Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software RAID1 unter Win2003 vergrößern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MeisterQui-GonJinn

MeisterQui-GonJinn (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2007, aktualisiert 28.12.2007, 5419 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe Probleme bei der Vergrößerung eines Software RAID1 unter Win2003.
Angaben zum OS:
Windows Server 2003 Standard SP1
Hardware:
Im Moment 2x36 G SCSI
Rein sollen 2x146 G SCSI

Also bei meinem fehlgeschlagenen Versuch bin ich so vorgegangen:
HDD1 raus neue HDD rein. Auf neue HDD von der zweiten alten HDD spiegeln lassen. Dann wollte ich einfach die zweite alte HDD auch mit einer Neuen austauschen und die zwei Neuen untereinnander spiegeln lassen. Leider haut irgendetwas mit den Bootinformationen nicht hin. Beim Neustart kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem kleinen weißen Strich ;). Leider haben meine Recherchen nichts Sinnvolles ergeben. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache oder wo mein Denkfehler ist?

Die alten HDDs laufen jetzt wieder aber der Platz wird langsam knapp .... *würg*

Danke im Vorraus
Mitglied: wiesi200
27.12.2007 um 17:07 Uhr
Bei Hardware Raid würde es so alleine so schon funktionieren.
Bei Windows Software Raid muss man dann noch beim Bootloader einstellen das man auch von der 2 Festplatte booten kann.

Nur das Ergebniss wird immer wieder sein das die Partition nicht größer wird. Da die eine Festplatte eine genaue Kopie der anderen ist und wenn du dann Theoretisch auf einer mehr Platz hast wie auf der anderen könnte es da Probleme geben.

Ich würde es so probieren, ob es der beste Weg ist ist will ich aber damit nicht sagen. HDD1 36GB drinnen lassen Spiegelung aufheben. HDD2 mit 146GB rein. Per Symantec (Norten) Ghost von Original auf neue Platte kopieren (Dabei kann gleichzeitig die Partition erweitert werden). HDD1 36GB raus . HDD2 146GB als HDD1 anschließen und die leere HDD 146GB Festplatte als HDD2 rein und Software Raid wieder erstellen.
Garantie kann ich dir aber keine geben da ich eigentlich nur mit Hardware Raid arbeite.
Bitte warten ..
Mitglied: MeisterQui-GonJinn
27.12.2007 um 19:23 Uhr
Ist es nicht möglich die dynamische Partition nachträglich zu erweitern?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
27.12.2007 um 20:09 Uhr
Angeblich muss es sogar funktioneren (mit Windows eigenen mitteln).
Ich hab es versucht und hab dann die Fehlermeldung bekommen das die Partition nicht leer ist und dann nach kurzen aufgegeben.

Mit einigen Partitionierungsprogramme funktioniert es aber sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: MeisterQui-GonJinn
27.12.2007 um 22:04 Uhr
dumme frage hab jetzt auch noch net gesucht. wo ist der bootloader und wo kann ich es dann einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: MeisterQui-GonJinn
28.12.2007 um 09:29 Uhr
Meine boot.ini sieht so aus:
[boot loader]
timeout=7
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 Standard" /noexecute=optout /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Boot Mirror C: - secondary plex"

Was muss ich ändern, dass das oben beschriebene Vorgehen zum Erfolg führt?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.12.2007 um 14:31 Uhr
Sorry, da kann ich dir momentan keine genauen Angaben geben, hab mom Urlaub und nur in der Arbeit einen Rechner mit einer solchen konfig.
Und wie gesagt Hardware Raid ist mir eigentlich lieber.

Ich hab aber noch eine kleine andere Idee.
Es könnte eftl. sein das bei der Spiegelung der MBR eintrag auf der Festplatte nicht mitgenommen wird. (Nur ne Vermutung)
Den könntest du wieder neu schreiben wenn du von der Windows CD startest die Wiederherstellungskonsole öffnets und den Befehl "FIXMBR" ausführst.
Aber wie gesagt das ist noch so ein Gedanke der mir so durch denk Kopf geschossen ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Virtualisierung
gelöst VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige? (3)

Frage von fireskyer zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...