heinrichxii

Software RAID bei Windows 7

Servus,

mir stellt sich zur Zeit einer kurze Frage bei Windows 7, dort gibt es ja die Möglichkeit ein softwarebsiertes RAID einzurichten.

Die Frage ist nur: Bringt das was?

Konkretes Beispiel wäre da mein privater PC:
- Windows 7 Ultimate 64bit
- 2 SATA Festplatten mit dem selben Datendurchsatz jedoch unterschiedlicher Reaktionszeiten (eine dreht mit 10k U/min, die andere mit 7.2k U/min)

Bringt es mir hier etwas ein softwarebasiertes RAID einzurichten? Für mich würde als Vorteil nur die Geschwindigkeit zählen, denn die Datensicherheit gewährleistet mein Homeserver.

Also Ja/Nein Frage: Kann ich mein System so schneller machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG
Heinrich

Mitglied: 60730
60730 Aug 08, 2010 at 23:03:23 (UTC)
Moin,

stellen wir uns mal dumm und fragen uns:
  • Was ist eigentlich eine Dampfmaschine?Wenn sich eine Frau einen Hochhackigen Schuhabsatz abbricht, läuft die dann mit einem "langen2 und einem "kurzen" Bein besser als Barfuß?

Wenn deine Hardware nicht passt und du dann einen Teil der nichtpassenden Hardware per Software ersetzen mußt dann ist klar, dass die Hardware mehr belastet wird, als ohne die Tricksereien oder mit richtiger Harter Ware.
Und das belastete Teile maximal schneller kaputt - aber sonst nix - gehen ist auch klar face-wink

Gruß
Member: maretz
maretz Aug 09, 2010 at 04:36:16 (UTC)
Einfache Ja/Nein-Frage - gut die Antwort ist Nein...

Und die Begründung dazu spare ich mir da du nur nach dem Ja/Nein gefragt hast...