117643

Software zur Störungs und Wartungsdokumentation gesucht

Hallo,
wir würden gerne eine Statusseite betreiben in der wir Wartungen und Störungen dokumentieren.
Wichtig für uns ist auch eine Archivierung, damit Störungen aus der Vergangenheit auch einsehbar sind.

Optisch gefallen uns:
www.hetzner-status.de oder status.core-backbone.com

Gibt es solche eine Software auch schon fertig und OpenSource? Unter welchen Begriffen sollte ich Googlen? finde nichts

Vielen Dank für eure Hilfe

Member: eisbein
Solution eisbein May 29, 2015 updated at 09:53:52 (UTC)
Mahlzeit!

wir würden gerne eine Statusseite betreiben

Selber betreiben und hosten?

Im Grunde reicht da schon ein einfaches Blog System wie Wordpress oder andere CMS. Die optische Erscheinung ist dann auch individuell änderbar.

PS: Die Frage ist aber, wie oder wo werden die Fehler/Wartungen erfasst und eingetragen - kann man da evtl. ein bereits bestehendes System anpassen bzw. weiter verwenden?

Gruß
Eisbein
Mitglied: 117643
117643 May 29, 2015 at 09:50:13 (UTC)
Danke face-smile PHP-basierend auf einem unserer Server wäre super.

Vielleicht hätte ich meine Anforderungen bisn weiter formulieren sollen..
uns wäre ein fertiges System am liebsten mit dem wir dann auch Auswertungen fahren können,
wie z.B. Dauer aller Störungen einer Kategorie / betroffenes Subsystem.

Aber Wordpress wäre natürlich auch eine Idee, das könnte ich mir ja zur Not auch selber durch passende Felder erweitern face-smile
Das immernoch einfacher als komplett selbst programmieren
Member: Dani
Dani May 29, 2015 at 18:43:53 (UTC)
Moin,
wir sind auch noch auf der Suche. Wordpress und Co sind einfach zu mächtig und groß für den Zweck.
OVH nutzt Flyspray, ist aber auch ein Gefummel.

Gruß,
Dani
Member: eisbein
eisbein May 30, 2015 updated at 09:07:03 (UTC)
Mahlzeit!

So eine Sache ist aber leicht selbst zu erstellen mittels PHP und einer Datenbank.
Das Einzige, dass etwas mehr Zuwendung benötigt ist eben der Admin-Bereich der dann Userverwaltung, Rechte, Eingabe- und Bearbeitungsmöglichkeit bietet - oder mehr, je nachdem.
Fall dahingehend Wünsche oder Bedürfnisse existieren einfach eine private Nachricht schicken face-wink

Gruß
Eisbein
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 16, 2015 at 11:50:14 (UTC)
Excel?