42111

Software verwalten

Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich benötige eine Software um die Software in unserem Unternehmen zu verwalten. *g*
Jede Software die wir Kaufen wird als Image auf unserem Server abgelegt. Jetzt lege ich z.b. Software von Microsoft in einem Ordner Microsoft ab. Habe ich jetzt aber z.b. Nero, EasyCD-Creator oder ähnliche Brennsoftware lege ich diese in einem Ordner Brennsoftware ab. Das nächstemal wenn ich es aber brauche suche ich in dem Ordner Ahead weil Nero ja von Ahead ist.... so! Jetzt hatte ich angefangen zwei Ordnerstrukturen anzulegen - eine Ordnerstruktur nach Hersteller und eine Ordnerstrukur nach Anwendungsgebiet der Software also z.b. Bildbearbeitung, Betriebssystem usw.... Zwischen diesen Ordnerstrukturen habe ich dann die jeweiligen Ordner verknüpft (also z.b. den Ordner Betriebsysteme\Client\WindowsXP_sp3_32bit mit dem Ordner Microsoft\ )Sobald jetzt aber jemand das Laufwerk der Softwareablage unter einem anderen Buchstaben gemappt bekommt stimmen die Verknüpfungen nicht mehr. Auch ist es wenn ich nach einer Software suche nicht gerade komfortabel.

Deshalb suche ich jetzt eine Software mit der ich die ISO files meiner Software und die dazugehörigen CD-Keys und die Anzahl der gekauften Lizenzen verwalten kann. - falls es so etwas überhaupt gibt...

Danke

Flo

Member: hajowe
hajowe Mar 05, 2009 at 07:46:20 (UTC)
Schau Dir mal Symantec Ghost Solution Suite an.

Damit können Images gemacht werden; Softwareverteilung und -verwaltung.

Ich bin auch dabei mich damit zu beschäftigen.
Mitglied: 42111
42111 Mar 05, 2009 at 12:42:52 (UTC)
Hi zur Softwareverteilung haben wir Empirum Matrix42.
Mir geht es er um die Software die wir als CD erhalten. Um uns vor einem Verlust zu schützen legen wir ein Image der CDs als ISO-File auf unserem Server ab. Da mehrere Kollegen die CDs dann benötigen wird meistens eine CD von dem ISO gebrannt. Die Orginal landet im Schrank in einem Ordner mit der Rechnung.

Aber ich müsste diese ISO files der Software mit den dazugehörigen CD-Keys irgend wie sauber verwalten. Also das ich sie nach Hersteller und Anwendungsgebiet wieder finden kann. Sowohl unter Microsoft also auch unter Clientbetriebssystem will ich das ISO von Windows XP finden