otacon

Software W-Lan Router/Access Point

Erstmal an alle Helfer ein Guten Morgen

Meine Frage ist, gibt es eine Lösung um einen PC (bevorzugt Windoof jedoch auch Linux) welcher mit einer W-Lan Karte ausgestated ist, als Access Point zu nutzen bzw. Router. Da bei mir als Lehrling das Geld nicht ganz sooo doll lose hängt wäre das ne Super Lösung face-smile. Wäre cool wenn ihr mir ein paar Lösungen schicken könntet face-smile

Wie immer Danke schon mal im Voraus face-smile

Member: Whiterabbit0815
Whiterabbit0815 Apr 25, 2006 at 08:04:55 (UTC)
Hallo,
damit habe ich mich auch schon mal beschäftigt. Es gib da eine Software die auf Linux läuft
" WLAN Guardian WEP 0.8 Beta " ist Freeware von in-secure.
Leider habe ich es noch nicht geschafft diese Software aufzutreiben, denn die Webseite gibt es nicht mehr. Aber vielleicht hast Du ja glück, wenn ja, dann lass es mich bitte wissen.....

Gruss Whiterabbit0815
Member: ITwissen
ITwissen Apr 25, 2006 at 08:05:47 (UTC)
Ja, das geht natuerlich, sowohl mit Linux als auch unter Windows. Fuer unerfahrene natuerlich etwas leichter unter Windows als unter Linux. Die exakte Beschreibung wuerde den Rahmen dieses Kommentars deutlich sprengen. Google einfach mal nach "Linux WLAN Router".

Hier eine Deutsche Seite dazu.
http://www.fli4l.de/

Aber bedenke:
Ein PC verbraucht wesentlich mehr Strom als ein kleiner WLAN Router der ca. 50 Euro kostet. Ich habe das bei meinem PC mal geprueft, der braucht etwa 100 Euro Strom pro Jahr und das ist ein aelterer 1GHz Celeron. Wer weiss, was die neuen Geraete so an Strom schlucken mit ihren 600W Netzteilen. Strom wird ja auch selten billiger!
Member: Whiterabbit0815
Whiterabbit0815 Apr 25, 2006 at 08:24:13 (UTC)
du kannst dich auch mal hier umschauen, wenn du wirklich noch immer einen PC nehmen willst.
wie ITwissen schon gesagt hat, nen kleiner router ist die bessere lösung was die kosten angeht.
im notfall gibt es ja auch noch ebay face-wink

hier der link: http://www.admin-solutions.de/modules/mydownloads/viewcat.php?cid=6
Member: aqui
aqui Apr 26, 2006 at 23:21:41 (UTC)
Mit einem Linksys WRT54G (ca. 65 Euronen bei www.reichelt.de) kannst du dann sogar den Spiess umdrehen und Linux als OS nutzen face-wink
www.openwrt.org