garciam

Software auf Remote PC abfragen

Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit per Remote auf einem PC die Sofware inkl. Versionsangaben abzufragen. Kennt da jemand ein kleines Tool dafür, womöglich sogar mit Windows Bordmitteln?

Danke!

Member: Logan000
Logan000 Oct 15, 2008 at 11:25:29 (UTC)
Moin Moin

Neben dem SMS gibt es reichlich Programme zur Software Inventarisierung:
-

Das ganze geht natürlich auch mit VBS via WMI ist aber ziemlich "puzzelig".
Hier ist ein Beispiel von M$.

Gruß L.
Member: garciam
garciam Oct 15, 2008 at 12:52:32 (UTC)
Danke für deine Tipps.

Eigentlich erhoffte ich mir etwas Schlankes, ohne grosse Installation und Scripting Orgie. Ich will eigentlich kein Inventar erstellen, oder bei 1000 PCs alle möglichen Infos saugen. Eigentlich möchte ich nur bei ein paar PCs die SW Version eines bestimmten Programms abfragen, ohne dazu die User stören zu müssen. Sowas wie bei Linux, mit SSH kurz auf den Client dann "$ dpkg -l programmname*" und das wars. Na ja ist halt Windows...

Gruss
Mitglied: 60730
60730 Oct 15, 2008 at 13:45:58 (UTC)
Servus,

Eigentlich möchte ich nur bei ein paar PCs die SW Version eines bestimmten Programms abfragen, ohne dazu die User stören zu müssen.

So ganz banal - leider nicht ohne scripting würde mir folgendes einfallen:

fc /b "%programfiles%\tool\tool.exe" \\server\freigabe\toolv1.exe" & if Errorlevel==0 goto ToolV1

fc /b "%programfiles%\tool\tool.exe" \\server\freigabe\toolv2.exe" & if Errorlevel==0 goto ToolV2
rem usw.
:ToolV1
echo "Programm Tool wurde in version V1 gefunden!"
goto update
:ToolV2
rem usw.

Du müsstest als "lediglich" einen Vergleich zwischen den Verschiedenen Versionen "scripten" und für jede Version eine original Datei auf dem Server bereitstellen.