüsselung für dieses Raid
    • Möglichkeit, das Raid wachsen zu lassen (trotz Verschlüsselung!)

Es wäre toll wenn mir hier jemand Tipps geben könnte.

Grüße,
fish12345
Mitglied: Pjordorf
12.10.2010 um 11:58 Uhr
Auch dir ein unaufgefordertes Hallo entgegen gebracht!

Zitat von fish12345:
Ich weiß, dass es seit Windows7 bzw. Windows 2008 R2 die Möglichkeit gibt mit Windows-Boardmitteln ein Software-Raid0/1/5 zu erstellen
Das war schon bei MS Server NT4 so. Bei MS Server NT 3.5 habe ich nie versucht ein RAID (Software) aufzubauen da ich da schon ext. RAID Kontroller verwendet habe und Novell die eh brauchte.

, ich möchte allerdings ein Raid6
Ob es sinnvoll ist per Software ein RAID zu bauen? Ebenso die Frage ob die Onboard Chips da sauber mitspielen. Da du nichts über deine Hardware schreibst, ist rätseln angesagt ob deine Hardware das überhaupt (Theoretisch) kann. Da Datensicherheit (Verschlüßeln des RAID, RAID Level 6) bei dir im Vordergrund steht verstehe ich nicht warum du das alles abhängig der verwendeten Hardware Chips deines Mainboards machen willst. Du hast im Fehlerfall kaum die chance dein RAID auf andere Hardware zum laufen zu bekommen. Ob ich unter Server 2008(R2) mir testweise ein RAID 6 mit Software einrichten würde, Nein (ext. Kontroller rein und fertig). Daher leider keine erfahrungswerte in dieser richtung.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fish12345
12.10.2010 um 12:12 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Auch dir ein unaufgefordertes Hallo entgegen gebracht!
Du hast Recht - das Hallo ist bei mir irgendwie unter gegangen - daher jetzt, besser spät als nie, ein freundliches Hallo von mir und Danke für deine Antwort.
Ob es sinnvoll ist per Software ein RAID zu bauen? Ebenso die Frage ob die Onboard Chips da sauber mitspielen. Da du nichts
über deine Hardware schreibst, ist rätseln angesagt ob deine Hardware das überhaupt (Theoretisch) kann. Da
Datensicherheit (Verschlüßeln des RAID, RAID Level 6) bei dir im Vordergrund steht verstehe ich nicht warum du das
alles abhängig der verwendeten Hardware Chips deines Mainboards machen willst. Du hast im Fehlerfall kaum die chance dein
RAID auf andere Hardware zum laufen zu bekommen.

Das verstehe ich nicht ganz. Sinn und Zweck eines Software-Raids ist es doch eigentlich unabhängig von der zu Grunde liegenden Hardware zu arbeiten, d.h. bei einem Hardwareausfall sollte man das Raid an jedem anderen Rechner mit identischer Softwarekonfiguration zum Laufen bringen?! Bei Linux Software-Raid ist dies auf jeden Fall so - mit Windows-Software-Raids habe ich wie gesagt, bisher auch keine Erfahrungen machen können.

Ein in Frage kommender Hardware Raid-Controller kostet mindestens 400 Euro, dass entspricht fast 50% der Kosten des Gesamtsystems ohne Controller. Der Anwendungsbereich ist eher erweitertes Home-Use, d.h. nicht professionell, daher ist dies eine Investition welche ich mir gerne sparen würde. Wie gesagt, die Performance ist zweitrangig, so lange ich die 100Mbit bei ca. 5 parallelen Zugriffen voll bekomme.

Grüße,
fish12345
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.10.2010 um 12:35 Uhr
Hallo,

Zitat von fish12345:
Das verstehe ich nicht ganz. Sinn und Zweck eines Software-Raids
Entschuldigung. Ich bin von einem RAID mit den Onboard Chips ausgegangen (irgendwie gedacht gehabt das gelesen zu haben aber ein zweiter Blick und Autsch!).
Du hast natürlich recht mit der unabhänggkeit mit deinem reinen Software RAID.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fish12345
12.10.2010 um 13:00 Uhr
Hallo,

Zitat von Pjordorf:
Entschuldigung. Ich bin von einem RAID mit den Onboard Chips ausgegangen (irgendwie gedacht gehabt das gelesen zu haben aber ein
zweiter Blick und Autsch!).
Du hast natürlich recht mit der unabhänggkeit mit deinem reinen Software RAID.
Von Chipsatz-Raids halte ich auch nicht viel - die sollte man meiner Meinung nach höchstens für ein Raid1 an einem Desktop-Rechner nutzen, sonst wäre mir das aber auch zu gefährlich.

Dann noch einmal die Frage an alle: Hat jemand Erfahrung mit Software Raid6 unter Windows 2008 R2?

fish12345
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Raid 6 Software Raid RAM?
Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Windows 7
Software-RAID unter Windows 7 als Basisdatenträger???
gelöst Frage von trallerWindows 716 Kommentare

Hallo, kann man unter Windows 7 ein Software-RAID 1 mit Basisdatenträgern laufen lassen? Die Funktion von Windows unterstützt ja ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 und Citrix XenApp 6 - Anmeldeinformationen werden nicht durchgereicht
Frage von ArchetimWindows Server

Hallo, meine erste Frage hier, ich hoffe mal, ich blamiere mich nicht gleich vollkommen Ich habe die Suche hier ...

Windows Server
Windows Server 2012 (R2) - Überwachung Software Raid 1 (Mirror)
Frage von ooAlbertWindows Server3 Kommentare

Hi, ich teste momentan den Windows Server 2012 (R2) und bin da momentan an der SoftwareRaid Funktion dran, dh. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...