pixelschubser

Software RAID1 - Ubuntu startet nur von der default hdd

Ich habe zum Testen meiner zukünftigen RAID-Konfiguration folgendes System in der VM erstellt.

Ubuntu Server 12.04
2x HDD

/
/boot
swap

Die Partitionen laufen dementsprechend in einem RAID1 (keine Spare-Platte). Grub habe ich mit folgenden Befehlen auf beiden Platten installiert:

grub-install /dev/sda
grub-install /dev/sdb

Im laufenden Betrieb kann ich vom System Platten entfernen und hinzufügen. Auch der anschließende Sync funktioniert. Entferne ich jedoch die erste Platte (bei der zweiten habe ich keine Probleme) und starte anschließend mit nur der zweiten Platte im RAID neu, kommt das System nicht mehr hoch. Nach dem BIOS Symbol startet er sofort neu, keine Meldung, nichts. Ich habe die Vermutung, dass grub noch konfiguriert werden muss, hierzu fande ich jedoch nichts.

Was jedoch wieder überhaupt nicht passt. Entferne im im Betrieb die erste Platte und lasse eine neue gleich live syncen, startet das System.

Denkt bitte primitiv =) , ich hatte bis auf die letzten beiden Tagen nichts mit Software-RAIDs am Hut und bin daher total unerfahren.

Grüße

Mitglied: 107023
107023 Oct 01, 2013 at 22:16:20 (UTC)
Hi,

Eventuell stimmen die Einträge in der grub.cfg nicht, (bsp. /boot/grub2/grub.cfg)
Prüfe mal ob sda oder die UUID der sda in den Menüeinträgen hinterlegt ist, ich glaube alleine mit einem grub-install ist es nicht getan.

Schau mal hier...
http://www.howtoforge.com/software-raid1-grub-boot-debian-etch-p2
http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID

oder einfach mal googeln, gibt genügend gute Anleitungen die diesesThema behandeln.
https://www.google.de/#q=mdadm+raid1+grub+u

VG und viel Erfolg!
Andreas
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Oct 02, 2013 at 08:01:46 (UTC)
Die Seiten bin ich schon durchgegangen. Durch die neuere Ubuntu-Version werden einige Konfigurationspunkte bereits bei der Installation abgearbeitet.
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Oct 02, 2013 updated at 10:41:04 (UTC)
Also... das scheint kein Konfigurationsfehler sondern eher ein Bug zu sein.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/raid-bootet-nicht-einzeln/

Auch andere (wenige) Leute haben dieses Problem. Scheinbar testet vorher keiner seine RAID-Konfiguration (ich habe jetzt drei Tage damit verbracht).

Es wird empfohlen nach einem Crash von einer Live-CD zu starten, die Platten zu syncen und anschließend das ursprüngliche System zu booten. Das soll funktionieren auch wenn mein erster Test fehlgeschlagen ist - hab wahrscheinlich das System vorher totkonfiguriert. face-wink

Ich teste das nochmal ausführlich und melde mich noch einmal.
Member: Pixelschubser
Pixelschubser Oct 02, 2013 at 13:11:11 (UTC)
Nein läuft nicht. Boote ich von einer Live-Cd ist es endgültig vorbei. Findet kein Boot-Device