deacon
Goto Top

Software vs Hardware Firewall

Was nimmt man ??

Hallo Leute,

Hatte die Tage ein kleinen zwischenfall bezüglich Viren und nun ist der ruf nach einer Firewall groß. Doch was nimmt man Hardeware oder Software ?? Hab mir schon einiges angesehen von Cisco und DLink sowie die einige Linux Software Firewall. Nun wollt ich fragen mit was ihr so Erfahrungen habt und was ihr Empfehlen könnt. Schon mal vielen dank für eure Antworten.

MfG
Jens

Content-Key: 11306

Url: https://administrator.de/contentid/11306

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner May 31, 2005 at 15:53:41 (UTC)
Goto Top
Na, die Frage ist einfach. Nimm eine Hardwarefirewall, die sind auf jeden Fall besser! Software taugt IMO nur was für den Homeuser.
Die Pix von Cisco mag ich persönlich ganz gerne.

Allerings nutzt dir eine Firewall bei Viren recht wenig.
Member: BigWumpus
BigWumpus May 31, 2005 at 21:39:53 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch,
Firewall hört sich toll an und kann inzwischen jeder aussprechen,

aber es hilft nicht bei Viren !

1. Gegen Viren helfen ständig aktive Virenscanner ! McAfee, Trendmicro und wohl auch Bitdefender wären zu empfehlen, bloß keinen Norton...
2. On-the-Top ist dann ein eMail-Scanner (aber bitte ohne blabla-Anhang!)
3. Serverseitig würde ich einen Mailscanner empfehlen, je nach Infrastruktur...

Und wenn Chefchen dann noch richtig Kohle raustun will, sieht man mal bei Pyramid-Computing vorbei und holt sich einen Ben Hur !
Member: deacon
deacon Jun 01, 2005 at 06:47:41 (UTC)
Goto Top
Also die Lage sieht so aus der Mailsever, Fileserver und die festen Stationen sind geschützt. Nur wenn Leute sich mit ihren Labtop, bei uns einklinken sind sie gefährdet und genau das ist passiert. Was würdet ihr mir aus Lösung vorschlagen.

MfG

Jens