Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software für rotierendes Screencapture zur Fehlerdokumentation gesucht.

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: oagkbln

oagkbln (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2012 um 11:57 Uhr, 2332 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo und Guten Tag zusammen.
Vermutlich bin ich hier im faschen Thread, aber ich habe keinen passenderen finden können.

Ich suche eine Software, die es möglich macht einen definierten Zeitraum (in unserem Fall etwa 5 Minuten rückwärts rotierend ), den gesamtem Bildschirmanhalt eines Nutzers automatisch mit zu schneiden.

Bevor die Anmerkungen kommen: Ja, die Nutzer müssen vorher eine von der Geschäftsführung verfasste Einverständniserklärung unterschreiben.

Es geht in unserem Fall um die Fehlerdokumentation in unserer Warenwirtschaft weil der Hersteller sich nicht in der Lage sieht, unsere Probleme in einer Testinstallation nachzustellen, da die Fehler nicht reproduzierbar auftreten, es sich aber einwandfrei um ein Softwareproblem handelt. Gleichzeitig läuft bei den Testusern im Background noch ein DebugLog mit.

Produkte wie Fraps,Hypercam oder Bandicam habe ich mir schon angesehen. Die haben aber alle keine Funktion des automatischen Überschreibens.

Hat jemand eine Idee ? Das Produkt kann auch kostenpflichtig sein.


Grüsse aus Berlin....




Mitglied: MrNetman
09.11.2012 um 12:02 Uhr
Irfanview auf der Kommandozeile in einer Batchdatei, die die 5 Minuten alten Bilder löscht.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
09.11.2012, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hab auch gleich ein fast passendes Script dazu. Fast passend deshalb, weil du das automatische löschen älterer Dateien noch einbauen müsstest.

strIViewPath = "c:\daten\portableapps\IrfanView v4-30\App\IrfanView\i_view32.exe"
strLogTgtPath1 = "c:\screenlog\%username%\" & date() & "\DT\"
strLogTgtPath2 = "c:\screenlog\%username%\" & date() & "\AP\"
strIViewParm1 = " /capture=0 /convert=" & strLogTgtPath1 & "capt_$U(%H-%M-%S).jpg"
strIViewParm2 = " /capture=2 /convert=" & strLogTgtPath2 & "capt_$U(%H-%M-%S).jpg"

Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

do
do while second(now()) <> 0
wscript.sleep 500
loop
'screenshot desktop
strCmd = chr(34) & strIViewPath & chr(34) & strIViewParm1
'wscript.echo strCmd
set objExec = objShell.Exec (strCmd)
do while objExec.Status = 0
wscript.sleep 100
loop
set objExec = nothing
wscript.sleep 2000
'screenshot application
strCmd = chr(34) & strIViewPath & chr(34) & strIViewParm2
'wscript.echo strCmd
set objExec = objShell.Exec (strCmd)
do while objExec.Status = 0
wscript.sleep 100
loop
set objExec = nothing
wscript.sleep 2000
loop
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
15.11.2012 um 18:20 Uhr
hallo, guten abend und vielen dank für den vorschlag irfanview und das vbs script.
mittlerweile hatte ich gelegenheit mir beides mal anzusehen und theoretisch sollte irfanview eigentlich meine anforderungen erfüllen, wenn es sich im zusammenspiel mit dem script nicht sehr merkwürdigt verhalten würde:

egal, wie ich die warteschleifen im script abändere oder die schleifen anpasse (die werte sind einfach zu groß, ich brauche eine quasi flüssige aufzeichnung), der abstand in dem irfanview die beiden screens erzeugt beleibt immer gleich bei etwa 60 sekunden (dies auf mehreren testrechnern) und lässt sich nicht beschleunigen.

ich habe nach durchsicht der docs dann gedacht, dass das vielleicht ein bug im irfanview 4.35 ist und mit capture=6, der .ini und CaptureTimer experimentiert aber die frequenz wird nicht höher.

so richtig kann ich mir das nicht erklären.

habe ich was übersehen ?

grüsse aus berlin

ok
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
15.11.2012 um 19:23 Uhr
Option 6 hat mit dem Scrollen von Browserfenstern zu tun. Das sollte für dich nciht relevant sein. Du willst den Bildschirm fotografieren.
Option 3 ist das aktuelle Fenster. Das Fenster an dem man gerade arbeitet.

Manchmal hilft das manuelle Testen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
15.11.2012 um 19:38 Uhr
hallo,

naja, in den docs steht folgendes und deswegen hatte ich das ganze testweise mal auf capture 6 geändert ->

i_view32.exe /capture=6

Start in Capture mode, use last used capture dialog settings.

das hatte ich probiert in der hoffnung, dass er dann auch den in der ini hinterlegten wert für den capturetime übernimmt (gesetzt auf 1 sec) , um mal zu sehen was passiert. die aufnahmefrequenz ändert sich jedoch nicht.

wenn ich das ganze über die gui simuliere mit dem minimumwert von 1ner sekunde klappt es ja, nur aus mir unbekannten gründen nicht gescriptet.


mfg ok
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.11.2012 um 21:10 Uhr
wenn es sich im zusammenspiel mit dem script nicht sehr merkwürdigt verhalten würde
Tut es nicht. Es macht das, was das Script sagt, dass es tun soll.

der abstand in dem irfanview die beiden screens erzeugt beleibt immer gleich bei etwa 60 sekunden
Das wundert mich überhaupt nicht und ist in meinem Script auch voll Absicht, weil ich nur einen Screenshot pro Minute brauchte. Und deswegen wartet das Script ziemlich am Anfang auch, dass die Sekunden der aktuellen Uhrzeit = 0 sind. Naja, eigentlich dreht sich eine Schleife im Kreis so lange die Sekunden <> 0 sind.

und mit capture=6, der .ini und CaptureTimer experimentiert aber die frequenz wird nicht höher
Die Option capture von iView steuert was gecaptured wird: kompletter Bildschirm, aktives Fenster,...

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
16.11.2012 um 01:23 Uhr
Hi Manuel,
Zitat von manuel-r:
Super Trick um der Batch eine Zeitverzögerung beizubiegen. Es gibt ja sonst keine realen Wartefunktionen.

Aber ich finde auch, dass ein Screenshot pro Minute vollkommen ausreicht. So schnell arbeitet keiner.

Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Software-Inventarisierungsprogramm gesucht
gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server5 Kommentare

Hallo Experten, ich habe jetzt die Administration in einen zweiten Standort unserer Schule übernommen. Dort gibt es noch einen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk- Visualisierung- Software gesucht
gelöst Frage von darkonrwNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Software womit ich Netzwerke visualisieren kann evtl. mit der Option, ...

Monitoring
Monitoring Software gesucht
gelöst Frage von MichiBLNNMonitoring21 Kommentare

Guten Tag, für folgendes System suche ich eine passende Monitoringlösung: - 9 ESX Server mit je 5 VM Windows ...

Netzwerke
Kalender Software gesucht
gelöst Frage von GurkenglasNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich suche eine spezielle Kalendersoftware. Die Software wird in folgendem Szenario eingesetzt: Es sind an einem PC ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 19 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 20 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...