gwahlers

Software zur Verwaltung Handy und Telefon -geräte und -verträge

Hallo,
ich suche für die Verwaltung/Administration unserer Mobilfunkgeräte (ca. 35-40 Stück) und unserer geschäftlichen SIM-Karten (ca.50 Stück) eine passende Software.
Momentan nutze ich für diese Geschichte eine Excel-Tabelle, möchte jedoch zu einer passenden Variante greifen, sofern vorhanden.
Ich möchte Benutzer, SIM-Karten, Endgeräte, Rufnummern, Verträge erstellen, UND (was mit Excel nicht schön klappt) diese untereinander zuordnen.

Beispiel: Benutzer 1 hat ein 2 Endgeräte und nutzt 2 verschiedenen SIM-Karten unter einer Rufnummer. Auf der einen SIM-Karte ist eine besondere Option gebucht und auf der anderen nicht. Letztens wurde ein Gerät getauscht. Das alte Gerät kann einem anderen Benutzer noch zugeordnet werden, da dieses noch nicht defekt ist.

Ein paar Gimmicks wären nicht schlecht:
Meldung wenn Verträge auslaufen wg. Kündigungsfristen
Logs wenn Geräte getauscht wurden.
usw...

Gerne Freeware, muss keine Software sein, die direkt mit Mobilfunk/Festnetz zu tun hat, kann auch eine sein mit der man SQL-Ähnliche Einträge kinderleicht eintragen und auswerten kann.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten oder Vorschläge.

Viele Grüße und ein frohes Fest!
Gwahlers

Member: colinardo
colinardo Dec 23, 2013 updated at 10:30:34 (UTC)
Hallo Gwahlers, Willkommen im Forum!
für so was würde doch eine einfache Access-Datenbank reichen (In ein paar Stunden zusammengeklickt).
Ich möchte Benutzer, SIM-Karten, Endgeräte, Rufnummern, Verträge erstellen, UND (was mit Excel nicht schön klappt) diese untereinander zuordnen.
Wieso soll das nicht klappen? Mit ein bißchen VBA einem Drop-Down-Feld für den User und einer automatisch gefilterten Tabelle für die Simkarten und Endgeräte absolut machbar.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.quadriga.de/themen/vertragsverwaltung.html

Viele Grüße und ein frohes Fest!
Ebenso face-smile

Grüße Uwe
Member: Gwahlers
Gwahlers Dec 23, 2013 at 10:38:28 (UTC)
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
für so was würde doch eine einfache Access-Datenbank reichen (In ein paar Stunden zusammengeklickt).
Leider haben wir kein MS Access in unserer MS Office Lizenz... Ich probiere jedoch gerade mal OpenOffice Base aus, ob dies meinen Vorstellungen genüge tun kann...

Gerne nehme ich weitere Vorschläge an!
Gruß,
Gwahlers
Member: jsysde
jsysde Dec 23, 2013 at 12:32:07 (UTC)
Mahlzeit.

Alle Karten beim gleichen Provider?
Dann frag den mal, ob er ein Online-Tool dafür hat - zumindest bei Telekom und vodafone weiß ich, dass die solche Produkte anbieten (BSP bei Telekom, BOP bei vodafone). Ggf. kann dein Provider dir auch die Daten schon elektronisch zur Verfügung stellen, das vereinfacht die Pflege der Daten doch enorm.

Cheers,
jsysde
Member: Gwahlers
Gwahlers Dec 23, 2013 at 16:55:22 (UTC)
Hallo jsyde
Die Karten sind zwar größtenteils bei einem Provider, allerdings haben wir eine Firma dazwischen sitzen und man hat auch nicht alle Funktionen, zum Beispiel das Zuordnen von Verträgen zu einem Benutzer oder einem Gerät usw...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 23, 2013 at 17:13:39 (UTC)
Hallo G,

wäre dann ggf. die Exchange Verwaltung etwas dafür? Die Kartenabrechnung kann darüber zwar nicht geschehen aber das Devicemgmt. Ansonsten: Entsprechende Software und darauf pochen entsprechende Mgmtmöglichkeiten zu erhalten, sonst Wechsel zum direkten ISP.
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2013 at 17:48:49 (UTC)
Hallo,

ich schließe mich mal @colinardo an, mit einer Access Datenbank ist das auf jeden Fall so machbar
wie Du es Dir vorstellst und die Daten kommen alle in Tabellen so wie Du es jetzt schon gewöhnt bist!

Daten in Tabellen > Abfrage erstellen > Bericht ausgeben lassen

Da kann man dann alles schnell erweitern und/oder ändern und auch die Berichte ausdrucken und oder
mit in Powerpoint Präsentationen übernehmen.

Gut eine Access Lizenz und eventuell ein Buch dazu sollten schon drin sein, oder Ihr beauftragt
jemanden der das für Euch erledigt und dann habt Ihr Ruhe mit dem ganzen "Kram".

Und später dann die Excel Tabellen weiter pflegen und/oder abändern bei Bedarf machst Du jetzt auch schon.

Gruß
Dobby