arteme

Software Raid1 unter Windows Vista

Schritt "add disk 0" kommt die folgende Fehlermeldung: "Der gewählte Befehl ist auf dieser Windows-Version nicht verfügbar."

Hallo,

Ich habe einen PC mit Windows Vista Business, auf dem möchte ich einen Software Raid 1 erstellen. Mit DiskPart komme ich nur bis "add disk" dann kommt immer fehlermeldung "Der gewählte Befehl ist auf dieser Windows-Version nicht verfügbar."

Ich habe im Netz bisher nur gefunden Anletung für Win2008 Server/ Vista(steht aber welche Home/Business/Ultimate), es steht nirgends ob das 100% mit Vista eigene Spiegelungen erstellen kann.

Habt ihr ne Idee wie das unter Vista Business funktioniert? Geht das überhaupt?

Von Microsft Support habe ich noch keinen Antwort erhalten.

Würde mich freuen wenn jemand aufklärt: wo funktioniert Softwareraid ? mit welchen Windows(XP/Vista/7)?

Danke voraus

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 17, 2009 at 09:29:18 (UTC)
Die Frage kommt auch munter jedes Jahr wieder face-smile

In Clientversionen geht nur Raid 0. Und das ist seit Windows 2000 so und von MS künstlich herbeigeführt.
Raid 1 und 5 in Software können bei Microsoft nur die Server. Es gibt jedoch Patches, welche dies illegalerweise freischalten.
Member: Arteme
Arteme Dec 18, 2009 at 04:58:37 (UTC)
Danke! für schnelen Antwort