hallodri69

Eine Software für alle User per Citrix statt auf x Clients inst. Lizenzrechtlich ok?

Hallo,
wir haben Citrix in unserer Firma im Einsatz. Die Idee war, Tools die wir selten brauchen (z.B. Adobe Indesign) in Citrix reinzustellen und über Citrix allen User so zur Verfügung zu stellen, anstatt sie auf vielen PCs lokal zu installieren. Benutzen tut so ein Tool dann wahrscheinlich nur ein User gleichzeitig. Wie ist das lizenrechtlich zu sehen? Leider bekommt man weder bei Adobe, noch bei Citrix kompetente Ansprechpartner, die zu dem Thema was sagen können. Komisch eigentlich, denn der Gedanke liegt doch nahe.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

Printed on: May 3, 2024 at 23:05 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 05, 2010 at 10:34:06 (UTC)
Hallo,

Adobe geht da natürlich in die vollen und will für jeden PC der auf die Software zugreifen kann eine Lizenz.
Hier mal für den Acrobat:

You must have a valid Acrobat software license for every computer that has access to
Acrobat software on the Citrix Server. Your use and installation of Adobe software is
subject to the terms and conditions of the applicable Adobe end user Software License
Agreement and nothing in this document shall be deemed to grant any rights not
expressly granted in such Software License Agreement. For more information, please
refer to the Adobe Software License Agreement:

http://www.adobe.com/content/dam/Adobe/en/devnet/acrobat/pdfs/citrix_9. ...
Member: hallodri69
hallodri69 Nov 05, 2010 at 10:35:19 (UTC)
Dacht ich mir. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Member: Icedg
Icedg Nov 05, 2010 at 15:06:31 (UTC)
Moin,

wir haben das Problem halb gelöst.
Teuere Software, die nur von wenigen Usern genutzt wird haben wir in Virtuelle Windows XP Maschinen (ESXi) installiert, da viele Benutzer die Lizenzen (z.B. Adobe Acrobat nur sporadisch benötigen). Die Benutzer greifen per RDP auf die Systeme zu.