Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software Raid1 auf Raid0 aendern?

Frage Linux

Mitglied: rmblum

rmblum (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2007, aktualisiert 17:28 Uhr, 5846 Aufrufe, 2 Kommentare

Debian Sarge 3.1, Strato Server

Guten Tag,

ich habe einen HighEnd Server bei Strato, dort ist standartmaessig Raid1 aktiv (Softwareraid).
Nun moechte ich dieses Raid gern in Raid0 portieren oder komplett aufloesen, je nachdem was besser erscheint.

Ich habe hier die Suche schon benutzt aber leider nichts passendes gefunden, vielleicht koennt ihr mir helfen

OS: Debian Sarge 3.1
Raid: SofwareRaid Lvl.1
Anbieter: Strato

mdadm ausgabe:

mdadm --detail /dev/md1
/dev/md1:
Version : 00.90.01
Creation Time : Fri Jun 15 11:28:09 2007
Raid Level : raid1
Array Size : 159726144 (152.33 GiB 163.56 GB)
Device Size : 159726144 (152.33 GiB 163.56 GB)
Raid Devices : 2
Total Devices : 2
Preferred Minor : 1
Persistence : Superblock is persistent

Update Time : Fri Jun 15 12:49:55 2007
State : clean
Active Devices : 2
Working Devices : 2
Failed Devices : 0
Spare Devices : 0

UUID : 6071a5c1:6181708d:2c638998:12397a8b
Events : 0.192

Number Major Minor RaidDevice State
0 8 3 0 active sync /dev/sda3
1 8 19 1 active sync /dev/sdb3
##
/dev/md0 kann eigentlich so bleiben, wenn es nicht stoert.
##

Fuer jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruss
Rainer
Mitglied: 16568
15.06.2007 um 17:05 Uhr
Hui, das is mal eine Nicht-n00b-Frage

Hast Du diesbzgl. schon mal mit Strato gesprochen?
Was sagen die?
Hands-on nicht machbar?

Ich würde am einfachsten die Daten drauf wegsichern, dann das RAID0 einrichten, und gut
Wobei ich Dir nicht zu nahetreten will, daß Du bei einem Server lieber RAID1 fährst, noch dazu bei Strato


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: rmblum
15.06.2007 um 17:28 Uhr
mit Strato hab ich noch nicht gesprochen, werd ich aber gleich machen.

auf dem server laufen keine sachen, die nicht ersetzbar sind oder deren verlust schmerzhaft waer.

das wichtigste was eigentlich drauf laeuft ist SA24.

ich ruf nun mal strato an.

danke

Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup
gelöst Frage von easy4breezySAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hi, ich habe mal eine Frage bezüglich NAS in Verbindung mit einem RAID. Im Moment habe ich 3x8TB WD ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID0 ist unter W7 nicht vollständig erkannt
gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo, ich habe hier ein RAID0 Verbund mit MegRAID Storage Manager eingerichtet: - Virtual Drive mit 14,553 TB erstellt ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID0 Partition wird nicht mehr erkannt
gelöst Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, unser RAID0 Partition bestehend aus 4x4TB ist heute nicht mehr erkannt wurde. Es kam eine Fehlermeldung, dass PD0 ...

Vmware
ESXI6 : Software acceptance lässt sich nicht ändern
gelöst Frage von fredfredVmware1 Kommentar

Hallo , ich möchte bei meinem ESXI 6 die esxcli software acceptance ändern damit ich das Synology NFS plugin ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...