87086

Software per script mit Passwort schließen

Hallo an alle, die mehr wissen als ich...

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Rechner, der der Kameraüberwachung dient.
Auf diesem Rechner läuft die Software Multieye Hybrid von Artec.
Wenn man diese Software beenden möchte, geht eine Dialogbox auf, in der man ein Benutzerkonto auswählen kann und zu dem man dann das entsprechende PW eingeben muss.
Passen Benutzerrechte und PW zusammen, wird die Software geschlossen. Beim Öffnen der Dialogbox wird automatisch das Administrator-Konto voreingestellt angezeigt.
Es braucht in dem Fall also immer nur das Admin-PW eingegeben werden, um die Software zu beenden. Das ist vielleicht schonmal hilfreich.
An diesem Rechner ist eine USV per USB angeschlossen (APC SUA750I). Die Business Edition der USV erlaubt es mir ein Commandfile bei bestimmten Ereignissen auszuführen.
Nun möchte ich ein Commandfile erstellen, das das Beenden dder Software anweist, und im folgenden auftauchenden Fenster das Admin-PW einträgt.
Damit die Software beendet wird, bevor Windows (XPpro SP3) herunterfährt.
Leider habe ich keine Programmierkenntnisse. Ich weiß aber zumindest, wie man ein Commandfile erstellt. Ich bräuchte also lediglich den Code.

Ich hoffe, dass jemand Rat weiß, und danke schonmal für Mühen.

Gruß
Stephan

Member: dog
dog Jan 26, 2010 at 08:53:26 (UTC)
Eine Bat-Datei wird dir hier nicht viel weiterhelfen, weil du mit dem Programminterface interagieren musst.
Schau dir mal AutoIT an...
Mitglied: 87086
87086 Jan 26, 2010 at 09:49:37 (UTC)
Hallo Dog,

danke für Deine Antwort.
Ich habe mir AutoIt V3 gezogen und installiert.
Scheint mir aber ein Tool zu sein, das nicht selbsterklärend ist.
Außerdem macht es mir den Eindruck, dass Programierkenntnisse für das Programm von Vorteil wären.
Kann es sein, dass ich mit AU3Record aufzeichnen kann, was ich machen möchte. Und das gespeicherte anschließend als Ausführung abspielen lassen kann?
Member: bloodstix
bloodstix Jan 26, 2010 at 10:05:22 (UTC)
Hallo,

schau dich mal etwas im Installationsverzeichnis von AutoIT um. Da gibts genügend Beispiele, auch sehr einfache.
Wenn man die nachvollzieht sollte es eigentlich echt ein Kinderspiel sein.

Schau dich auch mal hier um:
http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial

Gruß,
Bloody
Member: miniversum
miniversum Jan 26, 2010 at 10:38:05 (UTC)
Kann es sein, dass ich mit AU3Record aufzeichnen kann, was ich machen möchte. Und das gespeicherte anschließend als Ausführung abspielen lassen kann?
Genau dafür ist das da.
Für diese Aufgabe reicht das eigentlich und du erhälst eine fertige Datei (auch als Exe) die du aufrufen kannst.

Alternativ kannst du auch ein vb script (vbs) entweder direkt oder indirekt in der Batch ausführen lassen (cscript) und in der vbs Datei über den sendkey Befehl das ganze erledigen lasen. Du sparst dir das autoit damit.
Mitglied: 87086
87086 Jan 26, 2010 at 11:54:02 (UTC)
Ich möchte mich erstmal für Eure Antworten bedanken.
Habe ein wenig mit der Recorder-Funktion probiert.
Hatte anfangs das Problem, dass ich nicht wusste wie man in der Ausführung eine Pause einbindet.
Aber das habe ich ergoogelt. Nun versuche ich mal, wie ich die Recorder-Funktion auf meinen bestimmten Fall anwenden kann.
Learning by doing sagt man ja.
Ich probiere mal weiter und bedanke mich nchmal für Eure Antworten.

Gruß
Stephan
Member: Uffschnapper
Uffschnapper Jan 26, 2010 at 13:08:16 (UTC)
Hallo Stephan,

zu deiner Unterstützung ist das deutsche Autit Forum (http://www.autoit.de/) vieleicht hilfreich.
Es gibt für Autoit auch eine deutsche Hilfedatei. Ferner solltest du dir die Funktionen HotKeySet()
bzw. besser noch send () anschauen. Viel Spaß beim Einstieg in die Basic Welt ;)

Gruß

Uffschnapper
Mitglied: 87086
87086 Jan 28, 2010 at 06:04:53 (UTC)
Hallo nochmal an alle, die sich interessiert und beteiligt haben.

Ich habe mein Problem fast gelöst. zumindest jedoch einen Teilschritt.
Ich habe das behandelte Problem mit folgendem Code in AutoIt gelöst.

Shutdown(2)
sleep(2000)
Send("Passwort {ENTER}")
sleep(15000)
shutdown(2)

Jetzt passiert folgendes. Mit dem ersten Shutdown-Befehl versucht der Rechner neu zu starten.
Dadurch wird die Dialogbox der zu schließenden Software in den Vordergrung geholt, in die ich das Passwort eingeben muss.
Nach 2 Sek. wird das PW eingegeben und der Software 15 Sek. Zeit gegeben, alle Dienste zu schließen.
Danach wird erneut ein Neustart initiiert. Der erste konnte nicht durchgeführt werden, weil die Meldung ihn blockiert.
Aber für den erneuten Versuch hat man nun "freie Fahrt".
Jetzt muss ich nur noch eine Batch-Datei schreiben, die mir die exe-Datei startet, die ich aus dem Code kompiliert habe.
Aber wie das funktioniert finde ich hoffentlich auch noch raus.

An dieser Stelle nochmal Dank an alle, die durch ihre Hinweise zur Problemlösung beigetragen haben.

Gruß
Stephan