Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software zum Verwalten von Usern für verschiedene Anwendungen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Cobra-51

Cobra-51 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2012 um 13:14 Uhr, 2311 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin moin,

ich habe schon lange gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Suchen tue ich eine Zentrale Userverwaltung, wir haben die Situation das unsere Mitarbeiter auf die unterschiedlichsten externen und internen Anwendungen mit verschiedenen Usern zugreifen, das lässt sich auch leider nicht ändern!

Wir haben eine Windows 2008 Active Directory wo jeder User hinterlegt ist am besten währe es wenn diese neue Lösung auf diesen Datenbestand aufsetzt.

Folgende Möglichkeiten muss die Software mitrbingen
- Welcher User hat Zugriff zu welchen Anwendungen und umgekehrt
- Hinzufügen von unterschiedlichen Usernamen pro Anwendung zu einem Mitarbeiter

Habt ihr da eine Idee bzw. wie habt ihr das bei euch gelöst.

Gruß
Kai
Mitglied: maretz
01.08.2012 um 13:27 Uhr
Moin,

wie soll das gehen? Automatisch is da nich viel ... wenn ich dir ne Anwendung XYZ programmiere - dann hat die ja nicht zwangsläufig ne Schnittstelle zu *irgendeinen* fremdanbieter... Wenn du jetzt z.B. noch eine andere beliebige Anwendung nimmst dann wird das schon unmöglich - da nicht unbedingt beide dieselben Passwort-Algos nehmen und ohne eine weitere Schnittstelle daherkommen... (z.B. sowas wie Star Money - was mir grad aus dem Privat-Bereich so einfällt und ne User-Verwaltung hat). Im schlimmsten Falle könnte man sich auch nen Spiel vorstellen,... -> daran erkennst du schon das es eine Universal-Userverwaltung nicht geben wird...

Von daher: Excel oder ne eigene kleine Datenbank - und die User tragen es selbst ein was die wo haben...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
01.08.2012 um 13:28 Uhr
Halli Hallo Hallöle,

Zitat von Cobra-51:
Suchen tue ich eine Zentrale Userverwaltung, wir haben die Situation das unsere Mitarbeiter auf die unterschiedlichsten externen
und internen Anwendungen mit verschiedenen Usern zugreifen, das lässt sich auch leider nicht ändern!

Warum ist das so und warum lässt sich dies nicht ändern?
Ist anscheinend eine gewachsene Struktur.

Spontan würde ich mal sagen mit einem Export z. B.: in Excel hat man eine erste und einfache Liste.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Cobra-51
01.08.2012 um 13:43 Uhr
Vllt. habe ich mich schlecht ausgedrück Sorry, also derzeit arbeiten wir mit Excel-Tabellen was nicht wirklich praktikabel ist, Passwörter werden nich gespeichert und es geht um eine reine Dokumentation.

Bsp. Mitarbeiter Max Müller
- User für AD: XY4711
- User für WebAnwendung1: mmue
- User für Zeiterfassung: company.mueller

Die User werden von uns in der jeweiligen Anwendung angelegt bzw. beim Dienstleister beantragt und dann in den Excel Tabellen Dokumentiert.

Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen nun verlässt müssen wir wissen wo wir welche User wieder löschen müssen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst Scanner Software pls schnelle Hilfe (5)

Frage von TheScanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...