ashnod

Software oder Skript zur Datensicherung - Archivierung mittels M-Disk gesucht

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit (Software oder Skript) um auf M-Disk bevorzugt eine differenzielle Sicherung automatisiert laufen zu lassen.

Ob für Linux oder Windows ist mir dabei relativ egal, von Vorteil wäre auf Linux-Basis.

  • Ausgangspunkt soll ein Verzeichnis sein in das Ordner und Dateien abgelegt werden die für eine externe Langzeitarchivierung vorgesehen sind.
  • Das Verzeichnis selbst liegt auf einem NAS, die Daten werden dort zusätzlich vorgehalten der Datenbestand ändert sich und es kommen neue Daten hinzu.
  • Eine Versionierung wäre eher nachrangig.
  • Die Datenträger sollen extern gelagert werden, ein kurzfristiger Zugriff ist nicht immer möglich.
  • Eine Mehrfachsicherung sollte auch möglich sein.
  • Das schreiben über mehrere M-Disk sollte möglich sein.
  • Die Daten sollten komprimiert und verschlüsselt auf dem Datenträger abgelegt werden.

Das wären die Anforderungen die mir einfallen.

Evtl. kann jemand noch weitere sinnvolle Anforderungen nennen.

Habt ihr eine Empfehlung wie man das am besten umsetzen kann?

VG
Ashnod

Mitglied: sabines
sabines 24.04.2017 aktualisiert um 08:44:22 Uhr
Moin,

was spricht dageben, das mit einer regulären Backup Software (Veeam, Acronis etc) abzufackeln und das dabei entstehende Archiv zusätzlich auf das Medium Deiner Wahl zu kopieren?

Die M-Disc kann ja bis zu 100 GB schreiben, notfalls muss Du das Archiv aufteilen, wobei die M-Disc nichts für mich persönlich wäre.

Wäre das was für Dich?

Gruss
Mitglied: kaiand1
kaiand1 24.04.2017 aktualisiert um 09:23:48 Uhr
Nun M-Disc sollen die Daten ja Lange Haltbar sein gegenüber den normalen Rohlinge.
Dadurch ist dies erst Recht was für jeden alleine die ganzen Digitalen Fotos die gemacht werden...
Und wie oft kommt es vor das die Festplatte mit den Bildern Defekt geht und es wie so oft kein Backup gibt oder wenn dann auf nen Rohling der so nach >5 Jahren meist auch Defekt geht..
Hab auch einige Rohlinge wo sich zb die Oberfläche ablöst die ich damals bekommen habe sowie Fehler beim Pressen bzw wo die Stoffe nun nach Jahren eine Chemische Reaktion zeigen und so die Daten Vernichten...
Ob jedoch die M-Disc auch auf Langer Sicht Sicher ist wird sich zeigen da diese ja noch Relativ Jung ist...

*edit*

evtl wäre Bacula ja was dafür
Bandlaufwerke (zb LTO) zum Sichern wäre noch eine Möglichkeit ;)
Mitglied: ashnod
ashnod 24.04.2017 aktualisiert um 09:22:44 Uhr
Zitat von @sabines:
Wäre das was für Dich?

Danke,
das würde schon so gehen, ist allerdings nicht die wirklich schöne Lösung.
Ich suche in dem Fall aber wirklich die bequeme und schöne Lösung ... ich bin bisher nicht fündig geworden.

Da in diesem Forum aber oft jemand genau diese schöne Lösung im Kopf hat, dachte ich, ich wage einen Versuch und bin gespannt ob was schönes bei rauskommt face-wink

VG
Ashnod
Mitglied: ashnod
ashnod 24.04.2017 um 09:22:09 Uhr
Zitat von @kaiand1:
Ob jedoch die M-Disc auch auf Langer Sicht Sicher ist wird sich zeigen da diese ja noch Relativ Jung ist...

Moin ....

genau, das Medium selbst soll auch nicht das Thema sein ... die Erfahrung zeigt ja das sich die Medien schnell entwickeln und es spricht nichts dagegen in einigen Jahren auch ein anderes Medium zu nutzen. Versuch macht klug face-wink

VG
Ashnod